- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466605
Wirkung der Tele-Yoga-Therapie auf Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen während des Covid-19-Lockdowns
Wirkung der Tele-Yoga-Therapie auf Patienten mit chronischen Schmerzen im Bewegungsapparat während der Sperrung von Covid-19: Randomisierte klinische Studie
Die Ausbruchs- und Sperrmaßnahmen von Covid-19 gaben Anlass zu erheblichen Bedenken hinsichtlich der klinischen Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen auf der ganzen Welt. Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen (CMSP) haben ein hohes Risiko für körperliche Behinderungen, psychische Belastungen und eine schlechte Lebensqualität. Analgetika waren die Hauptbehandlung während des Lockdowns, aber Bedenken im Zusammenhang mit Opioiden haben dazu geführt, dass sofort Alternativen gefunden wurden.
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob Patienten, die für die Tele-Yoga-Therapie randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die der üblichen Behandlung zugewiesen wurden, weniger Schmerzen, Behinderungen und eine verbesserte allgemeine Gesundheit, Therapietreue und Zufriedenheit erfahren würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rajasthan
-
Jaipur, Rajasthan, Indien
- NMP Medical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzen, definiert als regional (Gelenke, Gliedmaßen, Rücken, Nacken) oder allgemeiner (Fibromyalgie oder chronischer weit verbreiteter Schmerz);
- Anhaltende Schmerzen (≥3 Monate) trotz Versuch einer konventionellen Behandlung.
- Zugriff auf virtuelle Plattform mit Internet.
- Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie,
- Psychische Störung
- Kognitive Beeinträchtigung
- Suizidgedanken
- Aktueller illegaler Drogenkonsum
- Unheilbare Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tele-Yoga-Therapie
Alle in die Interventionsgruppe randomisierten Patienten hatten zweimal pro Woche 45-minütige Einzel-Yoga-Sitzungen mit einem Yogatherapeuten auf einer sicheren virtuellen Plattform.
Die Patienten wurden ermutigt, jeden Tag mindestens 30 Minuten lang zu Hause zu üben.
|
Jede Sitzung beinhaltete Kombinationen aus verschiedenen Yoga-Übungen, Haltungen, Yoga-Atmung, Yoga-Entspannungstechniken, Yoga-Beratung und meditativen Praktiken, die auf Individualisierung basieren.
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Patienten, die in die Regelversorgung randomisiert wurden, wurden wegen ihrer chronischen muskuloskelettalen Schmerzen weiterhin von ihrem Hausarzt behandelt.
Es wurde nicht versucht, das klinische Management zu beeinflussen, es sei denn, es trat ein Notfall auf
|
Die Patienten erhalten die Standardversorgung, die von Hausärzten bereitgestellt wird, einschließlich Analgetika und Selbstversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Wochen nach der Intervention
|
Die Schmerzen wurden anhand des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet, das die Schwere der Schmerzen anhand von 4 Punkten bewertet (aktuelle, schlimmste, geringste und durchschnittliche Schmerzen in der vergangenen Woche).
|
Von der Baseline bis 6 Wochen nach der Intervention
|
|
Einmischung von Schmerzen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Wochen nach der Intervention
|
Schmerzbeeinflussung in 7 Bereichen (Stimmung, körperliche Aktivität, Arbeit, soziale Aktivität, Beziehungen zu anderen, Schlaf, Lebensfreude) wurden unter Verwendung von BPI berichtet
|
Von der Baseline bis 6 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Bewertung der Schmerzveränderung
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Wochen nach der Interventiona
|
Eine 7-Punkte-Gesamtbewertung der Schmerzveränderung wurde verwendet, um die Veränderung der Schmerzen zu beurteilen
|
Von der Baseline bis 6 Wochen nach der Interventiona
|
|
Interventionsspezifische Zufriedenheit
Zeitfenster: Von der Baseline bis 6 Wochen nach der Interventiona
|
Zur Bewertung der interventionsspezifischen Zufriedenheit wurde eine 10-Punkte-Skala verwendet
|
Von der Baseline bis 6 Wochen nach der Interventiona
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naveen Meghwal, NMP Medical Research Institute, India
- Studienstuhl: Bhavna Pandya, Aarogyam UK
- Studienstuhl: Abhimanyu Kumar, Dr. Sarvepalli Radhakrishnan Rajasthan Ayurved University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU/NMP/0921
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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