- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448041
CRANE-Machbarkeitsstudie: Ernährungsintervention für Patienten, die sich einer Krebsoperation in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen unterziehen (CRANE)
Eine Cluster-randomisierte Machbarkeitsstudie einer nachhaltigen Ernährungsintervention für Patienten, die sich einer Krebsoperation in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen unterziehen
Ziele: Die CRANE-Machbarkeitsstudie (A mixed methods study of malnutrition and sustainable nutritional intervention for Patients Against Cancer Surgery in Low- und Middle-Income Countrys) zielt darauf ab, die Identifizierung von präoperativer Mangelernährung, Datenerhebungsmethoden und Akzeptanz einer Ernährung zu untersuchen Intervention für eine zukünftige Studie zur Verbesserung der Ergebnisse nach einer Krebsoperation in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs).
- Identifizierung und Validierung des relevantesten Ernährungs-Screening-Instruments für Patienten in LMICs, die sich einer Krebsoperation unterziehen;
- Identifizierung einer kostengünstigen, nachhaltigen Ernährungsintervention für Patienten in LMICs, die sich einer Krebsoperation unterziehen;
- Feststellung der Durchführbarkeit einer randomisierten Studie einer nachhaltigen Ernährungsintervention für Patienten in LMICs, die sich einer Krebsoperation unterziehen.
Design: Eine Mixed-Methods-Studie, bestehend aus qualitativer Arbeit, einschließlich Fokusgruppen und Interviews, Versuch der Datenerhebung und Validierung, um die Machbarkeit in der klinischen Praxis zu testen
Teilnehmer: Patienten, die sich einer elektiven Operation wegen Verdachts auf Krebs in LMICs unterziehen
Ergebnisse Arbeitspaket (AP) 1: Das primäre Ergebnis ist die Identifizierung eines relevanten, pragmatischen und akzeptablen Ernährungs-Screening-Instruments.
AP 2: Das primäre Ergebnis ist die Identifizierung einer kostengünstigen und nachhaltigen Ernährungsintervention. Es werden Fokusgruppen und Interviews mit Patienten und Ärzten abgehalten, um die Nachhaltigkeit, Implementierung und Akzeptanz von Screenings und Interventionen zu untersuchen.
AP 3: Das primäre Ergebnis wird die Bestimmung der Machbarkeit und Akzeptanz des Studiendesigns sein. Eine Reihe von Ergebnisbewertungen und Datenerfassungsinstrumenten wird auf Machbarkeit geprüft, darunter anthropometrische Parameter und Patientenergebnisse (30-Tage-Mortalität, schwerwiegende postoperative Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Lebensqualität). Ein endgültiges Studiendesign, ein Analyseplan und ein gesundheitsökonomischer Plan werden entwickelt.
Stichprobengröße: Für diese Machbarkeitsstudie werden die Forscher multidisziplinäre Fokusgruppen und Interviews durchführen, ein Mangelernährungs-Screening bei 200 Patienten in vier Ländern durchführen und validieren und die 30-Tage-Ergebnisse der Patienten aufzeichnen. Dazu gehört auch die Zeit, die benötigt wird, um Daten von 200 geeigneten Patienten zu sammeln. Diese Stichprobengröße basiert auf früheren Daten zu Mangelernährung, die aus einer großen prospektiven internationalen multizentrischen Krebsbeobachtungsstudie (GlobalSurg 3) stammen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhäuser in LMICs, die geplante (elektive) Krebsoperationen bei Krebs durchführen.
- Patienten über 18 Jahre (oder Volljährigkeit für das Land);
- Patienten, die sich einer geplanten (elektiven) Krebsoperation unterziehen;
- Patienten, die sich einem kurativen oder palliativen chirurgischen Eingriff unterziehen;
- Patienten müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung (Unterschrift oder Fingerabdruck) abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Kinder (unter Volljährigkeit für das Land);
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen;
- Jede operative Indikation außer Krebs;
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ghana
|
Primärer Vergleich: Prävalenz von Mangelernährung und Auswirkungen auf die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
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Indien
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Primärer Vergleich: Prävalenz von Mangelernährung und Auswirkungen auf die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
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Philippinen
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Primärer Vergleich: Prävalenz von Mangelernährung und Auswirkungen auf die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
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Sambia
|
Primärer Vergleich: Prävalenz von Mangelernährung und Auswirkungen auf die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von Mangelernährung
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
|
Unterernährung, gemessen mit validierten Screening-Tools
|
Unmittelbar vor der Operation
|
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Tod innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-Tage-Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Definiert mit Clavien-Dindo Grad III oder IV
|
30 Tage nach der Operation
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
30 Tage nach der Operation
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Reoperation innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
|
30 Tage nach der Operation
|
Lebensqualität nach Operation (EQ-5D / WHODAS-Fragebogen)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Kurzfristige Lebensqualität für Patienten nach einer Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
Wiederaufnahmequoten
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Durch die Studiendauer bis zu einem Jahr
|
Zeitaufwand für die Rekrutierung von 200 Patienten
|
Durch die Studiendauer bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRANE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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