- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448457
Sublinguales Sufentanil-Tablettensystem zur postoperativen Schmerzbehandlung nach totaler Knieendoprothetik
Sublinguales Sufentanil-Tablettensystem zur Behandlung von postoperativen Schmerzen bei verbesserter Genesung nach einem chirurgischen Pfad für eine totale Knieendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des sublingualen Sufentanil-Tablettensystems (SSTS, Zalviso ® ) zur Kontrolle postoperativer Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik im Rahmen eines Frührehabilitationsprogramms zu bewerten.
SSTS ist ein neuartiges patientengesteuertes Analgesiesystem, das keinen intravenösen Zugang erfordert, wodurch die Schmerzkontrolle möglicherweise verbessert und die Mobilisierung gefördert wird.
SSTS wird nach dem Zufallsprinzip mit oralem Oxycodon von Krankenschwestern verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Selbst bei multimodaler Analgesie (Kombination von Infiltration mit Lokalanästhetika, Kortikosteroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika und Paracetamol) ist die totale Knieendoprothetik mit akuten mittelschweren bis schweren postoperativen Schmerzen verbunden, die eine Behandlung mit Opioiden erfordern. Wir vergleichen in diesem Zusammenhang die Wirksamkeit von SSTS und oralem Oxycodon.
Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Patienten postoperativ zufällig der SSTS- oder oralen Oxycodon-Gruppe im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Schmerzscores, Mobilisierung und Patientenzufriedenheit werden analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Louviere, Belgien, 7100
- CHU Tivoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre)
- Geplant für einseitige totale Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie
- Klasse 1-3 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Medikamente, die in unserem multimodalen Analgesieprotokoll verwendet werden (Solumedrol, Celecoxib, Paracetamol, Ropivacain)
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Vorgeschichte von Sucht oder präoperativer chronischer Verwendung von Opioiden
- Unikompartimenteller oder Revisions-Kniegelenkersatz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SSTS-Gruppe
Die Patienten erhielten ein patientenkontrolliertes Analgesiesystem (PCA) Sufentanil Nanotab (Zalviso) 15 mcg mit einem 20-minütigen Sperrintervall während 48 Stunden nach der Operation
|
15 mcg mit Sperrintervall von 20 min
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxycodon-Gruppe
Die Patienten erhielten systematisch alle 12 Stunden 10 mg Oxycodon-Retardtablette (OxyContin) plus Oxycodon 5 mg alle 6 Stunden, wenn die numerische Bewertungsskala während der 48 Stunden nach der Operation über 3 lag
|
Oxycodonhydrochlorid 5 mg und Oxycodon retardiert 10 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Schmerz-Score, bewertet nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Zur Bewertung des Ruheschmerzes wird eine numerische Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score 0) und „Schmerz so stark wie möglich“ oder „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (Score 100 [100-mm-Skala]) verankert ist und dynamisch 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzwerte, die über 48 Stunden bewertet wurden
Zeitfenster: 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden, 36 Stunden, 42 Stunden, 48 Stunden nach der Operation
|
Zur Beurteilung des Ruheschmerzes wird eine numerische Schmerzskala verwendet, die durch „kein Schmerz“ (Score 0) und „Schmerzen so stark wie möglich“ oder „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (Score 100 [100-mm-Skala]) verankert ist und dynamisch
|
2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden, 36 Stunden, 42 Stunden, 48 Stunden nach der Operation
|
Zeit bis zur ersten Mobilisierung
Zeitfenster: 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden, 36 Stunden, 42 Stunden, 48 Stunden nach der Operation
|
Erfolgreiche Mobilisierung mit oder ohne Hilfe zu bestimmten Zeitpunkten
|
2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden, 36 Stunden, 42 Stunden, 48 Stunden nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studienzeit von 48 Stunden
|
Zufriedenheit mit der Methode der Schmerzkontrolle, bewertet anhand des Patient Global Assessment (PGA) des Fragebogens zur Methode der Schmerzkontrolle nach Abschluss des 48-stündigen Studienzeitraums, der aus einer kategorialen 4-Punkte-Skala besteht, wobei 1 = schlecht, 2 = ausreichend, 3 = gut und 4 = ausgezeichnet.
|
Nach Abschluss der Studienzeit von 48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studienzeit von 48 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen während des Studienzeitraums Übelkeit oder Erbrechen auftraten
|
Nach Abschluss der Studienzeit von 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Oxycodon
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- P2017/348
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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