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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04457271
Zielmanagement-Training bei Personen mit PTBS
3. Februar 2023 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Eine Wirksamkeitsstudie zur Untersuchung eines neuartigen Ansatzes zur kognitiven Behebung bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)
Diese Studie wird die Wirkung einer manuellen Behandlung (Goal Management Training oder GMT) auf die mit PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) verbundenen kognitiven Beeinträchtigungen sowie die Auswirkungen auf die PTBS-Symptome selbst bewerten.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer GMT-Gruppenbehandlung oder einer Wartelistenbedingung zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PTBS hat emotionale Auswirkungen auf den Einzelnen, ist aber auch mit beeinträchtigten kognitiven Funktionen (z. B. Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen) verbunden.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Wirksamkeitsstudie zur Untersuchung einer Intervention zur kognitiven Verbesserung (Goal Management Training oder GMT), die nachweislich die bei anderen Populationen (z. B. älteren Erwachsenen) beobachtete kognitive Beeinträchtigung verbessert.
Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen von GMT bei Erwachsenen mit PTBS (einschließlich medizinischer Mitarbeiter an vorderster Front, die an PTBS im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie leiden) und der damit verbundenen kognitiven Beeinträchtigung.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsbedingungen zugewiesen – GMT oder einer Wartelistenbedingung (bei der GMT um etwa 21 Wochen verschoben wird).
Aufgrund der Pandemie wird diese Studie hauptsächlich online durchgeführt (d. h. Online-Bewertung und -Behandlung, mit optionalen fMRI-Scans - funktionelle Magnetresonanztomographie).
Sobald alle Bewertungen abgeschlossen sind, können Teilnehmer auf der Warteliste selbst mit der GMT beginnen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suzy - Study Coordinator
- Telefonnummer: 35186 519-685-8500
- E-Mail: Suzy.Southwell@lhsc.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre - University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PTSD, wie durch unsere Ausgangsbeurteilung bestimmt
- Aufgrund der Online-Natur: Muss Zugang zu (und die Fähigkeit zur Verwendung) eines Computers/Tablets mit einem funktionierenden Mikrofon und einer Kamera (oder Webcam), zuverlässigen Zugang zu einer sicheren Internetverbindung und Zugang zu einem ruhigen, privaten Bereich für die Bewertungen haben und Gruppensitzungen.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- muss in Ontario ansässig sein (aufgrund von Berufslizenzbeschränkungen)
Ausschlusskriterien für diejenigen, die sich für einen fMRT-Scan entscheiden:
- alle Implantate, Bedingungen usw., die nicht den fMRI-Forschungssicherheitsstandards von 7T (Tesla) entsprechen (z. B. Herzschrittmacher, Schwangerschaft/mögliche Schwangerschaft)
Ausschlusskriterien für das Studium allgemein:
- Vorgeschichte von erheblichen Kopfverletzungen/langandauerndem Bewusstseinsverlust (z. B. ein Glasgow Coma Scale Score < 15 zum Zeitpunkt des Vorfalls, wie vom Teilnehmer nachträglich bewertet)
- erhebliche unbehandelte medizinische Erkrankung
- Vorgeschichte einer neurologischen oder neurologischen Entwicklungsstörung
- Geschichte einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
- jede medizinische Störung, von der bekannt ist, dass sie die Kognition innerhalb der letzten 12 Monate beeinträchtigt
- lebenslange bipolare oder psychotische Störung
- Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
- umfangreicher narkotischer Konsum (z. B. Fentanyl, Oxycodon usw.), Konsum von Anticholinergika, Antipsychotika, Psychostimulanzien oder Benzodiazepinen
- ECT (Elektrokrampftherapie) innerhalb der letzten 12 Monate
- signifikante dissoziative Störung (wie durch unsere Ausgangsbeurteilung bestimmt)
- Suizidversuch in den letzten 6 Monaten
- Schwangerschaft (aufgrund der Auswirkungen von Hormonen auf die kognitiven Fähigkeiten)
- Hör- oder Sehprobleme, die eine effektive Online-Teilnahme beeinträchtigen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Zielmanagement-Training (GMT)
Die Teilnehmer in diesem Arm nehmen an 9 wöchentlichen, zweistündigen GMT-Gruppenterminen teil.
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GMT ist ein strukturiertes, kurzfristiges kognitives Verbesserungsprogramm mit Schwerpunkt auf Achtsamkeit und Übung in der Planung und Durchführung zielorientierter Verhaltensweisen.
Das Hauptziel von GMT ist es, den Teilnehmern zu helfen, die exekutive Kontrolle wiederzuerlangen, um Ziele besser zu definieren und die Leistung bei der Erreichung dieser Ziele zu überwachen.
Die Sitzungen umfassen Lehrmaterial, interaktive Aufgaben, Diskussionen über die Defizite der Patienten im wirklichen Leben und Hausaufgaben.
Achtsamkeitsmeditation wird auch zu dem Zweck einbezogen, die Fähigkeit zu entwickeln, den eigenen Geist in die Gegenwart zu bringen, um laufendes Verhalten, Zielzustände und die Beziehung zwischen ihnen zu überwachen, und um die Aufmerksamkeitskontrolle zu entwickeln.
