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Phase-IIa-Studie mit einem selektiven Glukokortikoidrezeptor-Antagonisten zur Behandlung von Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) (SEVEN)

12. Februar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) mit Veränderungen des Stresshormons Cortisol verbunden ist. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Medikamente, die Cortisol blockieren, bei der Behandlung von PTBS und Depressionen von Vorteil sein können. Die VA hat kürzlich eine Studie über ein Mifepriston abgeschlossen, ein Medikament, das Cortisol- und Progesteronhormone blockiert, und fand einen gewissen Nutzen für Veteranen, die keine traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte hatten. Der Vorschlag wird ein Medikament aus einer neuen Klasse von Cortisolblockern testen, die keine Wirkung auf Progesteron haben. Die vorgeschlagene Studie wird das Medikament CORT108297 zur Behandlung von PTSD testen und ein Sicherheitsprofil erstellen, das das Design zukünftiger Studien beeinflussen wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwere psychiatrische Störung, die weltweit mit erheblicher Morbidität und Mortalität einhergeht. Es besteht ein dringender ungedeckter Bedarf an der Entwicklung wirksamer pharmakologischer Behandlungen für Veteranen mit PTBS. Die Pathophysiologie der PTBS ist mit einer Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) verbunden und stellt ein potenzielles Ziel für eine Therapie dar. Glucocorticoid-Rezeptor (GR)-Antagonisten haben sich als vielversprechend für die Behandlung von PTBS und Major Depression erwiesen. Es wird angenommen, dass Glucocorticoid-Rezeptorantagonisten wie Mifepriston die HPA-Achse durch Blockade des peripheren und zentralen GR neu kalibrieren und die zentrale Glucocorticoid-Signalgebung verstärken. Bei PTBS könnten eine verstärkte zentrale Glukokortikoidsignalisierung und eine Normalisierung der HPA-Achsenregulation stressempfindliche Systeme wie das sympathische Nervensystem einschränken, die bei PTBS gestört sind, was zu einer klinischen Besserung führt. Eine kürzlich abgeschlossene Studie mit Mifepriston, einem GR-Antagonisten, der die Dysregulation der HPA-Achse modulieren kann, zeigte nach 4 Wochen klinische Vorteile in einer Untergruppe von Veteranen mit PTSD ohne traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte. Mifepriston antagonisiert auch den Progesteronrezeptor (PR) und hat abortive Wirkungen, was sein Potenzial für eine weit verbreitete Anwendung einschränkt. CORT108297 ist ein Glucocorticoid-Rezeptorantagonist der zweiten Generation, der keine Affinität zu PR hat und für eine klinische Studie der Phase IIa bei Veteranen mit PTSD vorgeschlagen wird. CORT108297 hat sich in präklinischen ZNS-Modellen als wirksam erwiesen und war in Phase-I-Studien mit gesunden Freiwilligen gut verträglich und sicher, was es zu einem Kandidaten für die weitere Entwicklung macht. Daher besteht das Ziel darin, eine Phase-IIa-Proof-of-Concept-Studie mit CORT108297 abzuschließen, um sich auf Sicherheit und Verträglichkeit zu konzentrieren, und Pilot-Wirksamkeitsdaten zu erhalten, um das Design zukünftiger klinischer Studien zu informieren.

Die Forscher schlagen eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie der Phase IIa an zwei Standorten mit parallelen Gruppen vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CORT108297-180 mg täglich für 7 Tage bei PTSD-Symptomen bei Veteranen zu testen. Die wichtigsten Ergebnismessungen werden zu Beginn, an Tag 7, 28 und Tag 56 erhalten. Männliche und weibliche Veteranen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, die die Kriterien für eine aktuelle PTBS mit vollständigem Syndrom erfüllen, werden in eine Studie mit zwei Standorten aufgenommen. Jeder der beiden Standorte wird 44 medizinisch gesunde männliche und weibliche Veteranen mit chronischer PTSD einschreiben, die randomisiert werden (1:1 zu entweder a) CORT108297 oder b) Placebo (n = 22 pro Zustand pro Standort), was zu einer endgültigen Stichprobengröße von führt 88 Teilnehmer über ein 26-monatiges Anmeldefenster.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
        • Rekrutierung
        • Tuscaloosa VA Medical Center, Tuscaloosa, AL
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121-1563
        • Rekrutierung
        • San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas C. Neylan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte des US-Militärdienstes
  • Englisch lesen und verstehen können
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Das Ereignis von Kriterium A erfüllt die DSM-5-Kriterien und ereignete sich während des Militärdienstes, einschließlich Kampf und sexuellem Trauma beim Militär
  • Chronische vollständige syndromale PTSD-Diagnose > 3 Monate Dauer, wie durch CAPS-5 beim Screening indiziert, und CAPS-5-Score > 26 CAPS-5-Gesamtscore für die letzte Woche zu Studienbeginn
  • Die Teilnehmer (männlich oder prämenopausale Frauen) stimmen zu, zwei Formen zuverlässiger Empfängnisverhütung anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode ist
  • Die Teilnehmer können zur Behandlung ihrer PTBS eine stabile Dosis (mindestens 8 Wochen) eines SSRI oder SNRI erhalten
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise eine stabile Dosis Trazodon zur Aufrechterhaltung des Schlafs.
  • Wenn Schmerzmittel erforderlich sind (Opiate), muss die Dosis mindestens 4 Wochen lang stabil sein
  • Bei Teilnehmern, die sich in Psychotherapie befinden, muss die Behandlung für 6 Wochen stabil sein

