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Ausrichtung auf die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies als neuartiges Therapeutikum bei der endothelialen Hornhautdystrophie von Fuchs

14. März 2024 aktualisiert von: Ula Jurkunas, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
In diesem Protokoll wird untersucht, ob die topische Anwendung von N-Acetylcystein (NAC)-Augentropfen oxidativen Stress verringert und Zytoprotektion bei Patienten mit FECD verleiht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fuchs-Endotheliale Hornhautdystrophie (FECD) ist die häufigste Erkrankung des Hornhautendothels und betrifft Schätzungen zufolge etwa 4 % der US-Bevölkerung über 40 Jahre. Die Hornhauttransplantation ist derzeit die primäre verfügbare Behandlungsmethode zur Behandlung von FECD, und es gibt keine medizinischen Therapien, die die Krankheit behandeln oder ihr Fortschreiten aufhalten. Daher besteht ein ungedeckter Bedarf, pharmakotherapeutische Interventionen zu identifizieren, die den Verlust von Endothelzellen in frühen bis späten Stadien von FECD sowie nach Hornhauttransplantation verhindern und das Überleben der Hornhauttransplantate unterstützen würden.

Die Forscher wissen, dass der Zellverlust bei FECD durch erhöhten oxidativen Stress in der CEC und im Kammerwasser von FECD verursacht wird. Den Forschern liegen In-vitro- und In-vivo-Daten vor, die zeigen, dass die an der Entwicklung von FECD beteiligten Prozesse durch die Verabreichung von N-Acetylcystein (NAC) angehalten werden können. Gegenwärtig werden topische Lösungen von NAC bereits in der Augenheilkunde zur Anwendung bei Keratoconjunctivitis sicca (unter Verwendung einer 20%igen Gewichts-/Volumenlösung oder 10%), Meibom-Drüsen-Dysfunktion (unter Verwendung von 5%) und Sjögren-Syndrom des trockenen Auges (ebenfalls unter Verwendung von 5%) verwendet.

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Einzelzentrumsstudie. Erwachsene Teilnehmer mit fortgeschrittener FECD und Katarakt, die sich für die Standardbehandlung (kombinierte Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) und Kataraktoperation) qualifizieren, werden bei Massachusetts Eye and Ear eingeschrieben.

Nach Erfüllung der Eignungskriterien und Einverständniserklärung werden zunächst 30 Augen von bis zu 30 Teilnehmern mit fortgeschrittener FECD und Katarakt mit Indikation für kombinierte DMEK und Kataraktoperation aufgenommen. (HINWEIS: Einige Teilnehmer werden möglicherweise zweimal aufgenommen, wenn sie sich dafür entscheiden, beide Augen im Rahmen der Studie behandeln zu lassen.) Die Augen werden 1:1 auf NAC 10 % und das Placebo, Visine Tears Dry Eye Relief, künstliche Tränenflüssigkeit, ophthalmische Lösung, randomisiert. Jeder Teilnehmer wird 28 Tage vor der geplanten Operation viermal täglich 1 Tropfen des Studienmedikaments in das geplante operierte Auge selbst verabreichen.

Wenn nach einer Zwischenanalyse der Studie mit 30 Augen kein signifikanter Unterschied im primären Endpunkt zwischen NAC 10 % und Placebo festgestellt wird, werden weitere 15 Augen von bis zu 15 Teilnehmern aufgenommen und 20 % NAC zugewiesen.

Vor und nach der Anwendung der Studienmedikation füllen die Teilnehmer Fragebögen zur Sehbehinderung aus, die von den Patienten gemeldet wurden, und es werden Hornhautmessungen und Bilder gemacht. Die Teilnehmer füllen nach der Anwendung der Studienmedikation zusätzlich einen Fragebogen zur Verträglichkeit und Einhaltung der Medikation aus.

