- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04441905
Phase-1-Studie zu SAR440894 vs. Placebo
Eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische Einzeldosis-Eskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von SAR440894 gegenüber Placebo bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristie Miller
- Telefonnummer: 15127471504
- E-Mail: kristie.miller@ppd.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Pharmaceutical Product Development - Orlando Clinical Research Unit
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University School of Medicine - Duke Clinical Research Institute - Duke Clinical Research Unit
-
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744-1645
- PPD - Austin Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 18 oder weniger als 35 kg/m² sein.
Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter*, die Vaginalverkehr haben, müssen ab dem 30. Tag vor der Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten Studienbesuch eine wirksame Verhütungsmethode** anwenden.
* Nicht durch Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie und/oder Salpingektomie sterilisiert oder weniger als 1 Jahr nach der letzten Menstruation in den Wechseljahren.
**Umfasst Folgendes: (a) ausschließliche nicht männliche sexuelle Beziehungen; (b) monogame Beziehung mit dem vasektomierten Partner (mehr als oder gleich 180 Tage zwischen dem Verfahren und dem Erhalt des Prüfprodukts durch den Probanden); (c) bilaterale Tubenligatur oder Tubenverschluss (Essure(R)) mit dokumentierter röntgenologischer Bestätigung nach 90 Tagen; (d) wirksames Intrauterinpessar (IUP); (e) Hormonimplantate (Implanon(R)); (f) andere hormonelle Verhütungsmittel (wie Antibabypillen, Vaginalringe, Pflaster oder Injektionen); (g) Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma, Portiokappe) PLUS Spermizid (Gel oder Schaum)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie keine Eizellen oder Eizellen (dh menschliche Eizellen) zu spenden.
- Männliche Probanden (einschließlich derjenigen mit Vasektomie), deren Partner im gebärfähigen Alter sind, sollten Kondome mit Spermizid verwenden und für die Dauer der Studie kein Sperma spenden.
- Muss über einen angemessenen venösen Zugang für IV-Infusionen und Blutentnahmen verfügen.
Stimmt zu, für alle Studienbesuche zur Verfügung zu stehen und bereit zu sein, uneingeschränkt mit den Anforderungen* des Studienprotokolls zusammenzuarbeiten.
*Anforderungen umfassen den Verbleib in Haft für mindestens 72 Stunden nach Erhalt des Studienprodukts und andere Aktivitäten, die im Ereignisplan des Protokolls aufgeführt sind.
- Ist in der Lage, den Einwilligungsprozess und die Verfahren zu verstehen und das Einwilligungsformular zu unterzeichnen.
Willigen ein, für die Dauer der Studie kein Blut oder Blutprodukte* zu spenden.
- Umfasst Vollblut, rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Plasma oder Plasmaderivate.
- Wird zustimmen, Reisen in endemische Gebiete (wie vom Center for Disease Control (CDC) definiert) für das Chikungunya-Virus zu keinem Zeitpunkt während des Nachbeobachtungszeitraums zu vermeiden. https://www.cdc.gov/chikungunya/geo/index.html
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Erkrankung (z. B. Nierenfunktionsstörung), die nach Ansicht des Standort-PI oder des entsprechenden Unterprüfers, der auf dem Formular 1572 der Food and Drug Administration (FDA) aufgeführt ist, eine Kontraindikation für die Studienteilnahme darstellt.
- Wurden klinisch signifikante (CS) Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalien nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) oder eines geeigneten Unterprüfarztes auf dem FDA-Formular 1572 aufgeführt?
