- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466670
Hämostase bei COVID-19: eine adaptive klinische Studie
4. Juni 2021 aktualisiert von: Vanderson Geraldo Rocha, University of Sao Paulo General Hospital
Dynamik hämostatischer Parameter bei COVID-19 und Vergleich von Interventionsstrategien durch adaptive klinische Studien
Bei COVID-19 wurde eine Hyperkoagulabilität nachgewiesen, die zu Atemnot und erhöhter Sterblichkeit führt.
Dies ist eine adaptive klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei experimentellen Strategien bei Patienten mit COVID-19: ASS oder inhaliertes UFH in Verbindung mit einer Standard-VTE-Prophylaxe.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
379
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Rekrutierung
- Vanderson Rocha
-
Kontakt:
- Vanderson Rocha, MD.PhD
- Telefonnummer: +55-11-26617575
- E-Mail: vanderson.rocha@hc.fm.usp.br
-
Kontakt:
- Yeh-Li Ho, MD.PhD
- Telefonnummer: +55-11-26616045
- E-Mail: ho.yeh@hc.fm.usp.br
-
Unterermittler:
- Yeh-Li Ho, MD.PhD
-
Unterermittler:
- Elbio A D'Amico, MD.PhD
-
Unterermittler:
- Paula R Villaca, MD.PhD
-
Unterermittler:
- Cynthia Rotschild, MD
-
Unterermittler:
- Erica Okazaki, MD
-
Unterermittler:
- Tania RF Rocha, MPharm
-
Unterermittler:
- Giancarlo Fatobene, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Probanden mit einer positiven COVID-19-Diagnose durch RT-PCR oder serologische Tests
- Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) muss bereit, verständnisvoll und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Nur in Phase 2:
- Beginn der Symptome darf 4 Wochen nicht überschreiten
- Patienten auf der Intensivstation
- Verhältnis von PaO2 zu FiO2 < 200
Ausschlusskriterien:
Allgemein
- Indikationen zur therapeutischen Antikoagulation
- Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung, sauerstoffabhängig
- Schwangerschaft
- Der Tod wird innerhalb von 24 Stunden als unmittelbar und unvermeidlich angesehen
- Patienten unter ausschließlicher Palliativversorgung
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat
- Körpergewicht < 40 kg
- Gesamtbilirubin > 20 mg/dl
- Schwere aktive Blutung
- Anhaltende GI-Blutungen
- Bekannte Allergie gegen UFH oder LMWH
- Vorgeschichte einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) innerhalb der letzten 6 Monate
Ausschlusskriterien in Phase 1
- Thrombozytenzahl < 25.000/mm3
- Bakterielle Endokarditis
Ausschlusskriterien in Phase 2
- Thrombozytenzahl < 50.000/mm3
- Vorgeschichte der Operation in den letzten 30 Tagen
- Intervention A: Allergie gegen ASS und Langzeitanwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
- Intervention B: Verwendung von inhaliertem Stickstoffmonoxid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Phase 1
Beobachtungsarm
|
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EXPERIMENTAL: Phase 2A
Acetylsalicylsäure
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Acetylsalicylsäure (ASS) 100 mg täglich p.o. bis zu 14 Tage ODER arterielle Sauerstoffsättigung größer oder gleich 92 % in der Raumluft ODER PaO2-zu-FiO2-Verhältnis größer als 200 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 2B
Inhaliertes unfraktioniertes Heparin
|
unfraktioniertes Heparin – 25.000 E/5 ml zerstäubte Inhalation alle 6 Stunden bis zu 14 Tage ODER arterielle Sauerstoffsättigung größer oder gleich 92 % an Raumluft ODER PaO2-zu-FiO2-Verhältnis größer als 200 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placeboarm für Phase 2A
|
Acetylsalicylsäure (ASS) 100 mg täglich p.o. bis zu 14 Tage ODER arterielle Sauerstoffsättigung größer oder gleich 92 % in der Raumluft ODER PaO2-zu-FiO2-Verhältnis größer als 200 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entlassung aus dem Krankenhaus - am Leben / Tod
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der COVID-19-positiven Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Symptome am Leben sind
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge der Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vergleich der Länge der Tage ohne mechanische Beatmung zwischen den einzelnen Behandlungsarmen
|
30 Tage
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Dauer der Tage ohne Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vergleich der Länge der Tage ohne Nierenersatztherapie zwischen den einzelnen Behandlungsarmen
|
30 Tage
|
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Anzahl dokumentierter venöser Thromboembolien oder arterieller Thrombosen
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleich der Anzahl von Thromboseereignissen zwischen jedem Behandlungsarm.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vanderson Rocha, University of Sao Paulo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fu L, Wang B, Yuan T, Chen X, Ao Y, Fitzpatrick T, Li P, Zhou Y, Lin YF, Duan Q, Luo G, Fan S, Lu Y, Feng A, Zhan Y, Liang B, Cai W, Zhang L, Du X, Li L, Shu Y, Zou H. Clinical characteristics of coronavirus disease 2019 (COVID-19) in China: A systematic review and meta-analysis. J Infect. 2020 Jun;80(6):656-665. doi: 10.1016/j.jinf.2020.03.041. Epub 2020 Apr 10.
