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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444739
Assoziation zwischen lumbaler Muskelatrophie, sagittaler Beckenausrichtung und Stenosegrad bei Patienten mit degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose (AtrophyLSS)
16. Juni 2021 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
AtrophyLSS – Assoziation zwischen lumbaler Muskelatrophie, sagittaler Beckenausrichtung und Stenosegrad bei Patienten mit degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose
Diese Studie soll die Korrelation zwischen Muskelatrophie (MA), sagittaler Ausrichtung und Stenosegrad bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose (LSS) bewerten.
Aus vorhandenen radiologischen Bildern werden spezifische radiologische Parameter extrahiert.
Allgemeine Informationen (Alter, Geschlecht, Grad der Stenose, Dauer der Symptome) werden aus den Patientenakten extrahiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patientinnen und Patienten, die zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2019 die Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsspitals Basel zur klinischen und radiologischen Beratung bezüglich ihrer Lendenwirbelsäule besucht haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der degenerativen lumbalen Spinalkanalstenose
- Aufrecht stehende Sagittalebenen-Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule mit klarer Sicht auf Becken-Kreuzbein und Hüftkopf
- MRT der Lendengegend mit deutlicher Darstellung unterschiedlicher Muskelatrophiegrade
- Die Zustimmung, dass gesundheitsbezogene Informationen für Forschungszwecke verwendet werden dürfen, wurde unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Andere Wirbelsäulenerkrankungen wie schwere Skoliose, Fraktur, Spondylolisthese und Spondylitis ankylosans.
- Neuromuskuläre Erkrankungen wie M.Parkinson oder Multiple Sklerose
- Vorherige Operation der Wirbelsäule
- Infektion und/oder bösartiger Tumor mit Beteiligung der knöchernen oder weichen Gewebestrukturen der Wirbelsäule
- Vorhandensein eines dokumentierten Einwilligungswiderspruchs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Muskelatrophie (MA) durch Magnetresonanztomographie (MRT) der Lendenwirbelsäule in Rückenlage
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Das Stadium der Muskelatrophie wird anhand der Goutallier-Klassifikation beobachtet
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Beckeninzidenz (PI): Beckenausrichtung aus normaler aufrecht stehender Sagittalebene Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule mit klarer Sichtbarkeit des Beckenkreuzbeins und der Femurköpfe
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Beckeninzidenz (PI): Der Winkel zwischen der Linie senkrecht zur sakralen Endplatte an ihrem Mittelpunkt und einer Linie, die diesen Punkt mit der Achse des Femurkopfes verbindet.
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Schweregrad der Stenose im MRT der Lendenwirbelsäule in Rückenlage
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Stenosegrad wird anhand der Schizas-Klassifikation beobachtet (Schizas et al., 2010)
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Beckenkippung (PT): Beckenausrichtung von der standardmäßig aufrecht stehenden Sagittalebene Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule mit klarer Sichtbarkeit des Beckenkreuzbeins und der Femurköpfe
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Beckenkippung (PT): Der Winkel, der durch eine vertikale Linie durch die Mitte der Femurköpfe und die Linie zwischen der Mitte der Femurachse und dem Mittelpunkt der sakralen Endplatte gebildet wird.
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Kreuzbeinneigung (SS): Beckenausrichtung von der standardmäßigen aufrecht stehenden Sagittalebene Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule mit klarer Sichtbarkeit des Beckenkreuzbeins und der Femurköpfe
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Sakrale Neigung (SS): Der Winkel, der zwischen der Horizontalen und der sakralen Endplatte gebildet wird.
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Lendenlordose (LL): Beckenausrichtung aus normal aufrecht stehender Sagittalebene Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule mit deutlicher Sichtbarkeit von Becken-Kreuzbein und Femurköpfen
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Lendenlordose (LL): Der Sagittalwinkel, der zwischen der oberen Endplatte von L1 und der sakralen Endplatte gebildet wird
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Annegret Muendermann, Prof. Dr. med., Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00150; ch20Muendermann4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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