- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451096
Probiotika-präbiotische Fasertherapie bei Parkinson-Patienten mit Verstopfung
Probiotika-präbiotische Fasertherapie verbesserte die Darmöffnungsfrequenz und die gesamte Darmpassagezeit bei Parkinson-Patienten mit Verstopfung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine achtwöchige, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Interventionsstudie mit 55 idiopathischen Parkinson-Patienten, die ein tertiäres Krankenhaus besuchten. Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der Forschungs- und Ethikkommission der Institution genehmigt (FF-2018-387). Vor der Einschreibung wurde von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Teilnehmer wurden eingeschlossen, wenn sie 18 Jahre oder älter waren; bei denen idiopathische PD in Hoehn- und Yahr-Stadien 1-4 diagnostiziert wurden und die Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation erfüllt wurden, die das Vorhandensein von wiederkehrenden Bauchschmerzen an 3 Tagen pro Monat in den letzten 3 Monaten und das Auftreten von Symptomen 6 Monate vor der Diagnose erfordern, mit zusätzlichen Kriterien unten, die erfüllt werden müssen, wie von Longstreth, et al12 übernommen.
Muss mindestens zwei der folgenden Punkte enthalten:
- Pressen bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
- Klumpiger oder harter Stuhl bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
- Gefühl unvollständiger Entleerung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge d. Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockierung bei mindestens 25 % der Defäkationen
e. Manuelle Manöver zur Erleichterung von mindestens 25 % der Defäkationen (z. B. digitale Evakuierung, Unterstützung des Beckenbodens) f. Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche
- Weicher Stuhl ist ohne die Verwendung von Abführmitteln selten vorhanden
- Es gibt unzureichende Kriterien für IBS
Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes hatten: einen MMSE-Score von ≤ 21/30; ein positives Screening auf okkultes Blut im Stuhl; eine Diagnose von sekundärem Parkinsonismus; Vorgeschichte von Dünn- und Dickdarmerkrankungen; Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen; Verwendung von Probiotika oder Antibiotika zwei Wochen vor dem Basisbesuch; Medikamente wie Antidepressiva oder Anticholinergika eingenommen haben; Geschichte der Laktoseintoleranz; gleichzeitige Diagnose von Hypothyreose und Diabetes mellitus.
Alle Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention für alle Ergebnisbewertungen bewertet. Zu Studienbeginn wurden zusätzliche Daten zu demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau), Dauer der Parkinson-Erkrankung, dopaminerge Medikation, Hoehn & Yahr-Scoring während der ON-Periode und das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn aufgezeichnet. Als sitzendes Verhalten wurde körperliche Aktivität < 4 Stunden/Woche definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Hospital Canselor Tuanku Muhriz, UKM Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter; wurde eine idiopathische PD diagnostiziert
- PD mit Hoehn und Yahr Stufen 1-4,
- Erfüllte die Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation
Ausschlusskriterien:
- MMSE-Score von ≤ 21/30
- Positives Screening auf okkultes Blut im Stuhl
- Diagnose des sekundären Parkinsonismus
- Vorgeschichte von Dünn- und Dickdarmerkrankungen
- Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie
- Verwendung von Probiotika oder Antibiotika zwei Wochen vor dem Basisbesuch
- Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva oder Anticholinergika
- Geschichte der Laktoseintoleranz
- Begleitdiagnose Hypothyreose und Diabetes mellitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotisch mit Präbiotikum
Medikament: Probiotischer Beutel mit mehreren granulierten Stämmen von Lactobacillus und Bifidobacterium, granulierter fermentierter Milch, Laktose, Fructo-Oligosaccharid (FOS) mit Orangenaroma.