Im Operationssaal wird ein Standardschnitt vorgenommen, um die Flüssigkeit aus dem vorderen Teil des Auges zu sammeln, und durch eine Salzlösung oder ein viskoses Mittel ersetzt, das routinemäßig während der Operation verwendet wird. Dieses Verfahren wird routinemäßig während dieser Art von Operation durchgeführt, jedoch wird ein Teil der wässrigen Flüssigkeit gesammelt und analysiert, anstatt verworfen zu werden. Darüber hinaus wird Hornhautgewebe, das normalerweise während einer Hornhauttransplantation entfernt und verworfen wird, für weitere Forschungen zu FECD aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary
        • Hauptermittler:
          • Ula Jurkunas, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 21 Jahre zum Zeitpunkt der chirurgischen Untersuchung.
  2. Diagnose von fortgeschrittenem FECD und visuell signifikantem Katarakt
  3. Indikation für DMEK (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty) bei gleichzeitiger Kataraktoperation
  4. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  5. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Medikationsplans

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren.
  2. Vorgeschichte früherer intraokularer Operationen am Studienauge, einschließlich Katarakt-, Glaukom- und/oder Netzhautoperationen
  3. Vorgeschichte anderer Hornhauterkrankungen, wie z. B. schweres Trockenes Auge, Hornhautnarben, pseudophaken bullöse Keratopathie, Hornhautdegenerationen, Hornhautinfektionen
  4. Verwendung von verschreibungspflichtigen Augenmedikamenten mit Ausnahme von Gleitmitteln, hyperosmotischen Mitteln oder augendrucksenkenden Mitteln
  5. Vorgeschichte einer Augenoberflächeninfektion innerhalb der letzten 30 Tage
  6. Anwendung von systemischem, inhalativem oder topischem N-Acetylcystein innerhalb der letzten 30 Tage
  7. Geschichte der Intoleranz gegenüber topischem N-Acetylcystein
  8. Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NAC 10%-Gruppe
Personen in dieser Gruppe werden mit Augentropfen behandelt, die eine 10%ige Lösung von N-Acetylcystein enthalten. Topisches NAC ist ein gut verträgliches Medikament, das viele Anwendungen in der Augenheilkunde hat, einschließlich des Trockenen Auges und der Meibom-Drüsen-Dysfunktion.
N-Acetylcystein ist ein steriler, nicht konservierter Augentropfen, der 10 % (100 mg/ml) Acetylcystein enthält.
Andere Namen:
  • Acetylcystein
Aktiver Komparator: NAC 20%-Gruppe
Personen in dieser Gruppe werden mit Augentropfen behandelt, die eine 20%ige Lösung von N-Acetylcystein enthalten. Topisches NAC ist ein gut verträgliches Medikament, das viele Anwendungen in der Augenheilkunde hat, einschließlich des Trockenen Auges und der Meibom-Drüsen-Dysfunktion.
N-Acetylcystein ist ein steriler, nicht konservierter Augentropfen, der 20 % (200 mg/ml) Acetylcystein enthält.
Andere Namen:
  • Acetylcystein
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden in dieser Gruppe werden mit einem Placebo (Visine Tears Dry Eye Relief künstliche Tränenlösung zur Augenheilkunde) behandelt.
Visine Tears Dry Eye Relief künstliche Tränen Augenlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
H2O2-Spiegel im Kammerwasser
Zeitfenster: Die DMEK-Operation findet 28 bis 42 Tage nach der Registrierung der Teilnehmer statt
Der primäre Endpunkt ist der zum Zeitpunkt der DMEK-Operation erhaltene H2O2-Spiegel im Kammerwasser.
Die DMEK-Operation findet 28 bis 42 Tage nach der Registrierung der Teilnehmer statt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von NAC-Augentropfen bei Patienten mit FECD durch Dokumentation der Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Die fortlaufende Sicherheitsbewertung erfolgt ab dem ersten Tag, an dem die Probanden das Studienmedikament erhalten, über den präoperativen Besuch, den chirurgischen Eingriff und die postoperativen Nachsorgebesuche über einen Zeitraum von etwa 6-7 Wochen.
Die Sicherheitsbewertung wird für die gesamten 28 Tage, in denen die Studienteilnehmer das Studienmedikament einnehmen (vor der Operation), und bei allen Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation durchgeführt. Die Bewertung basiert auf der Anzahl und dem Schweregrad der unerwünschten Ereignisse, mit besonderer Prüfung auf Hinweise auf schwerwiegende Nebenwirkungen am Auge, wie z. B. okulare Chemosis, schwere Injektion, Vorhandensein oder Verschlechterung von Hornhautepithelflecken und/oder Epitheldefekten.
