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Wirkung autologer mononukleärer Nabelschnurblutzellen zur Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie bei extrem Frühgeborenen

30. Oktober 2023 aktualisiert von: yang jie, Guangdong Women and Children Hospital

Wirkung autologer mononukleärer Nabelschnurblutzellen zur Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie bei extrem Frühgeborenen: eine placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie

Dies ist die erste und größte randomisierte, kontrollierte, verblindete Studie, die die Wirksamkeit der Infusion autologer mononukleärer Nabelschnurblutzellen als Präventionstherapie für BPD bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie werden wertvolle klinische Beweise für Empfehlungen zur Behandlung von BPD bei extrem Frühgeborenen liefern. In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten, doppelblinden, multizentrischen klinischen Studie werden 200 Frühgeborene unter 28 Wochen nach dem Zufallsprinzip innerhalb von 24 Stunden einer intravenösen Infusion autologer mononukleärer Nabelschnurblutzellen (5 × 107 Zellen/kg) oder einem Placebo (normale Kochsalzlösung) zugeteilt nach der Geburt im Verhältnis 1:1 mittels eines zentralen Randomisierungssystems. Das primäre Ergebnis ist das Überleben ohne bronchopulmonale Dysplasie in der 36. Woche nach der Menstruation oder die Entlassung nach Hause. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Sterblichkeitsrate, andere häufige Frühkomplikationsraten, die Dauer der Atemunterstützung, die Dauer und die Kosten des Krankenhausaufenthalts sowie langfristige Ergebnisse nach zwei Jahren Nachbeobachtung nach der Infusion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und -settings:

Bei dieser vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie, die in 14 medizinischen Zentren in Tertiärkrankenhäusern mit Intensivstationen für Neugeborene durchgeführt wird, die vom Expertenkomitee ausgewählt wurden. Insgesamt werden 200 Neugeborene, die die Zulassungskriterien erfüllen, eingeschrieben. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen (ACBMNC-Infusionsgruppe und Kontrollgruppe (Placebo)) aufgeteilt.

Ziele:

Hauptziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der ACBMNC-Infusion bei der Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie in der 36. Woche nach der Menstruation oder bei der Entlassung nach Hause bei extrem Frühgeborenen zu bewerten.

Sekundäre Ziele:

  • Vergleich der Sterblichkeitsrate im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation.
  • Um die Rate anderer häufiger Frühkomplikationen zu vergleichen, gehörten intraventrikuläre Blutung (IVH), nekrotisierende Enterokolitis (NEC), Frühgeborenen-Retinopathie (ROP), Atemnotsyndrom (RDS), beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) und hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE). , spät einsetzende Sepsis (LOS) und Anämie. Vergleich der Dauer der mechanischen Beatmung und der Sauerstofftherapie in zwei Gruppen
  • Bestimmung der Reintubationsrate und der Rückkehrzeit zum BW
  • Vergleich der Dauer des Antibiotika-Einsatzes
  • Ermittlung der langfristigen Ergebnisse nach zweijähriger Nachuntersuchung

Teilnehmer:

Einschlusskriterien:

Säuglinge, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen: 1. im Studienkrankenhaus geboren; 2. Einlingsgeburt; 3. weniger als 28 Wochen GA 4. Unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt; 5. hatte Nabelschnurblut (UCB) zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

Diese Säuglinge sind ausgeschlossen, wenn sie 1. schwere angeborene Anomalien aufweisen; 2. mit mütterlicher klinischer Chorioamnionitis 3. die Mutter war positiv auf Hepatitis B (HBsAg und/oder HBeAg) oder C-Virus (Anti-HCV), Syphilis, HIV (Anti-HIV-1 und -2) oder IgM gegen Cytomegalovirus, Röteln , Toxoplasma und Herpes-simplex-Virus.

Probebehandlungsmethoden:

Kurz nach der Entbindung des Frühgeborenen unterzeichneten die Eltern eine schriftliche Einwilligung und dem Baby wurde zusätzlich zum routinemäßigen Lungensurfactant-Ersatz und der mechanischen Beatmungsunterstützung, wie angegeben, eine autologe Nabelschnurblutinfusion verabreicht. Diejenigen, die der ACBMNC-Gruppe zugeteilt wurden, erhielten 24 Stunden nach der Geburt eine ACBMNC-Infusion. Diejenigen in der Kontrollgruppe erhielten eine Infusion einer Placebolösung, bei der es sich um normale Kochsalzlösung mit dem gleichen Volumen handelt. Die Zelldosis für alle Patienten wurde auf 5×107 Zellen pro Kilogramm angestrebt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Dongguan, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Ren Xuejun
        • Kontakt:
          • Ren Xuejun, MD
      • Guangzhou, Guangdong, China, 511442
        • Rekrutierung
        • Jie Yang
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Säuglinge, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen: 1. im Studienkrankenhaus geboren; 2. Einlingsgeburt; 3. weniger als 28 Wochen GA 4. Unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt; 5. hatte Nabelschnurblut (UCB) zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

Diese Säuglinge sind ausgeschlossen, wenn sie 1. schwere angeborene Anomalien aufweisen; 2. mit mütterlicher klinischer Chorioamnionitis 3. die Mutter war positiv auf Hepatitis B (HBsAg und/oder HBeAg) oder C-Virus (Anti-HCV), Syphilis, HIV (Anti-HIV-1 und -2) oder IgM gegen Cytomegalovirus, Röteln , Toxoplasma und Herpes-simplex-Virus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACBMNC-Infusionsgruppe
Diejenigen, die der ACBMNC-Gruppe zugeordnet sind, erhalten innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt eine intravenöse Infusion autologer mononukleärer Nabelschnurblutzellen. Die Zelldosis für alle Patienten wurde auf 5×107 Zellen pro Kilogramm angestrebt.
Frühgeborene unter 28 Wochen erhalten innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt eine intravenöse Infusion autologer mononukleärer Nabelschnurblutzellen (5×107 Zellen/kg).
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Diejenigen in der Kontrollgruppe erhalten eine Infusion einer Placebolösung, bei der es sich um normale Kochsalzlösung mit dem gleichen Volumen handelt.
Frühgeborene unter 28 Wochen erhalten innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von bronchopulmonaler Dysplasie oder Tod
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung nach Hause, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Häufigkeit von bronchopulmonaler Dysplasie oder Tod in der 36. Woche nach der Menstruation oder bei Entlassung nach Hause, je nachdem, was zuerst eintritt.
36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung nach Hause, je nachdem, was zuerst eintritt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung

Die Sterblichkeitsrate.

  • Inzidenz anderer Frühkomplikationen, darunter intraventrikuläre Blutung (IVH), periventrikuläre Leukomalazie (PVL), nekrotisierende Enterokolitis (NEC), Frühgeborenen-Retinopathie (ROP), Atemnotsyndrom (RDS), beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), spät einsetzende Sepsis ( LOS) und Anämie.
  • Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
  • Dauer der mechanischen Beatmung und Sauerstofftherapie
  • Die Häufigkeit der erneuten Intubation.
  • Die Zeit (Tage) kehrt zu BW zurück.
36 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

öffentlich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

alle Zeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

alle

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur autologe mononukleäre Zellen aus Nabelschnurblut

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