- Verwendung von verbotenen verschreibungspflichtigen Medikamenten (ausgenommen Kontrazeptiva bei Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienprodukts bis Tag 56* *Zu den verbotenen Medikamenten gehören Immunsuppressiva; Immunmodulatoren; orale Kortikosteroide (topische/intranasale Steroide sind akzeptabel); verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs); antineoplastische Mittel; jeder Impfstoff (zugelassen oder in der Erprobung). Wenn sich die Studienaktivitäten mit der Influenza-Saison überschneiden, werden die Probanden angewiesen, sich mindestens 30 Tage vor der vorgeschlagenen Dosierung einen Influenza-Impfstoff zu besorgen oder die Impfung bis nach Tag 56 zu verschieben. Die Probanden werden angewiesen, die letzte Dosis eines Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) mindestens 30 Tage vor der vorgeschlagenen Dosis zu erhalten oder die Impfung bis nach Tag 56 zu verschieben.
Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen systemischen Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienprodukts (einschließlich Vitamine, Antazida*, rezeptfreie Arzneimittel**, Kräuter-/Nahrungsergänzungsmittel usw.) bis Tag 28***
*Nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können nach Ermessen des Standort-PI vor Tag 28 erlaubt sein.
**Umfasst Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker (Histamin-2-Blocker)
***Nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können vor Tag 28 nach Ermessen des PI des Standorts zugelassen werden.
- Bluthochdruck mit bestätigtem systolischem Blutdruck (BP) von mehr als 140 mm Hg oder bestätigtem diastolischem Blutdruck von mehr als 90 mm Hg, gemessen nach 5 Minuten Ruhe beim Screening.
- Hypotonie mit bestätigtem systolischem Blutdruck von weniger als 90 mm Hg.
- Ruhepuls (HF) weniger als 45 bpm oder mehr als 100 bpm beim Screening.
- Körpergewicht unter 50 kg.
- Anamnese einer signifikanten Krankheit nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung (die Probanden können nach 2 Wochen nach Abklingen der Krankheit untersucht werden).
- Bekannte Diagnose von verlängertem QT-Intervall, angeborenem Long-QT-Syndrom, Bradyarrhythmien oder unkompensierter Herzinsuffizienz.
- Männer mit einem mittleren QTcF von mehr als 450 ms oder Frauen mit einem mittleren QTcF von mehr als 460 ms (Korrektur von Fridericia) beim Screening.* *EKG-Aufzeichnungen sollten im Abstand von mindestens 1 Minute aufgezeichnet werden, nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der mittlere QTcF-Wert aus den 3 Aufzeichnungen die angegebenen Grenzen überschreitet, wird der Proband disqualifiziert.
- Jegliche Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von niedriggradigem Hautkrebs (dh Basalzellkarzinom, von dem angenommen wird, dass es geheilt wird).
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder signifikanter psychiatrischer Vorgeschichte nach Einschätzung der Ermittler innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Positiver Screen auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
- Übermäßiger Konsum von Getränken, die Xanthinbasen enthalten, oder mehr als 400 mg Koffein pro Tag innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten Studienbesuch.
- Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienprodukts.
- Verwendung von nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten Studienbesuch.
Positiver Drogentest*, positiver Cotinin-Screen oder positiver Alkoholtest auf Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme (Tag -1).
*Cannabinoide, Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Benzodiazepine und Phencyclidin. Die Probanden sollten telefonisch benachrichtigt werden, innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Urintest keine Mohnsamen zu konsumieren, um ein falsch positives Opioid-Testergebnis zu vermeiden.
- Bei Frauen: Serum-positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Serum-positiver Schwangerschaftstest am Tag -1.
- Stillen während der gesamten Studiendauer
Gesamtzahl der Leukozyten und Thrombozyten, Hämoglobin*, Gesamtbilirubin*, Alanin/Aspartat-Aminotransferase und Natrium* sind beim Screening-Besuch Grad 1 oder höher**.
