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Wirkung von Naloxegol auf den postoperativen Ileus bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (TRANSIT)

7. März 2022 aktualisiert von: CMC Ambroise Paré

Time to Transit Recovery nach der Behandlung mit Naloxegol in einer Intensivstudie zur Herzchirurgie

Postoperativer Ileus, definiert als vorübergehende postoperative funktionelle Hemmung der propulsiven Darmtätigkeit, tritt häufig bei Patienten nach Herzoperationen auf und trägt zur postoperativen Morbidität bei.

Naloxegol ist ein peripherer Opioidrezeptorantagonist. Jüngste Studien zeigten, dass Naloxegol bei der Behandlung von chronischer opioidinduzierter Obstipation wirksam ist, es liegen jedoch keine Daten zu seiner Verwendung bei der Behandlung eines postoperativen Ileus nach einer Herzoperation vor.

Das Hauptziel dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der perioperativen Anwendung von Naloxegol zur Verkürzung der Dauer des postoperativen Ileus bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verdauungskomplikationen nach Herzoperationen wie paralytischer Ileus und Ogilvie-Syndrom sind häufig und verschlechtern die Prognose der Patienten. Sie stellen ein echtes Pflegeproblem auf der Intensivstation dar, da sie Morbidität und Mortalität, verlängerte Krankenhausaufenthalte und erhebliche postoperative Kosten verursachen.

Nur wenige Behandlungen sind wirksam, um die Transiterholungszeit zu verkürzen, mit Ausnahme von Neostigmin, das schwerwiegende Nebenwirkungen einschließlich kardialer Nebenwirkungen hat.

Während einer Herzoperation werden Opioidbehandlungen häufig verwendet, um die Schmerzen wie Sternotomieschmerzen zu lindern.

Die pharmakologische Wirkung von Opioid induziert den postoperativen Uleus. Opioidrezeptoren sind im zentralen Nervensystem verteilt, wo sie an der Schmerzwahrnehmung beteiligt sind, und im peripheren Nervensystem, insbesondere im mesenterischen Nervensystem, wo sie die Darmperistaltik regulieren.

Morphinrezeptorantagonisten wie Alvimopan und Naloxon sind ein Ziel für die Prävention und Behandlung des postoperativen Ileussyndroms.

Eine therapeutische Studie zeigt eine Abnahme der Lungenentzündungsrate bei künstlich beatmeten Intensivpatienten, die Naloxon erhielten.

Naloxegol ist ein peripherer Antagonist des Opioidrezeptors aus der Familie der Alvimopane. Es wurde entwickelt, um die peripheren, aber nicht die zentralen Wirkungen von Opioiden in therapeutischen Dosen zu antagonisieren. Naloxegol ist ein Substrat für Cytochrom P450 (CYP 3A4). Nach oraler Verabreichung wird Naloxegol schnell resorbiert, wobei Spitzenkonzentrationen nach weniger als 2 Stunden erreicht werden.

Nach einmal täglicher Verabreichung wird das Plasmakonzentrationsgleichgewicht innerhalb von 2-3 Tagen mit minimaler Akkumulation erreicht.

Der Hauptausscheidungsweg für Naloxegol ist hepatisch. Naloxegol hat sich in randomisierten Studien zu chronisch opioidinduzierter Obstipation als wirksam erwiesen, es liegen jedoch keine Daten zur Anwendung bei postoperativem Ileus vor.

Forschungshypothese: Die Zugabe von Naloxegol in der prä- und postoperativen Herzchirurgie könnte die Zeit bis zur Wiederherstellung des Transits und die Rate von Verdauungs- und Atemwegskomplikationen reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

305

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Neuilly Sur Seine
      • Neuilly-sur-Seine, Neuilly Sur Seine, Frankreich, 92200
        • CMC Ambroise Paré

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt,
  • sich einer Herzoperation mit Herz-Lungen-Bypass unterziehen,
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ohne Verhütung, Beta-HCG negatives Ergebnis
  • Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Naloxegol oder einen der sonstigen Bestandteile oder einen anderen Opioid-Antagonisten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schweres Leberversagen, Leberzirrhose in der Anamnese
  • Mittelschweres oder schweres Nierenversagen (GFR < 60 ml/min)
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem starken Cytochrom-P450-3A4-Hemmer
  • Bekannter oder vermuteter akuter Magen-Darm-Verschluss in der Vorgeschichte
  • Geschichte der Verdauungsarteriitis
  • Klinisch relevante Veränderung der Blut-Hirn-Schranke
  • Krebs mit erhöhtem Risiko einer gastroduodenalen Perforation
  • Störung, die die Integrität der Magen-Darm-Schleimhaut verändern könnte
  • Regelmäßige Behandlung mit Abführmitteln
  • Begleitbehandlung mit Methadon
  • Patient ist nicht in der Lage, ein Medikament oral einzunehmen
  • Patient unter Schutz der Erwachsenen (Vormundschaft, Pfleger oder Rechtsschutz),
  • Patient, der in ein anderes Forschungsprotokoll in Bezug auf Medikamente aufgenommen wurde oder plant, aufgenommen zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Naloxegol-Gruppe
Naloxégol-Tablette zum Einnehmen
Eine Tablette Naloxegol 12,5 mg wird 2 Stunden vor der Operation verabreicht. Eine 25-mg-Tablette Naloxegol pro Tag wird 24 Stunden nach der Operation bis zum Stuhlgang verabreicht; für maximal 5 Tage.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
inerte Tablette zum Einnehmen
2 Stunden vor der Operation wird eine inerte Tablette verabreicht. Eine inerte Tablette pro Tag wird 24 Stunden nach der Operation bis zum Stuhlgang verabreicht; für maximal 5 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung der perioperativen Verabreichung von Naloxegol auf die Dauer des postoperativen Ileus nach einer Herzoperation
Zeitfenster: 5 Tage
Zeit (Stunde) bis zur Transiterholung nach einer Herzoperation
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Verdauungskomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Rate von Verdauungskomplikationen
30 Tage
Bewerten Sie die Wirkung der Verabreichung von Naloxegol auf respiratorische Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Rate von respiratorischen Komplikationen
30 Tage
Bewerten Sie die Wirkung der Verabreichung von Naloxegol auf infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Rate infektiöser Komplikationen
30 Tage
Überprüfen Sie die Wirksamkeit der Analgesie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3
Schmerz Visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz)
Tag 1, Tag 2, Tag 3
Vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
30 Tage
Vergleichen Sie die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Naloxegol

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