- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04447092
Pembrolizumab plus Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
17. April 2024 aktualisiert von: Do-Youn Oh, Seoul National University Hospital
Biomarker-orientierte Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Chemotherapie-naivem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Dies ist eine offene Phase-2-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Chemotherapie-naivem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Bei inoperablem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die palliative Chemotherapie (hauptsächlich Gemcitabin/nab-Paclitaxel oder FOLFIRINOX) die Hauptstütze der Behandlung. Unabhängig von der Wahl der Erstlinientherapie wird mehr als die Hälfte der Patienten mit fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung innerhalb von sechs Monaten fortschreiten und nicht länger als ein Jahr überleben.
- Immunzellen (IC) sind ein bedeutender Teil des Pankreastumor-assoziierten Stromas und spielen eine grundlegende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer nicht-immunogenen und immunsuppressiven Umgebung.
- IO (Immuno-Onkologie-Medikament)-Monotherapie ist bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht wirksam; daher brauchen wir aktivere Kombinationstherapien, einschließlich IO/IO oder IO/Chemotherapie usw. Darüber hinaus brauchen wir Biomarkerstudien, um aufzudecken, welche Population ein optimales Ziel für diese IO-basierte Behandlungsstrategie ist.
- Auf der Grundlage dieser Begründung planen wir die Durchführung einer offenen Phase-2-Studie zur Erforschung von Biomarkern und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Pembrolizumab/Chemotherapie-Kombination in einer primären Umgebung mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
77
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind
- Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren, rezidivierenden oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebses
- Sie sind nicht schwanger, stillen nicht und stimmen zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden,
- Chemotherapie-naiv bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (vorherige adjuvante Chemotherapie ist erlaubt)
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 (oder 1,0) x (> 1500 pro mm3)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>75.000 pro mm3)
- Serumkreatinin CL > 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- International normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie
Ausschlusskriterien:
- Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
- Hat innerhalb von 4 Wochen eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät verwendet
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin/Nab-Paclitaxel
Gemcitabin/Nab-Paclitaxel + Pembrolizumab
|
Gemcitabin 1000 mg/m2 iv D1, 8, 15 (alle 4 Wochen)
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 iv D1, 8, 15 (alle 4 Wochen)
Pembrolizumab (200) mg iv D1 (alle 3 Wochen)
|
Experimental: FOLFIRINOX
FOLFIRINOX + Pembrolizumab
|
Pembrolizumab (200) mg iv D1 (alle 3 Wochen)
Oxaliplatin 65 mg/m2 iv über 2 Stunden D1 (alle 2 Wochen)
Leucovorin 400 mg/m2 iv D1 (alle 2 Wochen)
Irinotecan 140 mg/m2 iv über 1,5 Stunden D1 (alle 2 Wochen)
5-FU 2400 mg/m2 iv über 46 Stunden D1 (alle 2 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten, deren optimales Ansprechen eine CR oder PR zwischen der anfänglichen Beurteilung des Ansprechens und der Zeit zwischen der Beendigung der Behandlung oder einem zwischenzeitlichen Abbruch aus irgendeinem Grund erreicht
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
8 Wochen
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zeit von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bei Patienten, deren optimales Ansprechen CR oder PR erreicht
|
8 Wochen
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit erreicht haben
|
8 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
8 Wochen
|
Immunbezogene Reaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
RECIST 1.1, ir-Antwort
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Do-Youn Oh, M.D., PhD., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Paclitaxel
- Oxaliplatin
- Pembrolizumab
- Leucovorin
- Irinotecan
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2003-235-1115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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