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Wirksamkeit der Uterus-Lidocain-Spülung in HyFoSy

26. Juli 2020 aktualisiert von: Assaf-Harofeh Medical Center

Analgetische Wirksamkeit der intrauterinen Lidocain-Spülung in der Hysterosalpingo-Schaum-Sonographie: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Bewertung der Wirksamkeit der Spülung der Gebärmutterhöhle mit Lidocain vor der Hysterosalpingo-Schaum-Sonographie (HyFoSy) zur Reduzierung von eingriffsbedingten Schmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde von der Ethikkommission der Institution genehmigt (Nr. 0189-19; Genehmigung 22.09.2019) und von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Stichprobe bestand aus Frauen, die im Rahmen ihrer Fertilitätsuntersuchung zur Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit überwiesen wurden. Ausschlusskriterien waren eine bekannte Lidocainallergie, ungeschützter Geschlechtsverkehr, starke vaginale Blutungen und Entzündungen oder Infektionen des Genitaltrakts (z. entzündliche Beckenerkrankung (PID) oder Verdacht auf sexuell übertragbare Krankheiten (eitriger Vaginalausfluss beim Einführen des Spekulums), Salpingitis oder Tubo-Ovarial-Abszess), psychologische oder neurologische Läsionen, die die Empfindung beeinträchtigen, frühere zervikale Operation, zervikale Stenose.

Die Randomisierung erfolgte am Tag des Eingriffs, damit das Personal ausreichend Zeit hatte, die Instrumente und das Medikament/Placebo vorzubereiten. Die Frauen wurden in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung eines vorbestimmten Randomisierungscodes, der von einer Forschungskrankenschwester vorbereitet wurde, in eine von zwei Gruppen randomisiert. Sie erhielten entweder: (1) eine intrauterine Infusion von 2 % Lidocain (Rafa Laboratories, Israel) (Gruppe „Lidocain-Spülung“) oder (2) eine intrauterine Infusion von 0,9 % normaler Kochsalzlösung (Placebo-Gruppe) kurz vor HyFoSy.

Eine zugeteilte Pflegekraft bereitete die Medikamente entsprechend der Zuteilungsgruppe vor. Lidocain und normale Kochsalzlösung wurden in identische 10-ml-Einwegspritzen gegeben. Sowohl die Lidocainlösung als auch die normale Kochsalzlösung waren farblos und somit für die Frauen und den durchführenden Sonographen, die alle blind für die Gruppenzuordnung waren, nicht zu unterscheiden.

Vor HyFoSy wurde keine Prämedikation verabreicht. Die Untersuchung wurde nach vollständigem Aufhören der Menstruationsblutung und vor dem 14. Tag des Ovulationszyklus durchgeführt. Die Frauen wurden in Rückenlage auf einer Untersuchungsliege platziert, und von einem von zwei erfahrenen Klinikern wurde ein transvaginaler Ausgangsscan durchgeführt, um Beckenpathologien zu erkennen. Zur Sichtbarmachung des Gebärmutterhalses wurde ein Vaginalspekulum in die Vagina eingeführt. Zervix und Vagina wurden mit Jodlösung gereinigt. Bei allen HyFoSy-Verfahren wurde ein ballonloser GIS-Katheter (GynaecologIQ)19 mit einer weichen konisch zulaufenden Spitze in den Endozervikalkanal eingeführt. Die Verwendung eines Tenaculums zur Uterustraktion oder eines zervikalen Dilatators zum Einführen des Katheters wurde in allen Fällen vermieden. Das Spekulum wurde dann entfernt, wobei darauf geachtet wurde, den Katheter nicht zu verschieben, und der Ultraschallwandler wurde vaginal eingeführt. Die oben genannte Phase der Untersuchung wurde in allen Fällen von demselben Arzt durchgeführt. Die unmarkierte Lösung (2%ige Lidocainlösung oder normale Kochsalzlösung) wurde langsam durch den Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeträufelt, bis eine gute Ausdehnung und eine klare Visualisierung der Gebärmutterhöhle erhalten wurde. Das ExEm® Foam-Kit wurde verwendet, um Schaum gemäß den Anweisungen des Herstellers herzustellen9. Der Schaum wurde dann unter direkter Ultraschallführung langsam über den GIS-Katheter injiziert, bis der Durchgang oder Nicht-Durchgang durch beide Eileiter beurteilt wurde. Alle Untersuchungen wurden mit einem Samsung WS80A-Ultraschallsystem durchgeführt, das mit einer endovaginalen V5-9-MHz-Sonde ausgestattet war.