|
Die Patienten wurden angewiesen, über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal täglich einen Beutel gemischt mit einem Glas Wasser vor oder nach den Mahlzeiten einzunehmen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo-Beutel mit granulierter Milch, Laktose und Orangenaroma, ohne FOS oder mikrobielle Zellen, die den Probiotika ähnlich erscheinen
|
Die Patienten wurden angewiesen, über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal täglich einen Beutel gemischt mit einem Glas Wasser vor oder nach den Mahlzeiten einzunehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verstopfung Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Vorhandensein von Verstopfungssymptomen zu Studienbeginn und nach 8 Wochen wurde bewertet durch Garrigues-Fragebogen (GQ).GQ ist ein 21-Punkte-Selbstauskunfts-Screening-Fragebogen, um das Vorhandensein von Verstopfungssymptomen zu erkennen, wobei zwei verschiedene Sätze von Vier-Punkte-Antworten auf der Likert-Skala verwendet werden. Obwohl 12 Punkte die Darmgewohnheiten bewerten, bewerten 9 Punkte speziell Verstopfungssymptome und wurden in unserer Bewertung verwendet: (i) Gefühl einer Blockade im Anus; (ii) Notwendigkeit, um Anus/Vagina herum zu drücken, um den Stuhlgang zu vervollständigen; (iii) Verbringen Sie > 10 Minuten mit dem Stuhlgang; (iv) Pressen während des Stuhlgangs; (v) Gefühl von hartem Stuhl; (vi) Gefühl einer unvollständigen Entleerung; (vii) Häufigkeit der Darmöffnung; (viii) Häufigkeit der Verwendung oraler Abführmittel; (ix) Häufigkeit der Verwendung von Einläufen |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Whole Gut Transit Time (WGTT) in Stunden
Zeitfenster: 8 Wochen
|
WGTT wurde zu Studienbeginn und am Ende von 8 Wochen unter Verwendung einer Rotkarmin-Kapsel gemessen.
Die mittlere Veränderung des WGTT (WGTT 8 Wochen – WGTT-Ausgangswert) wurde zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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8 Wochen
|
|
Häufigkeit von Patienten mit Verstopfung (Stuhlgang < 3 pro Woche) in Prozent
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Basierend auf dem Stuhltagebuch wurde der Prozentsatz der Patienten, die weniger als 3 BM pro Woche hatten, zu Studienbeginn und am Ende der Studie berechnet.
|
8 Wochen
|
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Movement Disorders Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale Part 11
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieser misst die motorischen Aspekte der Aktivität des täglichen Lebens und besteht aus 13 Items mit Werten zwischen 0-52.
Dieses Instrument wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen verabreicht.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringen Schweregrad hin
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8 Wochen
|
|
Movement Disorders Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale Part 111
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieser misst die Schwere der motorischen Symptome anhand von 18 Items (Score 0-72).
Dieses Instrument wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen verabreicht.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringen Schweregrad hin.
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8 Wochen
|
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Score für nicht motorische Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung der Schweregrade von nicht-motorischen Symptomen unter Verwendung der Non-motor Symptom Scale (NMSS), die aus 9 Bereichen besteht (Herz-Kreislauf, Schlaf/Müdigkeit, Stimmung/Kognition, Wahrnehmungsprobleme/Halluzinationen, Aufmerksamkeit/Gedächtnis, Magen-Darm-Trakt, Harnwege, Sexualfunktion und Verschiedenes. Die Punktzahl reicht von mindestens 3 bis 360.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt einen geringeren Schweregrad an
|
8 Wochen
|
|
Parkinson-Krankheit Lebensqualität -39 Zusammenfassungsindex (PDQ39SI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung des PD9 39-SI, der 8 Bereiche der Lebensqualität misst (niedrigere Werte zeigen eine bessere Lebensqualität an)
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8 Wochen
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|
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung der Körpergewichtsmessung in kg
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8 Wochen
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|
Höhe in Metern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Körpergröße wird an der Grundlinie in Metern gemessen
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Grundlinie
|
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Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² zu melden
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norlinah Mohamed Ibrahim, MBBChMRCP, National University of Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FF-2018-387
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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