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Pembrolizumab plus Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. April 2024 aktualisiert von: Do-Youn Oh, Seoul National University Hospital

Biomarker-orientierte Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Chemotherapie-naivem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine offene Phase-2-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Chemotherapie-naivem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Bei inoperablem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die palliative Chemotherapie (hauptsächlich Gemcitabin/nab-Paclitaxel oder FOLFIRINOX) die Hauptstütze der Behandlung. Unabhängig von der Wahl der Erstlinientherapie wird mehr als die Hälfte der Patienten mit fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung innerhalb von sechs Monaten fortschreiten und nicht länger als ein Jahr überleben.
  • Immunzellen (IC) sind ein bedeutender Teil des Pankreastumor-assoziierten Stromas und spielen eine grundlegende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer nicht-immunogenen und immunsuppressiven Umgebung.
  • IO (Immuno-Onkologie-Medikament)-Monotherapie ist bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht wirksam; daher brauchen wir aktivere Kombinationstherapien, einschließlich IO/IO oder IO/Chemotherapie usw. Darüber hinaus brauchen wir Biomarkerstudien, um aufzudecken, welche Population ein optimales Ziel für diese IO-basierte Behandlungsstrategie ist.
  • Auf der Grundlage dieser Begründung planen wir die Durchführung einer offenen Phase-2-Studie zur Erforschung von Biomarkern und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Pembrolizumab/Chemotherapie-Kombination in einer primären Umgebung mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind
  2. Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren, rezidivierenden oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebses
  3. Sie sind nicht schwanger, stillen nicht und stimmen zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden,
  4. Chemotherapie-naiv bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (vorherige adjuvante Chemotherapie ist erlaubt)
  5. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  6. einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
  7. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 (oder 1,0) x (> 1500 pro mm3)
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>75.000 pro mm3)
    • Serumkreatinin CL > 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat
  2. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
  5. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
  6. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät verwendet
  7. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat.
  9. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
  10. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  11. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
  12. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  17. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  18. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  19. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin/Nab-Paclitaxel
Gemcitabin/Nab-Paclitaxel + Pembrolizumab
Gemcitabin 1000 mg/m2 iv D1, 8, 15 (alle 4 Wochen)
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 iv D1, 8, 15 (alle 4 Wochen)
Pembrolizumab (200) mg iv D1 (alle 3 Wochen)
Experimental: FOLFIRINOX
FOLFIRINOX + Pembrolizumab
Pembrolizumab (200) mg iv D1 (alle 3 Wochen)
Oxaliplatin 65 mg/m2 iv über 2 Stunden D1 (alle 2 Wochen)
Leucovorin 400 mg/m2 iv D1 (alle 2 Wochen)
Irinotecan 140 mg/m2 iv über 1,5 Stunden D1 (alle 2 Wochen)
5-FU 2400 mg/m2 iv über 46 Stunden D1 (alle 2 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, deren optimales Ansprechen eine CR oder PR zwischen der anfänglichen Beurteilung des Ansprechens und der Zeit zwischen der Beendigung der Behandlung oder einem zwischenzeitlichen Abbruch aus irgendeinem Grund erreicht
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Wochen
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
8 Wochen
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Wochen
Zeit von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bei Patienten, deren optimales Ansprechen CR oder PR erreicht
8 Wochen
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit erreicht haben
8 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Wochen
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
8 Wochen
Immunbezogene Reaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
RECIST 1.1, ir-Antwort
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Do-Youn Oh, M.D., PhD., Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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