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Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma (PRP) bei Mundöffnung und Schmerzen nach chirurgischer Extraktion von dritten Molaren im Unterkiefer.

29. Juni 2020 aktualisiert von: Foundation University Islamabad

Die Entfernung von Weisheitszähnen ist der häufigste chirurgische Eingriff, der in oralchirurgischen Abteilungen durchgeführt wird. Zu den postoperativen Komplikationen gehören Schmerzen und Trismus, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen können.

PRP ist ein autologes Konzentrat von Blutplättchen im Plasma und beschleunigt die Heilung durch die Produktion von Wachstumsfaktoren. PRP wird aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt und später in der experimentellen Gruppe unmittelbar nach der chirurgischen Extraktion der unteren dritten Molaren mit Gelschwamm (Spongiston) gefüllt, gefolgt von der Platzierung von Nähten, um die Operationsstelle zu schließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entfernung von Weisheitszähnen ist der häufigste chirurgische Eingriff, der in oralchirurgischen Abteilungen durchgeführt wird. Zu den postoperativen Komplikationen gehören Schmerzen, Schwellungen, Trismus sowie Störungen der Wundheilung nach der Extraktion, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen können.

PRP ist ein autologes Konzentrat aus Blutplättchen, das in Plasma suspendiert ist und die Heilung durch die Produktion verschiedener Wachstumsfaktoren beschleunigt. PRP wird aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt und später in der experimentellen Gruppe unmittelbar nach der chirurgischen Extraktion der unteren dritten Molaren mit Gelschwamm (Spongiston) gefüllt, gefolgt von der Platzierung von Nähten, um die Operationsstelle zu schließen. PRP beschleunigt die Heilung durch die Konzentration von Wachstumsfaktoren, die die Entzündung verringern und Trismus und Schmerzen verringern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18-45 Jahren
  2. Beide Geschlechter
  3. Patienten, die eine Extraktion der dritten Molaren des Unterkiefers benötigen
  4. ASA-Klasse 1
  5. Nichtraucher & Nicht-Alkoholiker
  6. Nicht allergisch gegen irgendwelche Medikamente
  7. Keine Schmerzen vor dem Extraktionsverfahren
  8. Kein Trismus, d.h. normale Mundöffnung vor dem Extraktionsvorgang -

Ausschlusskriterien:

a) Systemerkrankungen b) geschwächtes Immunsystem c) Thrombozytenzahl unter 1,5 lacs/cmm d) Allergie gegen Arzneimittel e) Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen f) Schwangere Frauen/stillende Mütter g) Vorliegen einer Perikoronitis, periapikalen Infektion oder jede damit verbundene Läsion.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Chirurgisches Extraktionsverfahren unter Lokalanästhesie auf dem Behandlungsstuhl, gefolgt von Spongstone (Gelschwamm) und Nahtplatzierung.
Experimental: Studiengruppe
Chirurgisches Extraktionsverfahren unter Lokalanästhesie auf dem Behandlungsstuhl, gefolgt von Spongstone (Gelschwamm) und Nahtplatzierung.
PRP wurde durch Entnahme von 8-10 ml Eigenblut des Patienten (IV aus dem antecubiodalen Bereich) hergestellt und in einem mit Antikoagulans (Na-Citrat) beschichteten Vakuumröhrchen gesammelt. Zur Aktivierung wurde dem plättchenreichen Plasma 1 ml Calciumchlorid zugesetzt. Diese Schicht von ungefähr 2 ml PRP wurde dann zusammen mit einem Gelschwamm in die verbleibende Knochenhöhle eingebracht, um die Regeneration bei der Wundheilung nach der chirurgischen Extraktion des dritten Backenzahns im Unterkiefer, gefolgt von Nähten, zu stimulieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Tag
Visuelle Analogskala (VAS) zur Quantifizierung von Schmerzen
1 Tag
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Dritter Tag nach der OP
Visuelle Analogskala (VAS) zur Quantifizierung von Schmerzen
Dritter Tag nach der OP
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 7. postoperativer Tag
Visuelle Analogskala (VAS) zur Quantifizierung von Schmerzen
7. postoperativer Tag
Trismus
Zeitfenster: 1 Tag
Trismus wurde mit Vernier Caliper quantifiziert/gemessen.
1 Tag
Trismus
Zeitfenster: Dritter Tag nach der OP
Trismus wurde mit Vernier Caliper quantifiziert/gemessen.
Dritter Tag nach der OP
Trismus
Zeitfenster: 7. postoperativer Tag
Trismus wurde mit Vernier Caliper quantifiziert/gemessen.
7. postoperativer Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maidah Hanif, BDS, FCPS, Foundation University College of Dentistry
  • Studienstuhl: Muhammad Azhar Sheikh, BDS, MSc, FFD, Foundation University College of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2020/3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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