*Für Natrium; untere Grenzwerte von 133-134 mmol/l sind beim Screening und Tag -1/Baseline zulässig. Wenn das Ergebnis beim Screening 132 mmol/l oder weniger beträgt, wird der Teilnehmer den Test während des Screeningzeitraums, aber vor Tag 1 wiederholen, um sicherzustellen, dass es bei oder > 133 mmol/l liegt. Wiederholte Natriumwerte von 132 mmol/l L und darunter sind ausschließend. Potenzielle Probanden, die vor Protokollversion 6.0 mit Natriumwerten des Grades 1 ausgeschlossen wurden, können erneut untersucht werden.
Für Hämoglobin; Beim Screening ist eine untere Grenze von 13,5 g/dL für Männer und 11,5 mg/dL für Frauen zulässig. Hämoglobinwerte von 13,4 mg/dL und darunter für Männer und 11,4 mg/dL und darunter für Frauen sind beim Screening ausgeschlossen.
Für Gesamtbilirubin; Obere Grenzwerte von 1,2 mg/dL sind beim Screening und an Tag -1/Basislinie zulässig, vorausgesetzt, dass AST und ALT innerhalb der normalen Grenzen liegen. Gesamtbilirubinwerte von 1,3 mg/dL und darüber sind ausgeschlossen. Potenzielle Probanden, die vor Version 6.0 des Protokolls ausgeschlossen wurden und deren Bilirubinwerte unterhalb der Obergrenze von Version 6.0 liegen, können erneut untersucht werden.
** Toxizitätsgrad 1 oder höher, siehe Anhang C oder Anhang D. Sicherheitslabortests, die am Tag -1 oder beim Screening durchgeführt wurden, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach der geplanten Dosierung durchgeführt wurden, dienen als Basiswerte. Tag-1-Labortests mit einem Schweregrad von Grad 1, außer den oben genannten, schließen Probanden nicht von der Teilnahme aus.
- Kalium-, Bikarbonat- oder Kreatinin-Ergebnisse sind Grad 1 oder höher bei Screening- oder Tag-1/Baseline-Besuchen.
Erhalt eines experimentellen Mittels (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät oder Medikation) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienprodukts.*
*Die vorherige Teilnahme an nichtinvasiven Methodenstudien, in denen keine Medikamente verabreicht wurden, ist jederzeit akzeptabel.
- an einer anderen klinischen Studie mit einem Interventionsmittel teilnimmt oder plant, daran teilzunehmen, das während dieser Studie erhalten wird.
Hat innerhalb des Monats vor dem Screening mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukte* gespendet.
*Umfasst Vollblut, rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Plasma oder Plasmaderivate.
- Hat eine Vorgeschichte mit serologisch nachgewiesener Exposition gegenüber dem Chikungunya-Virus (CHIKV) zu irgendeinem Zeitpunkt oder positive Anti-CHIKV-Antikörper beim Screening.
- Hat innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening Blutprodukte erhalten.
- Hat in der Vergangenheit einen mAb erhalten, ob lizenziert oder in der Erprobung, oder plant, während der Studie einen mAb zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
0,3 mg/kg SAR440894 (n=6) oder Placebo (n=2), einmal verabreicht während einer 60-minütigen intravenösen (IV) Infusion.
2 Sentinel-Probanden erhalten eine Dosierung zur Überprüfung der Sicherheitsdaten (SAR440894 n = 1, Placebo n = 1) vor dem Rest der Kohorte.
|
Einmalige 60-minütige IV-Infusion von lyophilisiertem Placebo für SAR440894
Einmalige 60-minütige IV-Infusion des monoklonalen Antikörpers SAR440894 (IgG1), der gegen das E2-Hüllprotein des Chikungunya-Virus gerichtet ist
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Experimental: Kohorte 2
1 mg/kg SAR440894 (n=6) oder Placebo (n=2), einmal verabreicht während einer 60-minütigen intravenösen (IV) Infusion.
