- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448106
Aus autologem Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen (AdMSCs) für Osteoarthritis (AdMSCs)
Klinische Studie für Probanden mit Osteoarthritis der Knie, Hüften und Schultern unter Verwendung einer Kombination aus intravenösen Infusionen mit intraartikulärer Injektion von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (AdMSCs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jane Young
- Telefonnummer: 7135901000
- E-Mail: jyoung@celltexbank.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
- Stanley C Jones
-
Kontakt:
- Sally McGahee, BS
- Telefonnummer: 147 713-590-1000
- E-Mail: smcgahee@celltexbank.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Männlich oder weiblich
- Probanden in der Studiengruppe müssen AdMSCs bei Celltex eingezahlt haben (bereits bestandene Screening-Tests auf übertragbare Krankheiten für HIV, Syphilis und Hepatitis B und C während der Einlagerungsphase)
- Muss eine Einverständniserklärung für die Studienteilnahme verstehen und freiwillig unterschreiben, die vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eingeholt wurde
- Muss anhand von röntgenologischen Kriterien und körperlicher Untersuchung als OA-Knie, OA-Hüfte oder OA-Schultern diagnostiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit Verwendung eines anderen Prüfpräparats) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen, die das Überleben beeinträchtigen, einschließlich Blutkrankheiten, Kachexie, aktiver Blutung, schwerer Mangelernährung usw.
- Klinisch aktive maligne Erkrankung
- Frühere thrombotische Erkrankung
- Vorgeschichte einer bekannten Lungenembolie oder eines bekannten sekundären Anti-Phospholipid-Syndroms
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Komponenten, die zur Kultivierung der AdMSCs verwendet werden, z. BSA und schwefelhaltige Produkte (z. B. DMSO)
- Schweres Trauma oder Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Psychischer Zustand, der den Probanden (oder den/die gesetzlich zulässigen Vertreter/n des Probanden) unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor Beginn der Studienbehandlung
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Bewertung der AdMSC-Therapie oder die zufriedenstellende Durchführung der Studie beeinträchtigt
- Irreversibles schweres Endorganversagen wie Herzinsuffizienz/-infarkt, Schlaganfall, Leber- und Nierenversagen aufgrund anderer Krankheitszustände
- Patienten oder Familienanamnese mit einem hyperkoagulierbaren Status, wie z. B. Protein-C-/Protein-S-Mangel, Faktor-V-Leiden, Mutation des Prothrombin-Gens, Dysfibrinogenämie usw.
- Vorgeschichte der Langzeitanwendung von Immunsuppressiva
- Organtransplantationen in den letzten 6 Monaten
- Schwanger, stillend, oder Wunsch, schwanger zu werden oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studiendauer zu praktizieren, es sei denn, während der Studie chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 2 Arm 1 – OA-Knie
50 Probanden erhalten zwei Dosen von 2,0-2,86 x 10^6 Zellen/kg an den Tagen 0 und 6 per intravenöser Infusion. Am Tag 3 erhält jede Person eine Einzeldosis von 1,0–2,86 x 10^6 Zellen/kg durch intraartikuläre Injektion in das verletzte Gelenk. |
Aus autologem Fett gewonnene Stammzellen Kulturexpandierte mesenchymale Stammzellen, die aus dem eigenen abdominalen Fettgewebe eines Patienten isoliert wurden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Phase 2 Arm 2 OA Knie
Kontrollgruppe – 50 Probanden erhalten drei Dosen von 2,0-2,86 x 10^6 Zellen/kg an den Tagen 0, 3 und 6 per intravenöser Infusion
|
Aus autologem Fett gewonnene Stammzellen Kulturexpandierte mesenchymale Stammzellen, die aus dem eigenen abdominalen Fettgewebe eines Patienten isoliert wurden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 Arm 3 – OA Hüfte
50 Probanden erhalten zwei Dosen von 2,0-2,86 x 10^6 Zellen/kg an den Tagen 0 und 6 per intravenöser Infusion. Am Tag 3 erhält jede Person eine Einzeldosis von 1,0–2,86 x 10^6 Zellen/kg durch intraartikuläre Injektion in das verletzte Gelenk. |
Aus autologem Fett gewonnene Stammzellen Kulturexpandierte mesenchymale Stammzellen, die aus dem eigenen abdominalen Fettgewebe eines Patienten isoliert wurden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Phase 2 Arm 4 – OA Hüfte
Kontrollgruppe – 50 Probanden erhalten drei Dosen von 2,0-2,86 x 10^6 Zellen/kg an den Tagen 0, 3 und 6 per intravenöser Infusion
|
Aus autologem Fett gewonnene Stammzellen Kulturexpandierte mesenchymale Stammzellen, die aus dem eigenen abdominalen Fettgewebe eines Patienten isoliert wurden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 Arm 5 – OA-Schulter
50 Probanden erhalten zwei Dosen von 2,0-2,86 x 10^6 Zellen/kg an den Tagen 0 und 6 per intravenöser Infusion. Am Tag 3 erhält jede Person eine Einzeldosis von 1,0–2,86 x 10^6 Zellen/kg durch intraartikuläre Injektion in das verletzte Gelenk. |
Aus autologem Fett gewonnene Stammzellen Kulturexpandierte mesenchymale Stammzellen, die aus dem eigenen abdominalen Fettgewebe eines Patienten isoliert wurden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Phase 2 Arm 6 – OA-Schulter
Kontrollgruppe – 50 Probanden erhalten drei Dosen von 2,0-2,86 x 10^6 Zellen/kg an den Tagen 0, 3 und 6 per intravenöser Infusion
|
Aus autologem Fett gewonnene Stammzellen Kulturexpandierte mesenchymale Stammzellen, die aus dem eigenen abdominalen Fettgewebe eines Patienten isoliert wurden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse, die während der Studie auftreten, basierend auf der annualisierten Rate aller AdMSC-assoziierten unerwünschten Ereignisse (AEs) bei allen Probanden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit
|
12 Monate
|
|
Alle Organschäden oder Sicherheitsbedenken, die durch den SMAC 20-Bluttest festgestellt wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Outcome-Scores für Knieverletzungen und Osteoarthritis (KOOS, 0 ist das Schlimmste und 100 ist das Beste) von der Grundlinie für OA-Kniepatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
|
Veränderung des Knee Society Score (KSS, 0 ist das Schlechteste und 100 das Beste) von der Grundlinie für OA-Kniepatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
|
Änderung des Outcome-Scores für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS, 0 ist das Schlimmste und 100 ist das Beste) gegenüber dem Ausgangswert für OA-Hüftpatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
|
Änderung des Harris-Hip-Scores (HHS, 0 ist am schlechtesten und 100 am besten) gegenüber dem Ausgangswert für OA-Hüftpatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
|
Änderung des American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES, 0 ist der schlechteste und 100 der beste) gegenüber dem Ausgangswert für OA-Schulterpatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
|
Änderung des konstanten Schulter-Scores (CSS, 0 ist am schlechtesten und 100 am besten) von der Grundlinie für OA-Schulterpatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Gelenkbilder (Röntgen oder MRT) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten erreicht eine Schmerzverbesserung auf der visuellen Analogskala (VAS) von über 30 %, 50 % und 70 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Verbesserung des Bildes (Röntgen oder MRT) von über 30 %, 50 % und 70 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirksamkeit
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Derek W Guillory, MD., Root Causes Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTX0020-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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