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Furosemid-Stresstest zur Vorhersage des Schweregrades einer akuten Nierenschädigung bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz

6. Juli 2020 aktualisiert von: Kajohnsak Noppakun, Chiang Mai University
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der Serum-Kreatininspiegel 72 Stunden nach der Aufnahme bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die eine Diuretika-Resistenz aufweisen, im Vergleich zu Patienten ohne Diuretika-Resistenz aus dem Furosemid-Stresstest zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie, um eine Prognose von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz mit Diuretika-Resistenz im Vergleich zu Patienten ohne Diuretika-Resistenz aus dem Furosemid-Stresstest aufzuzeigen. Das primäre Ergebnis sind Veränderungen der Serumkreatininspiegel nach 72 Stunden im Vergleich zu den Ausgangswerten zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

257

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Rekrutierung
        • Chiang Mai University Hospital, Faculty of Medicine, Chiang Mai University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die intravenöses Furosemid zur Behandlung einer Lungenstauung benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz, die durch 2 der 3 folgenden Merkmale definiert ist: ≥2+ Beinödem, Jugularvenendruck > 10 cm bei körperlicher Untersuchung oder zentralvenöser Druck > 10 mmHg und beidseitiges Lungenödem oder beidseitiger Pleuraerguss bei Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Die Patienten stimmen der Teilnahme an der Studie zu

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Furosemid ≥ 500 mg/Tag oder Hydrochlorothiazid ≥ 100 mg/Tag oder Spironolacton ≥ 100 mg/Tag oder Tolvaptan in beliebigen Dosen erhalten
  • Patienten mit systolischem Blutdruck
  • Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel aus klinischer Bewertung
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Stadium 5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Nierenersatztherapie benötigen
  • Patienten, bei denen eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, eine schwere Klappenstenose oder ein komplexer angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde
  • Patienten mit Sepsis oder systemischer Infektion
  • Schwangere Frau
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Furosemid, Spironolacton oder Hydrochlorothiazid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herzinsuffizienz mit Diuretikaresistenz
Diese Gruppe umfasst Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die aufgrund eines Furosemid-Stresstests eine diuretische Resistenz aufweisen. Der Furosemid-Belastungstest wird durch Verabreichung von intravenösem Furosemid in einer Dosis von 1 mg/kg bei Patienten durchgeführt, die zuvor kein orales Furosemid erhalten haben, und bei Patienten mit einer Dosis von 1,5 mg/kg, die zuvor orales Furosemid erhalten haben. Diuretische Resistenz wurde als Urinausscheidung definiert
Der Furosemid-Belastungstest wird durch Verabreichung von intravenösem Furosemid 1 mg/kg bei Patienten durchgeführt, die zuvor kein orales Furosemid erhalten haben, und 1,5 mg/kg Patienten, die noch nie orales Furosemid erhalten haben.
Herzinsuffizienz ohne diuretische Resistenz
Diese Gruppe umfasst Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die im Furosemid-Stresstest keine diuretische Resistenz aufweisen. Der Furosemid-Belastungstest wird durch Verabreichung von intravenösem Furosemid in einer Dosis von 1 mg/kg bei Patienten durchgeführt, die zuvor kein orales Furosemid erhalten haben, und bei Patienten mit einer Dosis von 1,5 mg/kg, die zuvor noch nie orales Furosemid erhalten haben. Patienten werden als nicht diuretikaresistent definiert, wenn ihre Urinausscheidung 2 Stunden nach der Furosemid-Verabreichung ≥250 h beträgt.
Der Furosemid-Belastungstest wird durch Verabreichung von intravenösem Furosemid 1 mg/kg bei Patienten durchgeführt, die zuvor kein orales Furosemid erhalten haben, und 1,5 mg/kg Patienten, die noch nie orales Furosemid erhalten haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkreatinin
Zeitfenster: Zweiundsiebzig Stunden nach der Aufnahme
Veränderungen des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zweiundsiebzig Stunden nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkreatinin
Zeitfenster: Tag 7 der Krankenhauseinweisung
Veränderungen des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Tag 7 der Krankenhauseinweisung
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Während der Krankenhausaufnahmezeit
Nierenersatztherapie ist definiert als jede Form der Dialyse oder extrakorporalen Therapie zur Behandlung einer Volumenüberlastung bei Herzinsuffizienz
Während der Krankenhausaufnahmezeit
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während der Krankenhausaufnahmezeit
Anzahl der Tage, die Patienten im Krankenhaus verbringen müssen
Während der Krankenhausaufnahmezeit
Veränderungen des Stadiums der Herzinsuffizienz, definiert durch die Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Tag 7 und 28 nach Krankenhausaufnahme
Stadium der Herzinsuffizienz, definiert durch die Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Tag 7 und 28 nach Krankenhausaufnahme
Zahlen der Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Monat 1 und 3 nach Krankenhausentlassung
Wiederaufnahme ins Krankenhaus wegen Herzinsuffizienz
Monat 1 und 3 nach Krankenhausentlassung
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 7 und 28 nach Krankenhausaufnahme
Bestätigter Tod
Tag 7 und 28 nach Krankenhausaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Anträge auf individuelle Teilnehmerdaten (IPD) müssen beim Institutional Review Board (IRB) der medizinischen Fakultät der Chiang Mai University, Chiang Mai, THAILAND, eingereicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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