Schmerz-Scores wurden vor dem Verfahren zur Erfassung eines Ausgangswerts erhoben und nach der HyFoSy-Untersuchung neu bewertet. Alle Patienten wurden gebeten, 10–20 Minuten in einem Wartebereich zu bleiben, und wurden gebeten, das Schmerzniveau, das sie während des Eingriffs erlebten, auf einer visuellen Analogskala (VAS) wie in20 beschrieben zu bewerten. Die VAS bestand aus einer 10 cm langen Linie, die von 0 bis 10 reichte (verankert durch 0 = keine Schmerzen und 10 = sehr starke Schmerzen). Die Patienten wurden gebeten, die Zahl zu markieren, die ihrem wahrgenommenen Schmerzniveau entspricht. Basierend auf den VAS-Scores wurden die Schmerzniveau-Bewertungen wie folgt klassifiziert: leicht (mit 1–3 bewertet), mäßig (4–6) oder schwer (7–10).

Die Stichprobengröße wurde berechnet, um 1 Einheit der mittleren Differenz des Schmerzwertes zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung der VAS zu erkennen, wobei angenommen wurde, dass 1 die SD (Standardabweichung) innerhalb der Gruppe war. In jeder Gruppe waren 27 Frauen erforderlich, um die Nullhypothese von 0,05 mit einer Power von 0,9 abzulehnen. Das Hinzufügen von 30 % zu dieser Zahl, um fehlende Daten auszugleichen, ergab eine Anzahl von 39 Frauen in jeder Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Select A State Or Province
      • Yavne, Select A State Or Province, Israel, 8103908
        • Rekrutierung
        • Yaakov Melcer
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

*alle Frauen, die im Rahmen ihrer Fertilitätsuntersuchung zur Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Allergie gegen Lidocain.
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr.
  • starke vaginale Blutungen und Entzündungen oder Infektionen des Genitaltrakts (z. entzündliche Beckenerkrankung (PID).
  • Verdacht auf sexuell übertragbare Krankheiten (eitriger Scheidenausfluss beim Einführen des Spekulums), Salpingitis oder Tubo-Ovarial-Abszess).
  • psychologische oder neurologische Läsionen, die die Empfindung beeinträchtigen, vorherige zervikale Operation, zervikale Stenose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe „Lidocainspülung“.
intrauterine Infusion von 2 % Lidocain (Rafa Laboratories, Israel) kurz vor HyFoSy

intrauterine Infusion von 2 % Lidocain (Rafa Laboratories, Israel) kurz vor HyFoSy

Die VAS bestand aus einer 10 cm langen Linie, die von 0 bis 10 reichte (verankert durch 0 = keine Schmerzen und 10 = sehr starke Schmerzen). Die Patienten wurden gebeten, die Zahl zu markieren, die ihrem wahrgenommenen Schmerzniveau entspricht. Basierend auf den VAS-Scores wurden die Schmerzniveau-Bewertungen wie folgt klassifiziert: leicht (mit 1–3 bewertet), mäßig (4–6) oder schwer (7–10).

Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
intrauterine Infusion von 0,9 % normaler Kochsalzlösung (Placebo-Gruppe) kurz vor HyFoSy.
intrauterine Infusion von 0,9 % normaler Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 22 Monate
Die VAS bestand aus einer 10 cm langen Linie, die von 0 bis 10 reichte (verankert durch 0 = keine Schmerzen und 10 = sehr starke Schmerzen). Die Patienten wurden gebeten, die Zahl zu markieren, die ihrem wahrgenommenen Schmerzniveau entspricht. Basierend auf den VAS-Scores wurden die Schmerzniveau-Bewertungen wie folgt klassifiziert: leicht (mit 1–3 bewertet), mäßig (4–6) oder schwer (7–10).
22 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yaakov Melcer, Assaf-Harofeh Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2 % Lidocain

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