Die fortlaufende Sicherheitsbewertung erfolgt ab dem ersten Tag, an dem die Probanden das Studienmedikament erhalten, über den präoperativen Besuch, den chirurgischen Eingriff und die postoperativen Nachsorgebesuche über einen Zeitraum von etwa 6-7 Wochen.
Bewertung der Verträglichkeit von N-Acetylcystein-Tropfen bei Patienten mit FECD durch Dokumentation der Berichte der Teilnehmer über Reizungen, Brennen, Juckreiz oder Rötung der Augen während der Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Die Verträglichkeit wird bewertet, nachdem die Teilnehmer das Studienmedikament 28 Tage lang oder früher eingenommen haben, wenn die Teilnehmer Schwierigkeiten bei der Verträglichkeit des Medikaments melden.
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen zur Verträglichkeit und Medikamenteneinnahme auszufüllen, in dem sie die Reizung, das Brennen, den Juckreiz und die Rötung, die sie nach der Anwendung des Medikaments verspüren, auf einer Skala von 1 bis 100 bewerten.
Die Verträglichkeit wird bewertet, nachdem die Teilnehmer das Studienmedikament 28 Tage lang oder früher eingenommen haben, wenn die Teilnehmer Schwierigkeiten bei der Verträglichkeit des Medikaments melden.
Änderung der vom Patienten berichteten Sehbehinderung nach NAC-Verabreichung
Zeitfenster: Bewertet, wenn der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, und erneut 21 bis 28 Tage später.
Die Änderung der vom Patienten gemeldeten Sehbehinderung wird mit dem zuvor validierten Fragebogen, V-FUCHS-Instrument 10, vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments ermittelt. Die Teilnehmer werden gefragt, wie oft sie spezifische Sehschwierigkeiten haben, indem sie aus den folgenden Optionen auswählen: nie, selten, manchmal, meistens oder immer. Die Teilnehmer werden auch gefragt, wie viel Schwierigkeiten sie haben, bestimmte visuelle Aufgaben auszuführen. Mögliche Antworten sind: Keine Schwierigkeit, wenig Schwierigkeit, mittlere Schwierigkeit, große Schwierigkeit oder extreme Schwierigkeit.
Bewertet, wenn der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, und erneut 21 bis 28 Tage später.
Veränderung der zentralen Hornhautdicke nach NAC-Gabe
Zeitfenster: Bewertet, wenn der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, und erneut 21 bis 28 Tage später.
Veränderung der zentralen Hornhautdicke, gemessen durch CCT; Abnahme um > 30 µm vor und nach der NAC-Tropfenverabreichungsperiode.
Bewertet, wenn der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, und erneut 21 bis 28 Tage später.
Veränderung der Anzahl der Hornhautendothelzellen nach NAC-Verabreichung
Zeitfenster: Bewertet, wenn der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, und erneut 21 bis 28 Tage später.
Veränderung der Anzahl der Hornhautendothelzellen, bestimmt durch HRT3 mit Rostock Corneal Module (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) vor und nach der NAC-Tropfenverabreichungsperiode. Wenn zentrale Zählungen aufgrund des Endstadiums von FECD nicht erreichbar sind, werden periphere Zählungen erhalten.
Bewertet, wenn der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, und erneut 21 bis 28 Tage später.
Veränderungen in der Hornhauttomographie nach NAC-Gabe
Zeitfenster: Bewertet, wenn der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, und erneut 21 bis 28 Tage später.
Die Hornhauttomographie ist ein dreidimensionales Bildgebungsverfahren, das die vordere/hintere Hornhautoberfläche charakterisiert. Die Teilnehmer werden zweimal einer Hornhauttomographie unterzogen: zuerst vor Beginn des Studienmedikaments und dann erneut 28 bis 42 Tage später, wenn die medikamentöse Behandlung abgeschlossen ist. Die Veränderung der Hornhaut-Tomographie-Bildgebung wird qualitativ bewertet.
Bewertet, wenn der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, und erneut 21 bis 28 Tage später.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ula Jurkunas, MD, Mass Eye and Ear

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur N-Acetylcystein (NAC) 10%ige Lösung

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