- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04464811
Furosemid-Stresstest zur Vorhersage des Schweregrades einer akuten Nierenschädigung bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
6. Juli 2020 aktualisiert von: Kajohnsak Noppakun, Chiang Mai University
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der Serum-Kreatininspiegel 72 Stunden nach der Aufnahme bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die eine Diuretika-Resistenz aufweisen, im Vergleich zu Patienten ohne Diuretika-Resistenz aus dem Furosemid-Stresstest zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie, um eine Prognose von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz mit Diuretika-Resistenz im Vergleich zu Patienten ohne Diuretika-Resistenz aus dem Furosemid-Stresstest aufzuzeigen.
Das primäre Ergebnis sind Veränderungen der Serumkreatininspiegel nach 72 Stunden im Vergleich zu den Ausgangswerten zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
257
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Chiang Mai University Hospital, Faculty of Medicine, Chiang Mai University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die intravenöses Furosemid zur Behandlung einer Lungenstauung benötigen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz, die durch 2 der 3 folgenden Merkmale definiert ist: ≥2+ Beinödem, Jugularvenendruck > 10 cm bei körperlicher Untersuchung oder zentralvenöser Druck > 10 mmHg und beidseitiges Lungenödem oder beidseitiger Pleuraerguss bei Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Die Patienten stimmen der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Furosemid ≥ 500 mg/Tag oder Hydrochlorothiazid ≥ 100 mg/Tag oder Spironolacton ≥ 100 mg/Tag oder Tolvaptan in beliebigen Dosen erhalten
- Patienten mit systolischem Blutdruck
- Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel aus klinischer Bewertung
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Stadium 5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Nierenersatztherapie benötigen
- Patienten, bei denen eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, eine schwere Klappenstenose oder ein komplexer angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde
- Patienten mit Sepsis oder systemischer Infektion
- Schwangere Frau
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Furosemid, Spironolacton oder Hydrochlorothiazid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Herzinsuffizienz mit Diuretikaresistenz
Diese Gruppe umfasst Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die aufgrund eines Furosemid-Stresstests eine diuretische Resistenz aufweisen.
Der Furosemid-Belastungstest wird durch Verabreichung von intravenösem Furosemid in einer Dosis von 1 mg/kg bei Patienten durchgeführt, die zuvor kein orales Furosemid erhalten haben, und bei Patienten mit einer Dosis von 1,5 mg/kg, die zuvor orales Furosemid erhalten haben.
Diuretische Resistenz wurde als Urinausscheidung definiert
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Der Furosemid-Belastungstest wird durch Verabreichung von intravenösem Furosemid 1 mg/kg bei Patienten durchgeführt, die zuvor kein orales Furosemid erhalten haben, und 1,5 mg/kg Patienten, die noch nie orales Furosemid erhalten haben.
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Herzinsuffizienz ohne diuretische Resistenz
Diese Gruppe umfasst Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die im Furosemid-Stresstest keine diuretische Resistenz aufweisen.
Der Furosemid-Belastungstest wird durch Verabreichung von intravenösem Furosemid in einer Dosis von 1 mg/kg bei Patienten durchgeführt, die zuvor kein orales Furosemid erhalten haben, und bei Patienten mit einer Dosis von 1,5 mg/kg, die zuvor noch nie orales Furosemid erhalten haben.
Patienten werden als nicht diuretikaresistent definiert, wenn ihre Urinausscheidung 2 Stunden nach der Furosemid-Verabreichung ≥250 h beträgt.
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Der Furosemid-Belastungstest wird durch Verabreichung von intravenösem Furosemid 1 mg/kg bei Patienten durchgeführt, die zuvor kein orales Furosemid erhalten haben, und 1,5 mg/kg Patienten, die noch nie orales Furosemid erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Zweiundsiebzig Stunden nach der Aufnahme
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Veränderungen des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
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Zweiundsiebzig Stunden nach der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Tag 7 der Krankenhauseinweisung
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Veränderungen des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
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Tag 7 der Krankenhauseinweisung
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Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Während der Krankenhausaufnahmezeit
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Nierenersatztherapie ist definiert als jede Form der Dialyse oder extrakorporalen Therapie zur Behandlung einer Volumenüberlastung bei Herzinsuffizienz
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Während der Krankenhausaufnahmezeit
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während der Krankenhausaufnahmezeit
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Anzahl der Tage, die Patienten im Krankenhaus verbringen müssen
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Während der Krankenhausaufnahmezeit
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Veränderungen des Stadiums der Herzinsuffizienz, definiert durch die Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Tag 7 und 28 nach Krankenhausaufnahme
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Stadium der Herzinsuffizienz, definiert durch die Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
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Tag 7 und 28 nach Krankenhausaufnahme
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Zahlen der Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Monat 1 und 3 nach Krankenhausentlassung
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus wegen Herzinsuffizienz
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Monat 1 und 3 nach Krankenhausentlassung
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 7 und 28 nach Krankenhausaufnahme
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Bestätigter Tod
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Tag 7 und 28 nach Krankenhausaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Herzfehler
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2563-07080 (1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Anträge auf individuelle Teilnehmerdaten (IPD) müssen beim Institutional Review Board (IRB) der medizinischen Fakultät der Chiang Mai University, Chiang Mai, THAILAND, eingereicht werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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