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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450550
Elektrische Vestibularnervenstimulation (VeNS) bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit
Elektrische Vestibularis-Stimulation (VeNS) bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit
Die Parkinson-Krankheit belastet immer mehr ältere Menschen im Land.
Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische, fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, betrifft etwa
1 % der Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und 4 % bis 5 % der Bevölkerung im Alter von 85 Jahren. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung bei der Parkinson-Krankheit führt zu Parkinson-Demenz (PDD), für die es derzeit keine medikamentöse Therapie gibt. Die bestehenden Behandlungen für PD waren mit Nebenwirkungen verbunden und bieten keine vollständige Heilung. Daher besteht ein Bedarf an einer alternativen Therapie, die das Einsetzen von PD mit weniger oder keinen Nebenwirkungen verhindern oder verzögern kann. Es ist bekannt, dass die vestibuläre Stimulation die kognitive Verarbeitung moduliert, das Lernen und das räumliche Gedächtnis verbessert.
Bei Parkinson-Patienten liegt eine vestibuläre Dysfunktion vor. Daher kann eine langfristige vestibuläre Stimulation bei der Verbesserung der Kognition wirksam sein, indem sie die kognitiven, neurodegenerativen, neuroinflammatorischen Veränderungen und Verhaltensdefizite reduziert, die als Prädiktoren für eine leichte kognitive Beeinträchtigung bei der Parkinson-Demenz beobachtet werden. In diesem Projekt ist geplant, Parkinson-Patienten eine elektrische Vestibularnervenstimulation zu verabreichen, die eine wirksame und ideale Behandlung mit minimalen oder keinen Nebenwirkungen bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madhya Pradesh
-
Ujjain, Madhya Pradesh, Indien, 456001
- RD Gardi Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Hoehn & Yahr Klassifikation der Behinderung 79,80 Stufe 1-2
- Gehen Sie mit oder ohne Hilfsmittel mindestens 50 Fuß weit
- Konnten mit minimaler Unterstützung oder weniger vom Boden auf- und absteigen
- Mindestens 24 Punkte im Folstein Mini-Mental State Exam
Ausschlusskriterien:
- Abnahme der Immunfunktion wie Lungenentzündung oder systemische Infektion
- Progressive degenerative Erkrankung neben PD
- Wirbelsäulenversteifung oder andere orthopädische Operationen in den letzten sechs Monaten
- Psychische Erkrankungen/Psychosen wie Demenz
- Mehr als minimale Unterstützung für Gang und Transfers erforderlich
- Unfähigkeit, regelmäßige zeitliche Verpflichtungen zu den geplanten Interventionssitzungen einzugehen
- Erfahrung mit regelmäßiger Ausübung jeglicher Form der vestibulären Stimulation innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktiv
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VeNS-Behandlung
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Schein-Komparator: Schein
|
Scheinbehandlung von Venen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unified Parkinson's disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die UPDRS ist die am häufigsten verwendete Parkinson-Krankheitsskala.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 42 Items, der in vier Subskalen gruppiert ist.
Ein Wert von 199 auf der UPDRS-Skala steht für das Schlimmste (vollständige Behinderung), ein Wert von null für (keine Behinderung).
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die 14-Punkte-Skala wird vom Assessor bewertet.
Die Haltungsstabilität wird mit der Berg-Balance-Skala beurteilt.
Es bewertet die Fähigkeit des Individuums, während einer Reihe vorher festgelegter Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten.
Die BBS ist ein qualitatives Maß, das das Gleichgewicht durch Ausführen funktioneller Aktivitäten wie Greifen, Beugen, Umsetzen und Stehen bewertet, das die meisten Komponenten der posturalen Kontrolle umfasst: sicheres Sitzen und Umsetzen zwischen Stühlen; auseinanderstehende Füße, geschlossene Füße im Einbeinstand und Füße in der Tandem-Romberg-Stellung mit offenen oder geschlossenen Augen; Greifen und Bücken, um etwas vom Boden aufzuheben.
Jeder Punkt wird entlang einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 4 reicht, jede Note mit gut etablierten Kriterien.
Null zeigt die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene an.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56.
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12 Wochen
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Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Bewegungsbereich ist der verfügbare Bewegungsumfang eines Gelenks.
ROM wird unter Verwendung eines universellen Goniometers und eines Standardprotokolls erhalten.
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12 Wochen
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Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Muskelkraft wird mit dem Handdynamometer Micro FET 2 gemessen.
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12 Wochen
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Beurteilung der Hand-Auge-Koordination
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein Geschicklichkeitstest mit 100 Stiften wird durchgeführt, um die Geschwindigkeit koordinierter Bewegungen zu beurteilen.
Der Test erfordert eine glatte Kunststoffunterlage mit feinen durchstechbaren 100 Löchern darin und 100 Druckstiften.
Dieses Set wird jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt und erhält die Aufgabe, alle 100 Stecknadeln an das Pad zu heften.
Die Zeit, die zum Ausführen der Aufgabe benötigt wird, wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
Der Wert wird in Sekunden ausgedrückt.