Ausschlusskriterien:

  • DSM-5 Alkohol-, Marihuana- und/oder andere Drogenkonsumstörung in den letzten 3 Monaten

    • Leichter Alkohol- und Marihuanakonsum, der die Kriterien für eine Konsumstörung nicht erfüllt, ist erlaubt
  • Lebenslange bipolare Störung I oder II, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Zwangsstörung oder schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen
  • Traumabelastung in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von ausschließenden Antidepressiva (Mirtazapin, Doxepin, Trizyklika), Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium), antipsychotische Medikamente, Benzodiazepine
  • Auffällige Suizid- oder Mordgedanken oder suizidales Verhalten in den letzten 3 Monaten auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder erhöhtes Suizidrisiko, das eine zusätzliche Therapie oder stationäre Behandlung erfordert
  • Vorbestehende Schlafapnoe ohne Einhaltung einer wirksamen Behandlung (z. B. CPAP oder orales Gerät) oder positiver Screening auf Schlafapnoe durch Typ-III-Gerät
  • Veteran hat eine Erkrankung, die die Verwendung von Kortikosteroiden (oral oder inhalativ) erfordert
  • Neurologische Störung oder systemische Erkrankung, die die ZNS-Funktion beeinträchtigt
  • Chronische oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz, vorbestehende Hypotonie oder orthostatische Hypotonie

    • Herzblock oder Arrhythmie
    • chronisches Nieren- oder Leberversagen und Pankreatitis
    • schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte einer hepatobiliären Erkrankung oder einer AST oder ALT größer als das 2-fache der oberen Normgrenze, Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder einer eGFR von weniger als 60 ml/min
  • Eine QTc-Verlängerung von >450 ms im EKG beim Screening
  • Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes

    • B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
  • Teilnehmer, die möglicherweise die Anwendung von Begleitmedikamenten benötigen, die das QT/QTc-Intervall verlängern
  • Verwendung von Begleitmedikationen, die die Plasmakonzentration von CORT108297 erhöhen könnten

    • B. Verwendung starker CYP3A-Inhibitoren wie Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Itraconazol, Ketoconazol, Atazanavir, Darunavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Tipranavir
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung, bewertet durch das Montreal Cognitive Assessment

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CORT108297
CORT108297 – 180 mg täglich für 7 Tage
CORT108297 – 180 mg täglich für 7 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo – 180 mg täglich für 7 Tage
Placebo – 180 mg täglich für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS)
Zeitfenster: 56 Tage
Das CAPS ist ein Interview mit 30 Fragen, das der Goldstandard für die Bewertung von PTBS ist. Das CAPS bietet ein dimensionales und kategoriales Maß für PTBS und integriert die Häufigkeit und Intensität von Symptomen in einen einzigen Schweregrad-Score.
56 Tage
Häufigkeit, Intensität, Nebenwirkungslast (FIBSER)
Zeitfenster: 56 Tage
Der FIBSER ist eine 0-6-Likert-Skala zur Selbsteinschätzung, die die globale Häufigkeit, Intensität und Gesamtbelastung durch Nebenwirkungen misst.
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: 56 Tage
Der C-SSRS ist von der FDA für die Beurteilung des Schweregrads und der Veränderung der Suizidalität in Arzneimittelstudien zugelassen.
56 Tage
PTSD-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: 56 Tage
Die PCL ist eine validierte Selbsteinschätzungsskala zur Bewertung von PTBS-Symptomen entsprechend DSM-5.
56 Tage
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 56 Tage
Das WHOQOL-BREF-Instrument umfasst 26 Items, die die folgenden breiten Bereiche messen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Das WHOQOL-BREF ist eine kürzere Version des ursprünglichen WHOQOL-100-Instruments und eignet sich besser für den Einsatz in großen Forschungsstudien oder klinischen Studien.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas C. Neylan, MD, San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHBB-014-18S
  • CX001917-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA CSR&D)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für die vorgeschlagene Arbeit werden endgültige de-identifizierte Daten aus diesem Projekt so weit wie möglich mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft unter Verwendung von UCSF DataShare (auch bekannt als Dash) geteilt. Dieses Self-Service-Tool, das allen mit der UCSF verbundenen Forschern zur Verfügung steht, ist eine Zusammenarbeit zwischen der Bibliothek der University of California San Francisco und dem UC Curation Center (UC3) der California Digital Library und dem UCSF Clinical and Translational Science Institute (CTSI).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 1 Jahr nach Ende des Förderzeitraums.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nachdem die Rohdaten auf der Dash-Site verfügbar gemacht wurden, kann jeder auch die beschreibenden Metadaten anzeigen, die zum Indexieren des Datensatzes verwendet werden. Diese Informationen sind öffentlich verfügbar, um eine maximale Auffindbarkeit zu ermöglichen. Personen, die auf die Daten zugreifen möchten, müssen den Nutzungsbedingungen für den Datensatz über eine Datennutzungsvereinbarung zustimmen und möglicherweise zusätzliche Anforderungen erfüllen, die vom PI festgelegt werden. Die Daten werden dauerhaft archiviert und sind über die California Digital Library verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur CORT108297

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