- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449627
Psychologische Auswirkungen der Aufnahme mit Covid-19 während der SARS-CoV-2-Pandemie: Naturalistische Kohortenstudie mit digitaler Intervention (FeelGood)
Studien haben gezeigt, dass eine Krankenhauseinweisung während einer Coronavirus-Epidemie mit erhöhten Angstzuständen, Depressionen und Panikstörungen verbunden ist. Während der SARS-CoV-2-Pandemie im Norden Londons hat das Royal Free Hospital über 500 Patienten mit Covid-19 aufgenommen. Als Teil der Standardbehandlung werden diese Patienten 8 Wochen nach der Entlassung auf Anzeichen von Angst und Depression untersucht. Die Feeling Good App ist eine vom NHS zugelassene digitale Anwendung, die angewandte Entspannung, achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie und positive Visualisierung durch Audiotracks zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen nutzt.
Dies ist eine naturalistische Kohortenstudie, die darauf abzielt, die psychologischen Symptome nach der Krankheit von Personen zu verfolgen, die mit Covid-19 in das Royal Free Hospital eingeliefert wurden, bis zu 5-7 Monate nach der Entlassung. Die Studienpopulation besteht aus denjenigen, die Angstzustände oder depressive Symptome aufweisen, gemessen anhand der PHQ-2- oder TSQ-Fragebögen. Allen mit Symptomen wird kostenloser Zugang zu einer vom NHS zugelassenen App für Angstzustände und Depressionen angeboten und nach der Einstellung 3 Monate lang nachverfolgt, um Änderungen ihrer Symptome zu verfolgen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Über 18 Jahre
- Im Royal Free Hospital wegen Covid-19 behandelt
- Einwilligungsfähigkeit UND
- Hatte beim Screening einen PHQ-2-Score >=3 (positiv) ODER
- Hatte beim Screening einen TSQ-Score >= 6 (positiv)
Ausschlusskriterien
- Ein aktueller stationärer Patient
- Teilnehmer an einer alternativen Studie, die die Teilnahme an einer sekundären Studie ausschließt
- Der Patient verwendet derzeit ein alternatives MBCT-App-Tool
- Patienten unter 18 Jahren
- Hintergrund einer psychotischen Erkrankung
- Patient lehnte ab
- Patient kann nicht einwilligen
- Zugrunde liegende kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Intervention beeinträchtigen kann
- Schwerer Hörverlust
- Aktuelles Delirium
- War während des Krankenhausaufenthaltes stationär auf der Intensivstation
- Bei 2 Versuchen ist es nicht möglich, den Patienten telefonisch zu erreichen. Der Patient ist nicht bei einem Hausarzt registriert. Kann Englisch nicht gut genug verstehen, um sich auf die Audiospuren einzulassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Naturalistische Kohorte
Patienten, die zwischen März und Juni aufgrund von Covid19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die keine Behandlung auf der Intensivstation benötigten, die 8 Wochen nach der Entlassung Symptome von Angstzuständen oder Depressionen aufweisen.
Allen Patienten wird Zugang zu einem audiobasierten Selbsthilfeprogramm angeboten, das auf angewandter Entspannung und achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie basiert.
|
Audiobasierte Tracks mit Jacobson-Entspannungs- und achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapietechniken (MBCT), einschließlich positiver Visualisierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst, gemessen anhand der Score-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7).
Zeitfenster: Tag 14
|
Score-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7).
Punktzahl 0-21, wobei eine höhere Punktzahl mit stärkeren Angstsymptomen verbunden ist.
Werte von 5, 10 und 15 stellen jeweils Grenzwerte für leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände dar.
Der GAD-7-Score zu Studienbeginn wird kontrolliert.
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 14 Tage und Woche 12
|
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein Screening-Tool zur Identifizierung depressiver Störungen, das für den Einsatz in der Primärversorgung validiert wurde.
Jeder der neun Punkte im Fragebogen basiert auf den DSM-Diagnosekriterien für klinische Depression.
Der PHQ-9 wird je nach Schweregrad mit 27 Punkten bewertet, wobei 5–9 eine leichte Depression, 10–14 eine mittelschwere, 15–19 eine mittelschwere und 20 oder mehr eine schwere Depression anzeigen.
|
14 Tage und Woche 12
|
|
Trauma gemessen anhand des Trauma-Screening-Fragebogens (TSQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Trauma-Screening-Fragebogen (TSQ) ist eine 10-Punkte-Skala, die verwendet wird, um Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) zu identifizieren, mit einer Punktzahl zwischen 0 und 10, wobei eine Punktzahl von 6 oder höher als positiv bewertet wird.
|
12 Wochen
|
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Angst, gemessen anhand der Score-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7).
Zeitfenster: Woche 12
|
Score-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7).
Punktzahl 0-21, wobei eine höhere Punktzahl mit stärkeren Angstsymptomen verbunden ist.
Werte von 5, 10 und 15 stellen jeweils Grenzwerte für leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände dar.
Der GAD-7-Score zu Studienbeginn wird kontrolliert.
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Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risiko im Zusammenhang mit Stress
Zeitfenster: Basisanalyse
|
Risikofaktoren für psychische Belastungen durch die Aufnahme mit Covid-19 werden erhoben, dazu gehören Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Sauerstoffbedarf, Komorbiditäten, Ausbildungsjahre, Raucherstatus, Beruf.
|
Basisanalyse
|
|
Qualitative Analyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Rahmenanalyse.
Qualitatives Feedback der Patientenerfahrung.
Halbstrukturierte Interviews mit einer Untergruppe von Patienten werden durchgeführt, um weitere Einblicke in die Patientenerfahrung zu gewinnen.
Diese werden unter Verwendung einer thematischen Rahmenanalyse analysiert, um Themen zu identifizieren, die dann verwendet werden, um den Text zu codieren.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Research and Development Manager, Sponsor GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Depression
- COVID-19
- Erkrankung
- Angststörungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RoyalFreeNHS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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