2 Sentinel-Probanden erhalten eine Dosierung zur Überprüfung der Sicherheitsdaten (SAR440894 n = 1, Placebo n = 1) vor dem Rest der Kohorte.
|
Einmalige 60-minütige IV-Infusion von lyophilisiertem Placebo für SAR440894
Einmalige 60-minütige IV-Infusion des monoklonalen Antikörpers SAR440894 (IgG1), der gegen das E2-Hüllprotein des Chikungunya-Virus gerichtet ist
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Experimental: Kohorte 3
3 mg/kg SAR440894 (n=6) oder Placebo (n=2), einmal verabreicht während einer 60-minütigen intravenösen (IV) Infusion.
2 Sentinel-Probanden erhalten eine Dosierung zur Überprüfung der Sicherheitsdaten (SAR440894 n = 1, Placebo n = 1) vor dem Rest der Kohorte.
|
Einmalige 60-minütige IV-Infusion von lyophilisiertem Placebo für SAR440894
Einmalige 60-minütige IV-Infusion des monoklonalen Antikörpers SAR440894 (IgG1), der gegen das E2-Hüllprotein des Chikungunya-Virus gerichtet ist
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Experimental: Kohorte 4
10 mg/kg SAR440894 (n=6) oder Placebo (n=2), einmal verabreicht während einer 60-minütigen intravenösen (IV) Infusion.
2 Sentinel-Probanden erhalten eine Dosierung zur Überprüfung der Sicherheitsdaten (SAR440894 n = 1, Placebo n = 1) vor dem Rest der Kohorte.
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Einmalige 60-minütige IV-Infusion von lyophilisiertem Placebo für SAR440894
Einmalige 60-minütige IV-Infusion des monoklonalen Antikörpers SAR440894 (IgG1), der gegen das E2-Hüllprotein des Chikungunya-Virus gerichtet ist
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Experimental: Kohorte 5
20 mg/kg SAR440894 (n=6) oder Placebo (n=2), einmal verabreicht während einer 60-minütigen intravenösen (IV) Infusion.
2 Sentinel-Probanden erhalten eine Dosierung zur Überprüfung der Sicherheitsdaten (SAR440894 n = 1, Placebo n = 1) vor dem Rest der Kohorte.
|
Einmalige 60-minütige IV-Infusion von lyophilisiertem Placebo für SAR440894
Einmalige 60-minütige IV-Infusion des monoklonalen Antikörpers SAR440894 (IgG1), der gegen das E2-Hüllprotein des Chikungunya-Virus gerichtet ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 150
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Tag 1 bis Tag 150
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Auftreten von Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 150
|
Zu den Vitalfunktionen gehören Temperatur, Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz.
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Tag 1 bis Tag 150
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Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 150
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Tag 1 bis Tag 150
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Auftreten klinisch signifikanter (CS) Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 150
|
Zu den Laboruntersuchungen zur klinischen Sicherheit gehören Hämatologie, Chemie, Urinanalyse und Koagulation.
|
Tag 1 bis Tag 150
|
Auftreten klinisch signifikanter (CS) Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 150
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Signifikante Änderungen sind wie folgt definiert: Jede signifikante Änderung der Frequenz oder des Rhythmus gemäß Standort-PI, QTcF-Intervall von mehr als 450 ms (männlich) oder mehr als 460 ms (weiblich), Anstieg gegenüber der QTcF-Basislinie (definiert als Median). der Messungen vor der Dosis) länger als 50 ms, bis die Änderung behoben ist.
|
Tag 1 bis Tag 150
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Konzentration von SAR440894-Plasma-Human-Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 150
|
Wird verwendet, um die Immunogenität von SAR440894 zu bestimmen.
|
Tag 1 bis Tag 150
|
SAR440894 Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 150
|
Die Plasmakonzentration wird mithilfe eines validierten enzymgebundenen Immunosorbent-Assays bestimmt.
Die Plasmakonzentrationen werden verwendet, um die Plasma-PK von SAR440894 zu bestimmen.
|
Tag 1 bis Tag 150
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0006
- HHSN272201500006I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chikungunya-Virus-Infektion
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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