- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07447739
Kann Betamethason, das nach der Geburt verabreicht wird, extrem frühgeborenen Babys helfen, die Atemunterstützung sicher und effektiv abzusetzen?
Wirksamkeit und Sicherheit von postnatalem Betamethason zur Entwöhnung von der Beatmung bei extrem frühgeborenen Neugeborenen (ELGANs) in einer prospektiven Kohorte – Proof-of-Concept-Pilotstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Gabe eines Steroidmedikaments (insbesondere Betamethason) nach der Geburt extrem frühgeborenen Babys (vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren) helfen kann, sicher von Beatmungsgeräten entwöhnt zu werden und ihr Risiko für eine mit Frühgeburt assoziierte chronische Lungenerkrankung zu verringern. Nur Babys, die die Behandlungskriterien erfüllen, erhalten dieses Medikament. Babys, die die Behandlungskriterien nicht erfüllen, erhalten kein Medikament.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Erleichtert Betamethason Babys das Absetzen von einem Beatmungsgerät?
- Verursacht Betamethason schädliche Nebenwirkungen auf Wachstum oder Entwicklung?
Alle Babys in dieser Studie werden:
- Standard-NICU-Pflege erhalten, mit oder ohne Betamethason
- Ihren Fortschritt, ihr Wachstum und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit überwacht bekommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Babys, die extrem früh geboren werden (vor der 28. Schwangerschaftswoche), haben oft sehr unreife Lungen und benötigen normalerweise ein Beatmungsgerät, um am Leben zu bleiben. Viele dieser Babys entwickeln eine chronische Lungenerkrankung, die mit Frühgeburtlichkeit verbunden ist und bronchopulmonale Dysplasie genannt wird. Diese kann Atemprobleme verursachen, die Monate oder Jahre anhalten können.
Ärzte verwenden manchmal nach der Geburt Steroidmedikamente, um Lungenentzündungen zu reduzieren, das Atmen zu erleichtern und Babys dabei zu helfen, früher vom Beatmungsgerät entwöhnt zu werden. Eines dieser Medikamente ist Betamethason. Betamethason wird bereits häufig Müttern vor einer Frühgeburt verabreicht, um die Lungenreifung der Babys zu unterstützen.
In unserem Krankenhaus wird Betamethason seit über 20 Jahren nach der Geburt verabreicht, um einigen Frühgeborenen das Atmen zu erleichtern und sie von einem Beatmungsgerät zu entwöhnen. Diese Studie wird uns helfen herauszufinden, wie gut dieses Medikament wirkt und welche möglichen Nebenwirkungen auftreten können.
Alle Babys, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, werden für die Teilnahme an dieser Studie angesprochen. Babys mit einer Lungenerkrankung, die gemäß vorgegebener Kriterien schwerwiegend genug ist, erhalten Betamethason. Babys, die keine schwere Lungenerkrankung haben, erhalten kein Betamethason.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jordan Kase, MD
- Telefonnummer: 914-493-8558
- E-Mail: jordan.kase@wmchealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wendi Gu, MD
- Telefonnummer: 914-493-8558
- E-Mail: wendi.gu@wmchealth.org
Studienorte
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Maria Fareri Children's Hospital at Westchester Medical Center
-
Kontakt:
- Jordan Kase, MD
- Telefonnummer: 914-493-8558
- E-Mail: jordan.kase@wmchealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 28 Wochen
- Aufnahme auf die WMC-NICU vor dem 35. Lebenstag
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit schwerwiegenden angeborenen oder chromosomalen Anomalien.
- Tod vor dem 8. Lebenstag.
