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Kunsttherapie und Stress für Pflegekräfte

15. April 2024 aktualisiert von: Neşe Uysal, Amasya University

Die Wirkung der Kunsttherapie bei der Reduzierung von Stress und Ängsten bei Pflegekräften

Diese Forschung wird durchgeführt, um die Wirkung der Kunsttherapie auf Stress, Angst und Wohlbefinden von Pflegekräften im Palliativpflegedienst zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung und Ziel: Die Belege für den Einsatz von Kunst in der Gesundheitsförderung haben in den letzten Jahren zugenommen. Allerdings wurde in der Literaturrecherche in unserem Land keine Studie gefunden, die die Wirkung von Kunsttherapie auf Pflegekräfte untersucht. In der Palliativpflege ist der Umgang mit psychischen Problemen wie Stress und Ängsten, denen Pflegekräfte häufig ausgesetzt sind, für die Gesundheit und Lebensqualität sowohl des Patienten als auch der Pflegekraft sehr wichtig. Dementsprechend wird diese Forschung durchgeführt, um die Wirkung der Kunsttherapie auf Stress, Angst und Wohlbefinden von Pflegekräften im Palliativpflegedienst zu bestimmen.

Methoden: Die Forschung wird als „randomisierte kontrollierte“ experimentelle Studie auf der Palliativstation eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses durchgeführt. Ein Stressthermometer wird bei Personen angewendet, die primäre Betreuer von Patienten sind, die auf der Palliativstation stationär behandelt werden. Betreuer mit einem Stress-Score von 4 und höher werden in die Stichprobe einbezogen. Bei der Zuordnung der in die Stichprobe einbezogenen Personen zu den Kunsttherapie- und Kontrollgruppen wird die Block-Randomisierungsmethode verwendet. Betreuer der Kunsttherapiegruppe erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche Kunsttherapieübungen von etwa 45 Minuten bis 1 Stunde. Visuelle und handwerkliche Übungen (Malarbeiten, Collagearbeiten, Mandalaarbeiten, Malen mit Filz, Arbeiten mit Ton, Malen und Geschichtenerzählen) werden in kunsttherapeutischen Aktivitäten durchgeführt, die 4 Wochen dauern und darauf abzielen, persönliches und emotionales Bewusstsein zu entwickeln und zu reduzieren Stress abbauen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Forschungsdaten werden mithilfe eines beschreibenden Informationsformulars, eines Stressthermometers, eines staatlichen Angstinventars und einer persönlichen Wohlbefindensskala erfasst.

Schlussfolgerungen: Man geht davon aus, dass diese Studie die Aufmerksamkeit für Kunsttherapie erhöhen, das Stress- und Angstniveau bei Pflegekräften verbessern und die aktuelle und zukünftige Forschung in der Kunsttherapie und Pflegeforschung stärken wird. Angesichts der Schlüsselrolle, die Pflegekräfte in der Palliativpflege spielen, ist es wichtig, Pflegekräfte als Voraussetzung für ganzheitliche und umfassende Gesundheitsdienste zu unterstützen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren,
  • Muss Türkisch lesen und sprechen können
  • Betreuer von Patienten, die in Palliativkliniken stationär behandelt werden,
  • Hat einen Stresswert von 4 oder höher,
  • Hat keine sensorischen oder kognitiven Gesundheitsprobleme, die die Kommunikation behindern würden,
  • Muss der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Keine primäre Betreuungsrolle
  • Hat eine körperliche Behinderung zur Ausübung künstlerischer Tätigkeiten,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei den Patienten in der Kontrollgruppe wird während des Nachbeobachtungszeitraums keine Intervention durchgeführt, es werden lediglich Datenerfassungsformulare angewendet.
Experimental: Kunsttherapie
Betreuer der Kunsttherapiegruppe erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche Kunsttherapieübungen von etwa 45 Minuten bis 1 Stunde. Visuelle und handwerkliche Übungen (Malarbeiten, Collagearbeiten, Mandalaarbeiten, Malen mit Filz, Arbeiten mit Ton, Malen und Geschichtenerzählen) werden in kunsttherapeutischen Aktivitäten durchgeführt, die 4 Wochen dauern und darauf abzielen, persönliches und emotionales Bewusstsein zu entwickeln und zu reduzieren Stress abbauen und das allgemeine Wohlbefinden steigern.
Betreuer der Kunsttherapiegruppe erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche Kunsttherapieübungen von etwa 45 Minuten bis 1 Stunde. Visuelle und handwerkliche Übungen (Malarbeiten, Collagearbeiten, Mandalaarbeiten, Malen mit Filz, Arbeiten mit Ton, Malen und Geschichtenerzählen) werden in kunsttherapeutischen Aktivitäten durchgeführt, die 4 Wochen dauern und darauf abzielen, persönliches und emotionales Bewusstsein zu entwickeln und zu reduzieren Stress abbauen und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stress-Thermometer
Zeitfenster: 4 Wochen
Distress-Thermometer: Das Distress-Thermometer ist eine Likert-Skala mit Werten von 0 (kein Stress) bis 10 (extremer Stress) und wurde zur Bestimmung psychischer Belastungen entwickelt. Mit der kurzen und leicht verständlichen Skala kann jeder seinen eigenen Stresspegel innerhalb der auf dem Thermometer angegebenen Bereiche leicht markieren. Der empfohlene Grenzwert für das Stressthermometer liegt bei 4 und höher, und ein Wert von 4 und höher weist auf das Vorliegen von Stress hin.
4 Wochen
Das staatliche Angstinventar
Zeitfenster: 4 Wochen
Das State Anxiety Inventory ist ein Instrument, das auf affektive, physiologische und kognitive Prozesse wie Angst, Furcht und Aufregung reagiert und sehr empfindlich auf plötzliche, sich ändernde Reaktionen reagiert. In der Skala gibt es umgekehrt codierte Ausdrücke (Items 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20). Bei der Auswertung der Skalenwerte wird nach Ermittlung der separaten Gesamtgewichte der direkten und umgekehrten Ausdrücke der Gesamtgewichtswert der umgekehrten Ausdrücke von dem für die direkten Ausdrücke erhaltenen Gesamtgewichtswert subtrahiert und ein vorgegebener, unveränderlicher Wert dazu addiert Nummer. Der letzte erhaltene Wert ist der Angstwert der Person. Der auf der Skala ermittelte Gesamtwert variiert zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst
4 Wochen
Persönlicher Wohlbefindensindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Personal Well-Being Index ist eine Skala, die das Glück und Wohlbefinden im Leben des Einzelnen misst. Es handelt sich um ein thematisches und 11-Punkte-Likert-Messinstrument (0: Ich bin völlig unzufrieden – 5: Ich bin neutral – 10: Ich bin völlig zufrieden), das darauf abzielt, die Zufriedenheit von Einzelpersonen mit acht Wohnbereichen zu messen. Zu den acht Lebensbereichen zählen persönliche Gesundheit, Erfolg im Leben, persönliche Beziehungen, persönliche Sicherheit, soziale Bindung/Zugehörigkeit, Lebensstandard, Zukunftssicherheit und Spiritualität/Religion. Die Skala umfasst eine einzelne Frage für jeden der acht Lebensbereiche. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 80. Ein hoher Wert auf der Skala weist auf eine hohe Wahrnehmung des persönlichen Wohlbefindens hin
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AmasyaU-NU-679

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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