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12 Wochen
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Bewertung des räumlichen Gedächtnisses
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine Präsentation mit 20 Powerpoint-Folien wird vorbereitet und mithilfe einer Flüssigkristallanzeige (LCD) auf die Leinwand projiziert.
Jede Folie besteht aus einem einfachen Liniendiagramm, das leicht zu reproduzieren ist.
Diagramme, die verbal als Quadrat, Kreis, Rechteck und Pyramide beschrieben werden könnten, werden nicht zum Testen aufgenommen.
Nachdem alle 20 Folien gezeigt wurden, wird ein mathematisches Problem (z. B. 8-7+3-2+16+12-1+7) auf die Leinwand projiziert und aufgefordert, das Problem zu lösen.
Später werden die Teilnehmer gebeten, alle 20 projizierten Dias abzurufen und innerhalb einer Minute auf einem Papier zu zeichnen.
Die richtige Antwort wird mit „1“ bewertet, eine falsche Antwort wird mit „0“ bewertet.
Während der Vor- und Nachbewertung werden unterschiedliche Sätze von Zeichnungen verwendet
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12 Wochen
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Bewertung des verbalen Gedächtnisses
Zeitfenster: 12 Wochen
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20 Powerpoint-Folien werden vorbereitet und mittels Flüssigkristallanzeige (LCD) auf die Leinwand projiziert.
Jede Folie besteht aus einem Wort mit drei Buchstaben wie zum Beispiel ZOL.
Nachdem alle 20 Folien gezeigt wurden, wird ein mathematisches Problem (z. B. 9-4+3-1+22+14-1+3) auf die Leinwand projiziert und aufgefordert, das Problem zu lösen.
Später werden die Teilnehmer gebeten, alle 20 projizierten Folien abzurufen und sich innerhalb einer Minute auf einem Papier zu erinnern und zu präsentieren.
Die richtige Antwort wird mit „1“ bewertet, eine falsche Antwort mit „0“.
Während der Vor- und Nachbewertung werden verschiedene Sätze von Zeichnungen verwendet.
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12 Wochen
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Akustische und visuelle Reaktionszeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Reaktionszeit(RT)-Vorrichtung, die in der Studie verwendet wurde, um auditive und visuelle RT aufzuzeichnen, wurde von Anand Agencies, Pune, erworben.
Das RT-Gerät präsentiert zwei auditive (hohe und tiefe Töne) und zwei visuelle Stimuli (rotes und grünes Licht).
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12 Wochen
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Schätzung von Dopamin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Dopaminspiegel wird mit dem General Dopamine (DA) ELISA Kit bestimmt.
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12 Wochen
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Schätzung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das GABA ELISA Kit wird verwendet, um die GABA-Spiegel abzuschätzen
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12 Wochen
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Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Instrument der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHO-QOL BREF) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 26 Fragen besteht, um vier Bereiche zu bewerten: körperliche Gesundheit, psychischer Status, soziale Beziehungen und Umwelt.
Domain Scores werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Scores bedeuten eine höhere Lebensqualität).
Die durchschnittliche Punktzahl der Items innerhalb jeder Domäne wird verwendet, um die Domänenpunktzahl zu berechnen.
Die Durchschnittswerte werden dann mit 4 multipliziert, um die Domänenwerte vergleichbar zu machen.
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12 Wochen
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Flexibilität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Flexibilität ist die Fähigkeit von Weichteilstrukturen wie Muskeln, Sehnen und Bindegewebe, sich durch den verfügbaren Bereich der Gelenkbewegung zu dehnen.
Flexibilitätsmessungen werden unter Verwendung eines universellen Goniometers und eines Standardprotokolls erhalten.
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12 Wochen
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Beurteilung radiologischer Bilder
Zeitfenster: 12 Wochen
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MRTs des Kortex, der Basalganglien, des Kleinhirns, des Thalamus, des Hypothalamus, des limbischen Systems und der Gliazellen werden verwendet, um neurologische Veränderungen anhand von radiologischen Bilddaten zu beurteilen
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12 Wochen
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Bewertung des neuronalen Verlusts
Zeitfenster: 12 Wochen
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Durchmesser, Fläche, Volumen, Myelinstörung, Gliose und Konnektivität des Neurons werden gemessen, um den neuronalen Verlust zu beurteilen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sai Sailesh Kumar Goothy, RD Gardi Medical College, Ujjain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar Goothy SS, Gawarikar S, Choudhary A, Govind PG, Purohit M, Pathak A, Chouhan RS, Ali Z, Tiwari M, Khanderao MV. Effectiveness of electrical vestibular nerve stimulation on the range of motion in patients with Parkinson's disease. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 2022 Oct 10. doi: 10.1515/jbcpp-2022-0138. Online ahead of print.
- Kumar Goothy SS, Gawarikar S, Choudhary A, Gajanan Govind P, Purohit M, Pathak A, Chouhan RS, Vijay Khanderao M. Effectiveness of electrical vestibular nerve stimulation as adjunctive therapy to improve the cognitive functions in patients with Parkinson's disease. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 2022 Sep 16;34(1):77-82. doi: 10.1515/jbcpp-2022-0066. eCollection 2023 Jan 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IVSPD001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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