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CRANE-Machbarkeitsstudie: Ernährungsintervention für Patienten, die sich einer Krebsoperation in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen unterziehen (CRANE)

22. Juni 2020 aktualisiert von: Ewen Harrison, University of Edinburgh

Eine Cluster-randomisierte Machbarkeitsstudie einer nachhaltigen Ernährungsintervention für Patienten, die sich einer Krebsoperation in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen unterziehen

Ziele: Die CRANE-Machbarkeitsstudie (A mixed methods study of malnutrition and sustainable nutritional intervention for Patients Against Cancer Surgery in Low- und Middle-Income Countrys) zielt darauf ab, die Identifizierung von präoperativer Mangelernährung, Datenerhebungsmethoden und Akzeptanz einer Ernährung zu untersuchen Intervention für eine zukünftige Studie zur Verbesserung der Ergebnisse nach einer Krebsoperation in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs).

  1. Identifizierung und Validierung des relevantesten Ernährungs-Screening-Instruments für Patienten in LMICs, die sich einer Krebsoperation unterziehen;
  2. Identifizierung einer kostengünstigen, nachhaltigen Ernährungsintervention für Patienten in LMICs, die sich einer Krebsoperation unterziehen;
  3. Feststellung der Durchführbarkeit einer randomisierten Studie einer nachhaltigen Ernährungsintervention für Patienten in LMICs, die sich einer Krebsoperation unterziehen.

Design: Eine Mixed-Methods-Studie, bestehend aus qualitativer Arbeit, einschließlich Fokusgruppen und Interviews, Versuch der Datenerhebung und Validierung, um die Machbarkeit in der klinischen Praxis zu testen

Teilnehmer: Patienten, die sich einer elektiven Operation wegen Verdachts auf Krebs in LMICs unterziehen

Ergebnisse Arbeitspaket (AP) 1: Das primäre Ergebnis ist die Identifizierung eines relevanten, pragmatischen und akzeptablen Ernährungs-Screening-Instruments.

AP 2: Das primäre Ergebnis ist die Identifizierung einer kostengünstigen und nachhaltigen Ernährungsintervention. Es werden Fokusgruppen und Interviews mit Patienten und Ärzten abgehalten, um die Nachhaltigkeit, Implementierung und Akzeptanz von Screenings und Interventionen zu untersuchen.

AP 3: Das primäre Ergebnis wird die Bestimmung der Machbarkeit und Akzeptanz des Studiendesigns sein. Eine Reihe von Ergebnisbewertungen und Datenerfassungsinstrumenten wird auf Machbarkeit geprüft, darunter anthropometrische Parameter und Patientenergebnisse (30-Tage-Mortalität, schwerwiegende postoperative Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Lebensqualität). Ein endgültiges Studiendesign, ein Analyseplan und ein gesundheitsökonomischer Plan werden entwickelt.

Stichprobengröße: Für diese Machbarkeitsstudie werden die Forscher multidisziplinäre Fokusgruppen und Interviews durchführen, ein Mangelernährungs-Screening bei 200 Patienten in vier Ländern durchführen und validieren und die 30-Tage-Ergebnisse der Patienten aufzeichnen. Dazu gehört auch die Zeit, die benötigt wird, um Daten von 200 geeigneten Patienten zu sammeln. Diese Stichprobengröße basiert auf früheren Daten zu Mangelernährung, die aus einer großen prospektiven internationalen multizentrischen Krebsbeobachtungsstudie (GlobalSurg 3) stammen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich einer Krebsoperation in vier LMIC-Partnerländern unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhäuser in LMICs, die geplante (elektive) Krebsoperationen bei Krebs durchführen.
  • Patienten über 18 Jahre (oder Volljährigkeit für das Land);
  • Patienten, die sich einer geplanten (elektiven) Krebsoperation unterziehen;
  • Patienten, die sich einem kurativen oder palliativen chirurgischen Eingriff unterziehen;
  • Patienten müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung (Unterschrift oder Fingerabdruck) abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder (unter Volljährigkeit für das Land);
  • Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen;
  • Jede operative Indikation außer Krebs;
  • Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ghana
Primärer Vergleich: Prävalenz von Mangelernährung und Auswirkungen auf die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
Indien
Primärer Vergleich: Prävalenz von Mangelernährung und Auswirkungen auf die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
Philippinen
Primärer Vergleich: Prävalenz von Mangelernährung und Auswirkungen auf die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
Sambia
Primärer Vergleich: Prävalenz von Mangelernährung und Auswirkungen auf die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Mangelernährung
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
Unterernährung, gemessen mit validierten Screening-Tools
Unmittelbar vor der Operation
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Tod innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Definiert mit Clavien-Dindo Grad III oder IV
30 Tage nach der Operation
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
30 Tage nach der Operation
Reoperationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Reoperation innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
30 Tage nach der Operation
Lebensqualität nach Operation (EQ-5D / WHODAS-Fragebogen)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Kurzfristige Lebensqualität für Patienten nach einer Operation
30 Tage nach der Operation
Wiederaufnahmequoten
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
30 Tage nach der Operation
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Durch die Studiendauer bis zu einem Jahr
Zeitaufwand für die Rekrutierung von 200 Patienten
Durch die Studiendauer bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRANE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Abgeleitete anonymisierte Daten auf Patientenebene können möglicherweise zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung gestellt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Screening auf Mangelernährung

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