- Frühere Exposition gegenüber postnatalen Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Betamethason-Arm
Säuglinge, die die klinischen Kriterien erfüllen, erhalten postnatal Betamethason
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Säuglinge, die die klinischen Kriterien erfüllen, erhalten einen 5-tägigen postnatalen Betamethason-Kurs: 0,125 mg/kg/Dosis i.m. alle 24 Stunden für 3 Tage, dann 0,0625 mg/kg/Dosis i.m. alle 24 Stunden für 2 Tage
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Kein Eingriff: Vergleich
Säuglinge, die die Kriterien für die Behandlung nicht erfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate des erfolgreichen Atemweanings
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 7 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Von Beginn der Behandlung bis 7 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während des Betamethason-Verabreichungszeitraums (5 Tage)
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Die Inzidenz von Hyperglykämie (>150 mg/dL) während des Verabreichungszeitraums
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Während des Betamethason-Verabreichungszeitraums (5 Tage)
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Zeit der Einleitung von Betamethason bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation oder bis zur 52. Lebenswoche, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Inzidenz von Hypertonie (Medikamentenbedarf) während des Krankenhausaufenthaltes
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Von der Zeit der Einleitung von Betamethason bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation oder bis zur 52. Lebenswoche, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Betamethason-Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach Abschluss der Betamethason-Verabreichung
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Die Inzidenz von gastrointestinalen Perforationen (während oder weniger als 72 Stunden nach Abschluss der Behandlung)
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Während der Betamethason-Verabreichung und bis zu 72 Stunden nach Abschluss der Betamethason-Verabreichung
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Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Zeit der Einleitung von Betamethason bis zur Zeit der NICU-Entlassung oder dem Alter von 52 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Inzidenz kulturpositiver Infektionen, die eine Behandlung erfordern
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Von der Zeit der Einleitung von Betamethason bis zur Zeit der NICU-Entlassung oder dem Alter von 52 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Inzidenz von mit extremer Frühgeburtlichkeit assoziierten Morbiditäten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Neonatologie oder bis zur Vollendung der 52. Lebenswoche, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Inzidenz von
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Neonatologie oder bis zur Vollendung der 52. Lebenswoche, je nachdem, was zuerst eintritt
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Von der Entlassung bis zum korrigierten Alter von 24 Monaten
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Gewicht bei Entlassung (in Gramm und Perzentilrang unter Verwendung der Fenton-Wachstumskurve 2013 für das Gestationsalter) und im korrigierten Alter von 24 Monaten (in Gramm und ihr entsprechender Perzentilrang für das Alter unter Verwendung der CDC-Wachstumskurve 0–36 Monate)
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Von der Entlassung bis zum korrigierten Alter von 24 Monaten
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Von der Entlassung bis zum korrigierten Alter von 24 Monaten
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Länge bei Entlassung (in Zentimetern und Perzentilrang unter Verwendung der Fenton-Wachstumskurve 2013 für das Gestationsalter) und im korrigierten Alter von 24 Monaten (in Zentimetern und ihrem entsprechenden Perzentilrang für das Alter unter Verwendung der CDC-Wachstumskurve 0-36 Monate)
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Von der Entlassung bis zum korrigierten Alter von 24 Monaten
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Von der Entlassung bis zum korrigierten Alter von 24 Monaten
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Kopfumfang bei der Entlassung (in Zentimetern und Perzentilrang unter Verwendung der Fenton-Wachstumskurve 2013 für das Gestationsalter) und im korrigierten Alter von 24 Monaten (in Zentimetern und ihrem entsprechenden Perzentilrang für das Alter unter Verwendung der CDC-Wachstumstabelle 0–36 Monate)
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Von der Entlassung bis zum korrigierten Alter von 24 Monaten
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Entwicklungsergebnisse im neurologischen Bereich
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 24 Monaten
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die Ergebnisse der Bewertung unter Verwendung der Bayley-Skalen zur Entwicklung von Säuglingen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 40 und die Höchstpunktzahl 160, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt.
Die Punktzahl von 100 ist der Durchschnitt, und 15 Punkte repräsentieren eine Standardabweichung in beide Richtungen.
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im korrigierten Alter von 24 Monaten
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Diagnose einer bronchopulmonalen Dysplasie
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 36 Wochen
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Verwendung der Jensen-Kriterien von 2019:
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im korrigierten Alter von 36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Kase, MD, Maria Fareri Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Atemnotsyndrom
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Betamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 28646
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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