- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05312216
Durvalumab plus Lenvatinib als Erstlinientherapie bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab plus Lenvatinib als Erstlinienbehandlung bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom: eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tingbo Liang, PhD
- Telefonnummer: +86 19941463683
- E-Mail: liangtingbo@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- the First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben vor der Einschreibung die Einverständniserklärung.
- 18-80 Jahre alt.
- ECOG-Score von 0-1.
- Primärer Leberkrebs mit pathologischer Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms.
- Child-Pugh-Klasse A (5-6 Punkte).
- BCLC-C-Stadium oder BCLC-B-Stadium nicht geeignet/verweigert für locoreginale Behandlungen.
- Tumorvolumen ≤ 50 % des Gesamtlebervolumens.
- Ohne vorherige systemische Therapie und nicht bereit, eine systemische Standardtherapie zu erhalten, oder ungeeignet für eine systemische Standardtherapie.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
- Patienten, die mit dem Hepatitis-Virus infiziert sind, sollten regelmäßig eine antivirale Therapie erhalten.
- Keine Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie.
- Funktion lebenswichtiger Organe gemäß den folgenden Anforderungen (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren und andere korrigierende Therapeutika sind innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erlaubt): Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l; Blutplättchen ≥ 80 x 10^9/l; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumalbumin ≥ 35 g/L; Thyrotropin (TSH) ≤ 1 × ULN (wenn abnormal, sollten FT3- und FT4-Spiegel gleichzeitig untersucht werden, wenn FT3- und FT4-Spiegel normal sind, ist die Aufnahme erlaubt); Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis); ALT und AST ≤ 5 x ULN (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis); International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Patientinnen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder im gebärfähigen Alter sind, müssen Verhütungsmittel anwenden (z. Spirale, Pille oder Kondom) während und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung; Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen innerhalb von 72 Stunden vor Studieneintritt einen negativen Serum- oder Urin-HCG-Test haben; und darf nicht laktierend sein; männliche Patienten, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis getestet werden. Männliche Patienten, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. die folgenden, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enterokolitis, Autoimmunhepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Vitiligo. Patienten mit vollständiger Asthmaremission im Kindesalter, die im Erwachsenenalter keiner Intervention bedürfen, können eingeschlossen werden, Patienten, die Bronchodilatatoren benötigen, können jedoch nicht eingeschlossen werden.
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen oder eine systemische Hormontherapie zur Immunsuppression benötigen (Dosen > 10 mg/Tag von Prednison oder anderen isotonischen Hormonen) und die diese innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme fortsetzen.
- Frühere systemische Therapie oder andere Krebsbehandlungen (z. Radiofrequenzablation, interventionelle Therapie, Strahlentherapie usw.)
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Metastasen des zentralen Nervensystems oder hepatischer Enzephalopathie.
- Patienten mit klinisch symptomatischem Aszites, die eine Punktion oder Drainage erfordern, oder solche, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Aszitesdrainage erhalten haben.
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
- Nicht gut kontrollierte klinische Herzsymptome oder Erkrankungen wie (1) NYHA-Klasse 2 oder höher Herzinsuffizienz (2) instabile Angina pectoris (3) Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern ( 5) QTc > 450 ms (Männer); QTc > 470 ms (Frauen).
- Bei abnormer Gerinnung (INR > 2,0, PT > 16s), Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie. Die prophylaktische Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin oder niedermolekularem Heparin ist erlaubt.
- Die Patienten hatten klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung.
- Bei angeborenen oder erworbenen Blutungen und thrombotischen Neigungen.
- Mit Urinprotein ≥ ++ und bestätigt durch 24-Stunden-Urinproteinmenge > 1,0 g.
- Patienten mit aktiver Infektion, ungeklärtem Fieber ≥ 38,5 °C innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis oder Ausgangswert der weißen Blutkörperchen > 15 x 10^9/l.
- Patient mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. HIV infektion).
- Patient mit anderen Malignomen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 3 Jahre oder gleichzeitig.
- Patienten mit anderen Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen oder den Abbruch der Studie erzwingen könnten, wie Alkoholismus, Drogenmissbrauch, andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen), die eine komorbide Behandlung erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Durvalumab plus Lenvatinib
Durvalumab ist ein humaner monoklonaler IgG1-κ-Antikörper, der die Bindung von PD-L1 an seine Rezeptoren PD-1 und CD80 hemmt. Lenvatinib ist ein Multikinase-Inhibitor der VEGF-Rezeptoren 1 bis 3, FGF-Rezeptoren 1 bis 4, PDGFra, RET und KIT. |
Durvalumab: 1500 mg, iv.tropf, Q4w Lenvatinib: 8 mg, QD (Körpergewicht < 60 kg) oder 12 mg, QD (Körpergewicht ≥ 60 kg) Anzahl der Zyklen: bis die Probanden die Einverständniserklärung widerrufen ODER die Krankheit fortschreiten ODER inakzeptable Toxizitätsereignisse entwickeln |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Der Anteil der Patienten, bei denen das Tumoransprechen während der Studie gemäß RECIST v1.1 als CR oder PR bewertet wurde.
|
bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Der Anteil der Patienten, bei denen das Tumoransprechen während der Studie gemäß RECIST v1.1 als CR oder PR oder SD bewertet wurde.
|
bis zu einem Jahr
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Die Dauer von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD oder Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu einem Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Die Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression (definiert durch RECIST v1.1) oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
bis zu einem Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Die Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Todesdatum aus jedweder Ursache.
|
bis zu zwei Jahren
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Alle unerwünschten Ereignisse (einschließlich Art, Häufigkeit und Schweregrad) im Zusammenhang mit Behandlungsmedikamenten gemäß CTCAE v5.0.
|
bis zu zwei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Durvalumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HCCLEPL1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Durvalumab plus Lenvatinib
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Tae Won KimBeendetDarmkrebs | Solider KrebsKorea, Republik von
-
Peking Union Medical College HospitalShanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener GallengangskrebsChina
-
Peking Union Medical College HospitalShanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
-
AstraZenecaAbgeschlossenAusgedehnte Erkrankung des kleinzelligen LungenkarzinomsChina
-
Shanghai First Maternity and Infant HospitalUnbekannt
-
Chen XiaopingNoch keine Rekrutierung
-
RenJi HospitalRekrutierungLeber-Transplantation; Komplikationen | LeberkarzinomChina
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungNeoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieChina
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittenes Nierenzellkarzinom