Das Programm enthält Beispiele aus dem wirklichen Leben, um Misserfolge und Erfolge bei der Zielerreichung zu veranschaulichen, sowie das Üben komplexer Aufgaben während der Sitzung, die Aufgaben aus dem wirklichen Leben nachahmen – typischerweise eine Herausforderung für Personen mit Defiziten in der Exekutivfunktion (z ).
|
KEIN_EINGRIFF: Warteliste
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten etwa 21 Wochen lang keine Behandlung (ab diesem Zeitpunkt wird ihnen die gleiche Standard-GMT-Behandlung angeboten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der SART-Scores (Sustained Attention to Response Task) vom Ausgangswert bis zur Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Wochen
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Eine computerbasierte Go/No-Go-Aufgabe, bei der die Teilnehmer Verhaltensreaktionen auf ein einzelnes, seltenes Ziel zurückhalten müssen, das vor einem Hintergrund von häufigen Nicht-Zielen präsentiert wird.
Diese Aufgabe bewertet Unaufmerksamkeit, Impulsivität, anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.
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9 Wochen
|
Änderung der SART-Scores (Sustained Attention to Response Task) von der Nachbehandlung bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine computerbasierte Go/No-Go-Aufgabe, bei der die Teilnehmer Verhaltensreaktionen auf ein einzelnes, seltenes Ziel zurückhalten müssen, das vor einem Hintergrund von häufigen Nicht-Zielen präsentiert wird.
Diese Aufgabe bewertet Unaufmerksamkeit, Impulsivität, anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.
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12 Wochen
|
Änderung der Punktzahl beim Tower-Test (Teil der kognitiven Online-Batterie von Millisecond) von der Baseline bis zur Bewertung nach der Behandlung.
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Bewertet die Fähigkeit des Teilnehmers, vorausschauend zu handeln und das Verhalten in einer geordneten Weise zu sequenzieren, um bestimmte Ziele zu erreichen (d. h. Exekutivfunktion).
Ähnlich wie beim Tower of London-Test.
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9 Wochen
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Änderung der Punktzahl beim Tower-Test (Teil der kognitiven Online-Batterie von Millisecond) von der Nachbehandlung bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertet die Fähigkeit des Teilnehmers, vorausschauend zu handeln und das Verhalten in einer geordneten Weise zu sequenzieren, um bestimmte Ziele zu erreichen (d. h. Exekutivfunktion).
Ähnlich wie beim Tower of London-Test.
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12 Wochen
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Änderung der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS)-Punktzahl vom Ausgangswert bis zur Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation in sechs Bereichen bewertet.
Aus der Summe aller Items ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 36 bis 180.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Dysfunktion der Emotionsregulation hin.
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9 Wochen
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Veränderung der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS) von der Nachbehandlung bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation in sechs Bereichen bewertet.
Aus der Summe aller Items ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 36 bis 180.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Dysfunktion der Emotionsregulation hin.
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12 Wochen
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Änderung des CAPS-Scores (Clinician Administered PTSD Scale) vom Ausgangswert bis zur Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Wochen
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Goldstandard, klinisch verabreichtes PTSD-Bewertungstool; Mindest.
Punktzahl = 0, max = 80, wobei höhere Punktzahlen stärkere PTBS-Symptome darstellen
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9 Wochen
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Änderung des CAPS-Scores (Clinician Administered PTSD Scale) von der Nachbehandlung bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Goldstandard, klinisch verabreichtes PTSD-Bewertungstool; Mindest.
Punktzahl = 0, max = 80, wobei höhere Punktzahlen stärkere PTBS-Symptome darstellen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyd JE, Lanius RA, McKinnon MC. Mindfulness-based treatments for posttraumatic stress disorder: a review of the treatment literature and neurobiological evidence. J Psychiatry Neurosci. 2018 Jan;43(1):7-25. doi: 10.1503/jpn.170021. Epub 2017 Oct 2.
- Meusel LA, Hall GB, Fougere P, McKinnon MC, MacQueen GM. Neural correlates of cognitive remediation in patients with mood disorders. Psychiatry Res. 2013 Nov 30;214(2):142-52. doi: 10.1016/j.pscychresns.2013.06.007. Epub 2013 Aug 30.
- Lanius RA, Frewen PA, Tursich M, Jetly R, McKinnon MC. Restoring large-scale brain networks in PTSD and related disorders: a proposal for neuroscientifically-informed treatment interventions. Eur J Psychotraumatol. 2015 Mar 31;6:27313. doi: 10.3402/ejpt.v6.27313. eCollection 2015.
- McKinnon MC, Boyd JE, Frewen PA, Lanius UF, Jetly R, Richardson JD, Lanius RA. A review of the relation between dissociation, memory, executive functioning and social cognition in military members and civilians with neuropsychiatric conditions. Neuropsychologia. 2016 Sep;90:210-34. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2016.07.017. Epub 2016 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Februar 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10037 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- 116096 (REGISTRIERUNG: Western University's Research Ethics Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nur codierte Daten werden an Mitprüfer weitergegeben, die bei der Anwendung der Ethikkommission der Studie registriert sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Groupe Francais d'Epidemiologie PsychiatriqueUnbekanntPTSD Posttraumatisches SyndromFrankreich
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Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...Federal government (congressional allocation)AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
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NYU Langone HealthYale UniversityBeendetPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
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Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...United States Department of Defense; University of Washington; RAND; RTI International und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
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