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Wirksamkeit und Sicherheit von Cabozantinib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (Immunocabo)

15. Juni 2020 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Wirksamkeit und Sicherheit von Cabozantinib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die unter vorangegangener Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren fortschreiten oder diese nicht vertragen: Eine Phase-II-Studie (Immunocabo)

Dies ist eine unverblindete, monozentrische Phase-II-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von Cabozantinib in Bezug auf das PFS abzuschätzen, das als Zweit- oder Drittlinienbehandlung bei HCC-Patienten verabreicht wird, die unter Immun-Checkpoint-Inhibitoren fortschreiten oder diese nicht vertragen, einschließlich Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, nehmen Tabletten mit 60 mg Cabozantinib einmal täglich oral ein. Erforderliche Dosisreduktionen erfolgen in Schritten von 20 mg Cabozantinib (maximal zwei Dosisreduktionen).

Die Probanden erhalten die Studienbehandlung so lange, wie sie nach Meinung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen erfahren oder bis eine nicht akzeptable Toxizität auftritt.

Primäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Cabozantinib als Zweit- oder Drittlinienbehandlung bei HCC-Patienten, die unter Immun-Checkpoint-Inhibitoren fortschreiten oder diese nicht vertragen.

Sekundäre Ziele für diese Studie sind wie folgt:

  • Bewertung der Aktivität von Cabozantinib in Bezug auf ORR (CR+PR) gemäß RECIST 1.1, Dauer des Ansprechens, Zeit bis zum Therapieversagen (TTF), Zeit bis zur Progression (TTP) und OS
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cabozantinib

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose von HCC (Ergebnisse einer früheren Biopsie werden akzeptiert)
  • Ein Basis-Tumorgewebe (neu erhalten), das beim Screening verfügbar ist, ist optional. Der Patient muss eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle haben und ein Kandidat für eine Tumorbiopsie gemäß den Richtlinien und Anforderungen der behandelnden Einrichtung für ein solches Verfahren sein. Eine Biopsie kann nicht weniger als zehn Tage vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Das Subjekt hat eine Krankheit, die für einen lokoregionären Behandlungsansatz nicht zugänglich ist (z. B. Transplantation, Operation, Hochfrequenzablation, TACE)
  • Die Patienten müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression nach mindestens 1 und nicht mehr als 2 vorherigen systemischen Therapien für fortgeschrittene Erkrankungen (nicht resezierbar oder metastasierend) aufweisen, von denen die letzte Immun-Checkpoint-Inhibitoren umfasst. Alternativ können geeignete Patienten eine immunbedingte Erkrankung erlitten haben, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich machte.
  • Erholung auf ≤ Grad 1 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die Nebenwirkungen sind klinisch nicht signifikant und/oder bei unterstützender Therapie stabil
  • Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 (siehe Anhang V)
  • Angemessene hämatologische Funktion, basierend auf der Erfüllung der folgenden Laborkriterien innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn:

    • a. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1200/mm3 (≥ 1,2 x 109/l)
    • b. Blutplättchen ≥ 60.000/mm3 (≥ 60 x 109/l)
    • c. Hämoglobin ≥ 8 g/dl (≥ 80 g/l)
  • Angemessene Nierenfunktion, basierend auf der Erfüllung der folgenden Laborkriterien: Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung: (140 – Alter) x Gewicht (kg)/( Serumkreatinin × 72 [mg/dl]) für Männer. (Für Frauen mit 0,85 multiplizieren)
  • Child-Pugh-Score von A (siehe Anhang IV)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn
  • Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl (≥ 28 g/l) innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5,0 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Antivirale Therapie gemäß lokalem Behandlungsstandard bei aktiver Hepatitis B (HBV)-Infektion
  • Fähigkeit, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Sexuell aktive fruchtbare Probanden und ihre Partner müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden (z. B. Barrieremethoden, einschließlich Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma mit spermizidem Gel) während des Verlaufs der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis von zu verwenden Studienbehandlung
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können (dh Frauen, die in den letzten 12 Monaten Anzeichen von Menstruation hatten, mit Ausnahme von Frauen, die zuvor eine Hysterektomie hatten). Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten amenorrhoisch sind, gelten jedoch immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine vorherige Chemotherapie, Antiöstrogene, Ovarialsuppression, geringes Körpergewicht oder andere Gründe zurückzuführen ist

Ausschlusskriterien:

  • Fibrolamellares Karzinom oder gemischtes hepatozelluläres Cholangiokarzinom
  • Child-Pugh-Score von B oder C
  • Jede Art von Antikrebsmittel (einschließlich Prüfpräparat) innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen bei Bestrahlung von Knochenmetastasen) oder Radionuklidbehandlung (z. B. I-131 oder Y-90) innerhalb von 6 Wochen nach Behandlungsbeginn. Das Subjekt wird ausgeschlossen, wenn klinisch relevante laufende Komplikationen aus der vorherigen Strahlentherapie vorliegen
  • Vorherige Behandlung mit Cabozantinib
  • Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, sofern sie nicht angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt wurden und mindestens 3 Monate vor Behandlungsbeginn stabil waren. Geeignete Probanden müssen zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ohne Kortikosteroidbehandlung sein
  • Gleichzeitige Antikoagulation in therapeutischer Dosierung mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder Warfarin-verwandten Mitteln, niedermolekularem Heparin (LMWH), Thrombin- oder Gerinnungsfaktor-X-(FXa)-Inhibitoren oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel). Niedrig dosiertes Aspirin zur Kardioprotektion (gemäß den vor Ort geltenden Richtlinien), niedrig dosiertes Warfarin (≤ 1 mg/Tag) und niedrig dosiertes LMWH sind erlaubt
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:
  • a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:

    • ich. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen
    • ii. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck > 150 mm Hg systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung
    • iii. Schlaganfall (einschließlich TIA), Myokardinfarkt oder anderes ischämisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn.
  • iv. Thromboembolisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn. Patienten mit Thrombosen des Portal-/Lebergefäßsystems, die einer zugrunde liegenden Lebererkrankung und/oder einem Lebertumor zugeschrieben werden, sind teilnahmeberechtigt
  • b. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), einschließlich solcher, die mit einem hohen Risiko für eine Perforation oder Fistelbildung verbunden sind:

    • ich. Tumore, die in den Gastrointestinaltrakt eindringen, aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn), Divertikulitis, Cholezystitis, symptomatische Cholangitis oder Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis oder akute Obstruktion des Pankreasgangs oder Choledochus oder Obstruktion des Magenausgangs
    • ii. Bauchfistel, GI-Perforation, Darmverschluss, intraabdomineller Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn
    • Hinweis: Die vollständige Heilung eines intraabdominellen Abszesses muss vor Beginn der Behandlung bestätigt werden
  • c. Größere Operation innerhalb von 2 Monaten vor Behandlungsbeginn. Die vollständige Heilung von einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor Beginn der Behandlung stattgefunden haben. Die vollständige Heilung von kleineren chirurgischen Eingriffen (z. B. einfache Exzision, Zahnextraktion) muss mindestens 7 Tage vor Behandlungsbeginn erfolgt sein. Patienten mit klinisch relevanten Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt
  • d. Kavernierende Lungenläsion(en) oder endobronchiale Erkrankung
  • e. Läsion, die in ein großes Blutgefäß eindringt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: untere Hohlvene, Pulmonalarterie oder Aorta. Patienten mit Läsionen, die in das Pfortadergefäßsystem eindringen, sind geeignet
  • f. Klinisch signifikantes Blutungsrisiko, einschließlich der folgenden innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn: Hämaturie, Hämatemesis, Hämoptyse von > 0,5 Teelöffeln (> 2,5 ml) rotem Blut oder andere Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, oder andere signifikante Blutungen in der Anamnese, sofern nicht darauf zurückzuführen reversible externe Faktoren
  • g. Andere klinisch signifikante Erkrankungen wie:

    • ich. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS). Probanden mit einer aktiven Hepatitis-Virusinfektion, die mit einer antiviralen Therapie kontrolliert wird, sind teilnahmeberechtigt
    • ii. Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch
    • iii. Malabsorptionssyndrom
    • iv. Unkompensierte/symptomatische Hypothyreose
    • v. Erfordernis einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse
    • vi. Geschichte der Transplantation solider Organe
    • vii. Seltene hereditäre Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Patienten mit unbehandelten oder unvollständig behandelten Varizen mit Blutungen oder hohem Blutungsrisiko. Probanden, die mit einer angemessenen endoskopischen Therapie behandelt wurden (gemäß institutionellen Standards)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabozantinib
Medikament: Cabozantinib Probanden, die alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, nehmen Tabletten mit 60 mg Cabozantinib einmal täglich oral ein. Erforderliche Dosisreduktionen erfolgen in Schritten von 20 mg Cabozantinib (maximal zwei Dosisreduktionen).

• Die zugewiesene Dosis für die Studienbehandlung beträgt 60 mg qd. Zwei Dosisreduktionen sind zulässig (Tabelle 2):

  • 60 mg qd bis 40 mg qd (Stufe 1)
  • 40 mg qd bis 20 mg qd (Stufe 2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
PFS unter Behandlung mit Cabozantinib (als PFS-Ereignisse gelten: klinisch oder radiologisch fortschreitende Erkrankung gemäß RECIST 1.1 oder Tod).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
ORR gemäß RECIST 1.1, Dauer des Ansprechens, TTF, TTP und OS.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenza Rimassa, MD, Istituto Clinico Humanitas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabozantinib 60 mg

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