- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456244
Vergleich der Haltungsparameter von Unterschenkel- und Oberschenkelamputierten
19. Januar 2022 aktualisiert von: Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul, Turkey
Mit Beginn des Protheseneinsatzes nach Amputationen der unteren Extremitäten zeigt der Körper biomechanische Veränderungen entsprechend der Amputationshöhe und entwickelt folglich Anpassungsmechanismen sowohl auf der gesunden als auch auf der amputierten Seite.
Das Ziel dieser Studie ist es, die statischen Haltungsanpassungen zu bestimmen, die bei verschiedenen Amputationshöhen auftreten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- İstanbul Sağlık Bilimleri University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Bei Patienten mit einseitiger Oberschenkel- und Unterschenkelamputation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Nach einer Amputation vor mindestens 6 Monaten
- Hatte eine Oberschenkelamputation oder eine Unterschenkelamputation
- Eigenständiges Gehen ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- geistige Unfähigkeit, Befehle zu verstehen
- ein neurologisches, orthopädisches oder systemisches Problem haben, das sich negativ auf Haltung oder Gang auswirkt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1: Unterschenkelamputation
Fotos werden mit einem Posturographiegerät in freier Haltung und gleicher Gewichtung auf beiden Extremitäten gemacht.
Statische Haltungsanpassungen werden durch Fotoanalyse bestimmt.
|
Fotografieren von hinten, vorne und der Seite mit ADIBAS Posturografie im Stehen
|
|
Gruppe 2: Oberschenkelamputation
Fotos werden mit einem Posturographiegerät in freier Haltung und gleicher Gewichtung auf beiden Extremitäten gemacht.
Statische Haltungsanpassungen werden durch Fotoanalyse bestimmt.
|
Fotografieren von hinten, vorne und der Seite mit ADIBAS Posturografie im Stehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der statischen Körperhaltung-1
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den Ausgangsanpassungen der statischen Körperhaltung vor und nach dem Sechs-Minuten-Gehtest
|
Fotografieren von hinten, vorne und der Seite mit Posturographie (ADIBAS Posture, 1520, Kinect für XBOX ONE) in freistehender Position
|
Änderungen gegenüber den Ausgangsanpassungen der statischen Körperhaltung vor und nach dem Sechs-Minuten-Gehtest
|
|
Bewertung der statischen Körperhaltung-2
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den Ausgangsanpassungen der statischen Körperhaltung vor und nach dem Sechs-Minuten-Gehtest
|
Fotografieren von hinten, vorne und seitlich mit Posturografie (ADIBAS Posture, 1520, Kinect für XBOX ONE) in gleicher Gewichtung auf Plattform (3D L.A.S.A.R. Posture, 743L500, Ottobock)
|
Änderungen gegenüber den Ausgangsanpassungen der statischen Körperhaltung vor und nach dem Sechs-Minuten-Gehtest
|
|
Bewertung der Rückenschmerzen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den Ausgangsanpassungen der statischen Körperhaltung vor und nach dem Sechs-Minuten-Gehtest
|
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala im Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) bewertet.
|
Änderungen gegenüber den Ausgangsanpassungen der statischen Körperhaltung vor und nach dem Sechs-Minuten-Gehtest
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nilüfer Kablan, PhD, Istanbul Sağlık Bilimleri Üniversitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gailey R, Allen K, Castles J, Kucharik J, Roeder M. Review of secondary physical conditions associated with lower-limb amputation and long-term prosthesis use. J Rehabil Res Dev. 2008;45(1):15-29. doi: 10.1682/jrrd.2006.11.0147.
- Silverman AK, Fey NP, Portillo A, Walden JG, Bosker G, Neptune RR. Compensatory mechanisms in below-knee amputee gait in response to increasing steady-state walking speeds. Gait Posture. 2008 Nov;28(4):602-9. doi: 10.1016/j.gaitpost.2008.04.005. Epub 2008 Jun 2.
- Hendershot BD, Nussbaum MA. Persons with lower-limb amputation have impaired trunk postural control while maintaining seated balance. Gait Posture. 2013 Jul;38(3):438-42. doi: 10.1016/j.gaitpost.2013.01.008. Epub 2013 Feb 4.
- Molina-Rueda F, Alguacil-Diego IM, Cuesta-Gomez A, Iglesias-Gimenez J, Martin-Vivaldi A, Miangolarra-Page JC. Thorax, pelvis and hip pattern in the frontal plane during walking in unilateral transtibial amputees: biomechanical analysis. Braz J Phys Ther. 2014 May-Jun;18(3):252-8. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0032.
- Kulkarni J, Gaine WJ, Buckley JG, Rankine JJ, Adams J. Chronic low back pain in traumatic lower limb amputees. Clin Rehabil. 2005 Jan;19(1):81-6. doi: 10.1191/0269215505cr819oa.
- Soares AS, Yamaguti EY, Mochizuki L, Amadio AC, Serrao JC. Biomechanical parameters of gait among transtibial amputees: a review. Sao Paulo Med J. 2009 Sep;127(5):302-9. doi: 10.1590/s1516-31802009000500010.
- Lloyd CH, Stanhope SJ, Davis IS, Royer TD. Strength asymmetry and osteoarthritis risk factors in unilateral trans-tibial, amputee gait. Gait Posture. 2010 Jul;32(3):296-300. doi: 10.1016/j.gaitpost.2010.05.003. Epub 2010 Aug 1.
- Khamis S, Carmeli E. The effect of simulated leg length discrepancy on lower limb biomechanics during gait. Gait Posture. 2018 Mar;61:73-80. doi: 10.1016/j.gaitpost.2017.12.024. Epub 2017 Dec 28.
- Carmona GA, Hoffmeyer P, Herrmann FR, Vaucher J, Tschopp O, Lacraz A, Vischer UM. Major lower limb amputations in the elderly observed over ten years: the role of diabetes and peripheral arterial disease. Diabetes Metab. 2005 Nov;31(5):449-54. doi: 10.1016/s1262-3636(07)70215-x.
- Gaffney BM, Murray AM, Christiansen CL, Davidson BS. Identification of trunk and pelvis movement compensations in patients with transtibial amputation using angular momentum separation. Gait Posture. 2016 Mar;45:151-6. doi: 10.1016/j.gaitpost.2016.01.015. Epub 2016 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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