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Die Kombination von Venetoclax und Obinutuzumab bei Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

A Phase II: Therapie auf Venetoclax-Basis zur Behandlung fitter Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Erstlinienumfeld

Diese Studie wird Forschern dabei helfen, mehr Informationen darüber zu sammeln, wie wirksam die Kombination von Venetoclax und Obinutuzumab bei der Behandlung von CLL bei Menschen ist, die zuvor keine Behandlung gegen ihren Krebs erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jae Park, MD
  • Telefonnummer: 646-608-3743

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5408
        • Rekrutierung
        • Stanford University Medical Center (Data collection only)
        • Kontakt:
          • Bita Fakhri, MD
          • Telefonnummer: 650-498-6000
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Lindsey Roeker, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4115
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All protocol activities)
        • Kontakt:
          • Lindsey Roeker, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4115
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Commack (All protocol activities)
        • Kontakt:
          • Lindsey Roeker, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4115
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Lindsey Roeker, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4115
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Lindsey Roeker, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4115
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Lindsey Roeker, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4115
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina
        • Kontakt:
          • Catherine Coombs, MD
          • Telefonnummer: 984-974-0000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Eine zuvor unbehandelte chronische lymphatische Leukämie gemäß iwCLL / WHO-Kriterien dokumentiert haben.
  • Behandlung der CLL gemäß den iwCLL-Richtlinien erforderlich.
  • CIRS-Score ≤ 6 (die CLL-Diagnose des Patienten ist nicht im CIRS-Score enthalten).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
  • Angemessene hämatologische Funktion (sofern nicht durch Grunderkrankung verursacht, festgestellt durch ausgedehnte Beteiligung des Knochenmarks oder als Folge von Hypersplenismus als Folge der Beteiligung der Milz durch CLL nach Angaben des Prüfarztes) wie folgt definiert:

    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl ohne Transfusionsunterstützung, es sei denn, die Anämie ist auf eine Knochenmarksbeteiligung der CLL zurückzuführen.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/L.
    • Thrombozytenzahl ≥ 30 x 10^9/L; In Fällen von Thrombozytopenie, die eindeutig auf eine Knochenmarkbeteiligung der CLL zurückzuführen ist (nach Ermessen des Prüfarztes), sollte die Thrombozytenzahl ≥ 10 x 10^9/l betragen, wenn eine Knochenmarkbeteiligung vorliegt.
  • Angemessene Nierenfunktion, wie durch die modifizierte Cockcroft-Gault-Gleichung (eCCR; unter Verwendung der idealen Körpermasse [IBM] anstelle der Masse) von > 50 ml/min angegeben
  • Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch:

    • AST oder ALT ≤ 2,5 x ULN.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom).
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Venetoclax-Dosis oder 18 Monate anzuwenden nach der letzten Obinutuzumab-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    • Frauen dürfen in diesem Zeitraum keine Eizellen spenden.
    • Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (> 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen hat ).
    • Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr sind die bilaterale Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupferintrauterinpessare.
    • Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  • Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zur Unterlassung von Samenspenden, wie im Folgenden definiert:

    • Bei gebärfähigen Partnerinnen müssen Männer abstinent bleiben oder ein Kondom plus eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, die zusammen zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Venetoclax-Dosis führen 18 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.
    • Bei schwangeren Partnerinnen müssen Männer für die Dauer der Schwangerschaft abstinent bleiben oder ein Kondom verwenden, um eine Exposition des Embryos zu vermeiden.
    • Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige CLL-gerichtete Therapie. Die Patienten haben vor Beginn der Studientherapie möglicherweise eine kurze (≤ 7 Tage) Behandlung mit systemischen Steroiden zur Kontrolle der lymphombedingten Symptome erhalten.
  • Transformation von CLL zu aggressivem NHL (Richter-Transformation oder prolymphozytäre Leukämie).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente.
  • Frühere bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme der unten aufgeführten Erkrankungen, wenn sich die Patienten von den akuten Nebenwirkungen erholt haben, die als Folge einer früheren Therapie aufgetreten sind:

    • Malignome, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung innerhalb von 2 Jahren behandelt wurden
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung (keine Zeitbeschränkung).
    • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (keine Zeitbeschränkung).
    • Operativ/angemessen behandelter niedergradiger, lokalisierter Prostatakrebs im Frühstadium ohne Anzeichen einer Erkrankung (keine Zeitbeschränkung).
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss oder jede größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1.
  • Erfordert die Verwendung von Warfarin (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen, die möglicherweise die Exposition von Warfarin erhöhen können).
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis die folgenden Wirkstoffe erhalten:

    • Starke und moderate CYP3A-Hemmer.
    • Starke und moderate CYP3A-Induktoren.
    • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis.
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich aktiver viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Vorhandensein positiver Testergebnisse für das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C- (HCV-) Antikörper

    • Patienten, die positiv für HCV-Antikörper sind, müssen für HCV durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein, um für die Teilnahme an der Studie geeignet zu sein
    • Patienten mit okkulter oder früherer HBV-Infektion (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] und negatives HBsAg) können eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist. Diese Patienten müssen bereit sein, sich monatlichen DNA-Tests zu unterziehen, und sollten eine antivirale Prophylaxe gemäß den institutionellen Standards in Betracht ziehen.
  • Bekannte Infektion mit HIV oder humanem T-Zell-Leukämie-Virus 1 (HTLV-1)
  • Erhalt von Lebendvirus-Impfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Notwendigkeit von Lebendvirus-Impfstoffen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden

    °Frauen im gebärfähigen Alter müssen gemäß institutionellen Standards innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.

  • Kürzliche größere Operation (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1), außer zur Diagnose.
  • Unfähigkeit, eine große Anzahl von Tabletten zu schlucken.
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt. Dies liegt im Ermessen des Ermittlers.
  • Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer und Rasburicase.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax und Obinutuzumab
Alle Patienten erhalten während des Behandlungszeitraums mindestens 9 Zyklen (Zyklus = 28 Tage) einer Therapie mit Venetoclax und Obinutuzumab. Bei Patienten, die in Zyklus 9 der Therapie weiterhin MRD-positiv sind, werden weitere 12 Zyklen Venetoclax-Monotherapie verabreicht.

Zyklus 1, Tag 1 – 100 mg

Zyklus 1, Tag 2 - 900 mg

Zyklus 1, Tag 8 – 1000 mg

Zyklus 1, Tag 15 – 1000 mg

Zyklus 2, Tag 1 bis Zyklus 6, Tag 1 – 1000 mg

Zyklus 1, Tag 22 bis 28 -20 mg täglich

Zyklus 2, Tag 1 bis Tag 7 – 50 mg täglich

Zyklus 2, Tag 8 bis Tag 14 – 100 mg täglich

Zyklus 2, Tag 15 bis Tag 21 – 200 mg täglich

Zyklus 2, Tag 22 bis Tag 28 – 400 mg täglich

Zyklus 3, Tag 1 bis zum Ende von Zyklus 12-24 – 400 mg täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR). Patienten, für die aus irgendeinem Grund keine Beurteilung des Tumoransprechens vorliegt, gelten als Non-Responder und werden bei der Berechnung der ORR in den Nenner aufgenommen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lindsey Roeker, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obinutuzumab

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