Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

16-wöchige flexible vs. 8-wöchige Semaglutid-Titration

24. Juni 2020 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit eines 16-wöchigen flexiblen Titrationsschemas im Vergleich zu einem vom Label empfohlenen 8-wöchigen Semaglutid-Titrationsschema

Semaglutide ist ein Glucagon-like-Peptide-1-(GLP-1-)Rezeptoragonist, der kürzlich in Israel zugelassen wurde, um die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern. Semaglutid wird derzeit als wöchentliche subkutane Injektion verabreicht. Die Behandlung mit Semaglutid ist mit dem Auftreten von gastrointestinalen unerwünschten Ereignissen (GI-AEs) verbunden, die häufig während einer Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten beobachtet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei ≥ 5 % der mit Semaglutid behandelten Patienten berichtet wurden, sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfung.

In dieser Studie planen wir, die Wirkung eines langsameren Titrationsschemas von Semaglutid im Vergleich zum aktuellen, auf dem Etikett empfohlenen Dosiseskalationsschema auf das Auftreten von GI-AEs zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Tel-Aviv Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einwilligungserklärung persönlich unterschrieben und datiert haben, um anzuzeigen, dass er/sie über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Bereit und in der Lage sein, die geplanten Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Treffen Sie eine der folgenden Kategorien:

    1. Das Subjekt ist ein Mann.
    2. Die Testperson ist eine Frau ohne reproduktives Potenzial, definiert als eine Frau, die entweder: (1) postmenopausal ist (definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation bei Frauen im Alter von ≥ 45 Jahren); (2) mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur/-okklusion hatte; ODER (3) hat eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die eine Schwangerschaft verhindert.
    3. Die Testperson ist eine gebärfähige Frau, die sich bereit erklärt, eine Schwangerschaft zu vermeiden: während der Einnahme des Studienmedikaments und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, indem sie eine der folgenden Bedingungen erfüllt: (1) Abstinenz† von heterosexuellen Aktivitäten ODER (2) während heterosexueller Aktivitäten eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (oder von ihrem Partner anwenden lassen). Akzeptable Verhütungsmethoden sind‡:

Einzelmethode (eine der folgenden ist akzeptabel):

  • nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP)
  • Vasektomie des männlichen Partners einer weiblichen Versuchsperson

Kombinationsmethode (erfordert die Verwendung von zwei der folgenden):

  • Diaphragma mit Spermizid (kann nicht in Verbindung mit Portiokappe/Spermizid verwendet werden)
  • Portiokappe mit Spermizid (nur Nulliparae)
  • Verhütungsschwamm (nur Nulliparae)
  • Kondom für Männer oder Frauen (können nicht zusammen verwendet werden)

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine bekannte Kontraindikation für die Verwendung von GLP-1-Agonisten.
  • Wurde in den letzten 30 Tagen mit einem GLP-1-Agonisten behandelt.
  • Hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus
  • Hat eine Krankengeschichte von unbehandelter aktiver proliferativer Retinopathie.
  • Hat einen anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der verblindeten Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet machen würden für die Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: empfohlene Titration kennzeichnen
achtwöchiges Titrationsschema, wie vom Produktetikett empfohlen (0,25 mg/Woche für 4 Wochen, 0,5 mg/Woche für 4 Wochen, 1 mg/Woche für den Rest der Therapie)
empfohlene Titration kennzeichnen
Experimental: Langsame Titration von Semaglutid
Ein langsameres 16-wöchiges Titrationsschema (Beginn der Behandlung mit 0,0675 mg/Woche und Steigerung der Dosis um 0,0675 mg wöchentlich, bis eine Dosis von 1 mg/Woche erreicht ist)
Gruppe mit langsamer Semaglutid-Titration vs. Gruppe mit empfohlener Titration (16-wöchige flexible vs. 8-wöchige Semaglutid-Titration)
Andere Namen:
  • Ozempic

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastrointestinale unerwünschte Ereignisse (GI-AEs)
Zeitfenster: 16 Wochen – von Besuch eins bis Besuch sieben (und bei jedem Besuch allein)
% Auftreten von GI-AEs im Laufe der Zeit (gehäufte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und jede Komponente allein)
16 Wochen – von Besuch eins bis Besuch sieben (und bei jedem Besuch allein)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy Eldor, MD PhD, Tel Aviv Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur empfohlene Titration kennzeichnen

3
Abonnieren