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- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
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- Helms J, Tacquard C, Severac F, Leonard-Lorant I, Ohana M, Delabranche X, Merdji H, Clere-Jehl R, Schenck M, Fagot Gandet F, Fafi-Kremer S, Castelain V, Schneider F, Grunebaum L, Angles-Cano E, Sattler L, Mertes PM, Meziani F; CRICS TRIGGERSEP Group (Clinical Research in Intensive Care and Sepsis Trial Group for Global Evaluation and Research in Sepsis). High risk of thrombosis in patients with severe SARS-CoV-2 infection: a multicenter prospective cohort study. Intensive Care Med. 2020 Jun;46(6):1089-1098. doi: 10.1007/s00134-020-06062-x. Epub 2020 May 4.
- Lodigiani C, Iapichino G, Carenzo L, Cecconi M, Ferrazzi P, Sebastian T, Kucher N, Studt JD, Sacco C, Bertuzzi A, Sandri MT, Barco S; Humanitas COVID-19 Task Force. Venous and arterial thromboembolic complications in COVID-19 patients admitted to an academic hospital in Milan, Italy. Thromb Res. 2020 Jul;191:9-14. doi: 10.1016/j.thromres.2020.04.024. Epub 2020 Apr 23.
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- Gralinski LE, Bankhead A 3rd, Jeng S, Menachery VD, Proll S, Belisle SE, Matzke M, Webb-Robertson BJ, Luna ML, Shukla AK, Ferris MT, Bolles M, Chang J, Aicher L, Waters KM, Smith RD, Metz TO, Law GL, Katze MG, McWeeney S, Baric RS. Mechanisms of severe acute respiratory syndrome coronavirus-induced acute lung injury. mBio. 2013 Aug 6;4(4):e00271-13. doi: 10.1128/mBio.00271-13.
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- Ackermann M, Verleden SE, Kuehnel M, Haverich A, Welte T, Laenger F, Vanstapel A, Werlein C, Stark H, Tzankov A, Li WW, Li VW, Mentzer SJ, Jonigk D. Pulmonary Vascular Endothelialitis, Thrombosis, and Angiogenesis in Covid-19. N Engl J Med. 2020 Jul 9;383(2):120-128. doi: 10.1056/NEJMoa2015432. Epub 2020 May 21.
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- Bikdeli B, Madhavan MV, Jimenez D, Chuich T, Dreyfus I, Driggin E, Nigoghossian C, Ageno W, Madjid M, Guo Y, Tang LV, Hu Y, Giri J, Cushman M, Quere I, Dimakakos EP, Gibson CM, Lippi G, Favaloro EJ, Fareed J, Caprini JA, Tafur AJ, Burton JR, Francese DP, Wang EY, Falanga A, McLintock C, Hunt BJ, Spyropoulos AC, Barnes GD, Eikelboom JW, Weinberg I, Schulman S, Carrier M, Piazza G, Beckman JA, Steg PG, Stone GW, Rosenkranz S, Goldhaber SZ, Parikh SA, Monreal M, Krumholz HM, Konstantinides SV, Weitz JI, Lip GYH; Global COVID-19 Thrombosis Collaborative Group, Endorsed by the ISTH, NATF, ESVM, and the IUA, Supported by the ESC Working Group on Pulmonary Circulation and Right Ventricular Function. COVID-19 and Thrombotic or Thromboembolic Disease: Implications for Prevention, Antithrombotic Therapy, and Follow-Up: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol. 2020 Jun 16;75(23):2950-2973. doi: 10.1016/j.jacc.2020.04.031. Epub 2020 Apr 17.
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- Tremblay D, van Gerwen M, Alsen M, Thibaud S, Kessler A, Venugopal S, Makki I, Qin Q, Dharmapuri S, Jun T, Bhalla S, Berwick S, Feld J, Mascarenhas J, Troy K, Cromwell C, Dunn A, Oh WK, Naymagon L. Impact of anticoagulation prior to COVID-19 infection: a propensity score-matched cohort study. Blood. 2020 Jul 2;136(1):144-147. doi: 10.1182/blood.2020006941.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Heparin
- Calcium-Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 33788820.9.0000.0068
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur COVID-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure
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SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
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BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
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AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
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Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien