- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04468126
Standard-Sauerstoff versus High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie bei Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz (SOHO)
20. Januar 2026 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Auswirkungen auf die Sterblichkeit einer Sauerstoffversorgungsstrategie, einschließlich Standard-Sauerstoff versus High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie bei Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie.
Die Erstlinientherapie von Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz besteht in der Sauerstoffzufuhr durch Standard-Sauerstoff, nasale High-Flow-Sauerstofftherapie durch Kanüle oder nicht-invasive Beatmung.
Eine nicht-invasive Beatmung bei akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz wird nicht empfohlen.
In einer großen randomisierten kontrollierten Studie wurde nasaler High-Flow-Sauerstoff als überlegen gegenüber nicht-invasiver Beatmung und Standard-Sauerstoff in Bezug auf die Mortalität, aber nicht auf die Intubation beschrieben.
Paradoxerweise hat sich bei immungeschwächten Patienten nicht gezeigt, dass nasaler High-Flow-Sauerstoff dem Standard-Sauerstoff überlegen ist.
Um das Evidenzniveau der täglichen klinischen Praxis zu verbessern, schlagen wir vor, nasalen High-Flow-Sauerstoff mit Standard-Sauerstoff hinsichtlich der Mortalität bei allen Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1504
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle konsekutiven Patienten über 18 Jahren mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz werden aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Atemfrequenz >25 Atemzüge/min, unabhängig von der Sauerstoffunterstützung
- Lungeninfiltrat,
- PaO2/FiO2 ≤200 mmHg
- Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen.
Ausschlusskriterien:
- PaCO2 > 45 mmHg
- Notwendige Intubation: Pulsoximetrie < 90 % mit maximaler Sauerstoffunterstützung, Atemstillstand, Herzstillstand oder Glasgow-Koma-Skala unter 8 Punkten
- Hämodynamische Instabilität, definiert durch Anzeichen von Hypoperfusion oder Anwendung von Vasopressoren > 0,3 µg/kg/min
- Glasgow-Koma-Skala gleich oder kleiner als 12 Punkte
- Exazerbation einer chronischen Lungenerkrankung, einschließlich einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (Grad 3 oder 4 der Gold-Klassifikation) oder einer anderen chronischen Lungenerkrankung mit langfristiger Sauerstoff- oder Beatmungsunterstützung
- Kardiogenes Lungenödem als Hauptursache für akutes Lungenversagen
- Coronavirus SARS-2-Infektion als Ursache für akutes Atemversagen (die SOHO-COVID-Studie ist abgeschlossen)
- Atemversagen nach der Extubation innerhalb von 7 Tagen nach der Extubation,
- Postoperative Patienten innerhalb von 7 Tagen nach einer abdominalen oder kardiothorakalen Operation,
- Reihenfolge nicht intubieren;
- Bereits in die Studie eingeschlossen, Verweigerung der Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit demselben primären Endpunkt.
- Patienten, die keine Krankenversicherung haben oder nicht über Dritte davon profitieren,
- Personen unter gesetzlichem Schutz, nämlich Minderjährige, schwangere oder stillende Frauen, Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Sauerstoffgruppe
Um SpO2 zwischen 92 und 96 % zu halten
|
Standard-Low-Flow-Sauerstofftherapie durch Gesichtsmaske oder Maske ohne Rückatmung, mindestens 10 l/min.
|
|
Experimental: High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoffgruppe
Mindestens 50 l/min eingestellt, um SpO2 zwischen 92 und 96 % zu halten
|
Befeuchteter und erhitzter Sauerstoff mit einem Gasfluss von mindestens 50 l/min durch die Nasenkanüle und einem angepassten eingeatmeten Sauerstoffanteil, um einen SpO2 zwischen 92 und 96 % aufrechtzuerhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität 28 Tage nach Randomisierung
Zeitfenster: Tag 28
|
Tod zwischen Randomisierung und 28 Tage nach Randomisierung
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versagen der Oxygenierungsstrategie zwischen Randomisierung und D28
Zeitfenster: Tag 28
|
Intubation zwischen Randomisierung und D28
|
Tag 28
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation, im Krankenhaus und Tag 90
Zeitfenster: Tag 90
|
Tod zwischen Randomisierung und Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation, im Krankenhaus.
Tod zwischen Randomisierung und Tag 90.
|
Tag 90
|
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Tage am Leben und ohne Intubation zwischen Tag 1 und Tag 28
|
Tag 28
|
|
Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 90
|
Aufenthalt auf der Intensivstation und im Krankenhaus zwischen der Randomisierung und dem Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
Tag 90
|
|
Komplikationen während des Aufenthaltes auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 90
|
Zu den Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation gehören: septischer Schock, nosokomiale Pneumonie, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand.
|
Tag 90
|
|
Organversagen während der 48 Stunden nach der Intubation.
Zeitfenster: Tag 28
|
Das Organversagen wird anhand des SOFA-Scores (Sepsis-related Organ Failure Assessment) während der 48 Stunden nach der Intubation bewertet.
|
Tag 28
|
|
Dauer zwischen dem Zeitpunkt, an dem vorgegebene Intubationskriterien erfüllt sind, und der Intubation
Zeitfenster: Tag 28
|
Intervall zwischen dem Zeitpunkt, an dem vorgegebene Intubationskriterien erfüllt sind, und der Intubation
|
Tag 28
|
|
Dauer zwischen Behandlungsbeginn und Intubation
Zeitfenster: Tag 28
|
Intervall zwischen Behandlungsbeginn und Intubation
|
Tag 28
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Stunde 1
|
Die Befindlichkeit wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die eine deutliche Verbesserung (+2), eine leichte Verbesserung (+1), keine Veränderung (0), eine leichte Verschlechterung (-1) und eine deutliche Verschlechterung (-2) anzeigt
|
Stunde 1
|
|
Komfort
Zeitfenster: Stunde [1;6]
|
Der Komfort wird anhand einer 100-mm visuellen Analogskala bewertet, von 0, d.h. "kein Unbehagen", bis 100, d.h. "maximal vorstellbares Unbehagen"
|
Stunde [1;6]
|
|
Sauerstoffversorgungsgrad
Zeitfenster: Stunde [1;6]
|
Die Sauerstoffversorgung wird durch eine arterielle Blutgasanalyse beurteilt
|
Stunde [1;6]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre FRAT, PhD, CHU Poitiers
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frat JP, Quenot JP, Badie J, Coudroy R, Guitton C, Ehrmann S, Gacouin A, Merdji H, Auchabie J, Daubin C, Dureau AF, Thibault L, Sedillot N, Rigaud JP, Demoule A, Fatah A, Terzi N, Simonin M, Danjou W, Carteaux G, Guesdon C, Pradel G, Besse MC, Reignier J, Beloncle F, La Combe B, Prat G, Nay MA, de Keizer J, Ragot S, Thille AW; SOHO-COVID Study Group and the REVA Network. Effect of High-Flow Nasal Cannula Oxygen vs Standard Oxygen Therapy on Mortality in Patients With Respiratory Failure Due to COVID-19: The SOHO-COVID Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 Sep 27;328(12):1212-1222. doi: 10.1001/jama.2022.15613.
- Frat JP, Coudroy R, Quenot JP, Guitton C, Badie J, Gacouin A, Ehrmann S, Demoule A, Jarousseau F, Carteaux G, Rigaud JP, Reignier J, Sedillot N, Contou D, Beloncle F, Daubin C, Dureau AF, Fatah A, Besse MC, Ferre A, Turbil E, Merdji H, Galerneau LM, Lacombe B, Richard JC, Romen A, Delbove A, Prat G, Lautrette A, Colin G, Soum E, Bourdin G, Hernandez G, Ragot S, Thille AW; REVA network. Effect of high-flow nasal cannula oxygen versus standard oxygen on mortality in patients with acute hypoxaemic respiratory failure: protocol for a multicentre, randomised controlled trial (SOHO). BMJ Open. 2024 Oct 23;14(10):e083232. doi: 10.1136/bmjopen-2023-083232.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOHO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Unsere Einrichtung verfügt über keine Datenaustauschplattform.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akuter Atemstillstand
-
Nicola IrwinAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-InfektionAustralien
-
Nicola IrwinThe University of New South Wales; Kirby InstituteAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische SynzytialvirenAustralien
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
-
PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Japan
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanySichuan Center for Disease Control and Prevention; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)China
-
Emory UniversityOpen PhilanthropyAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Australien
-
Simcere Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionChina
-
Tam Anh Research InstituteRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-Infektionen | Respiratory-Syncytial-Virus-InfektionVietnam
Klinische Studien zur Normaler Sauerstoff
-
University of PennsylvaniaRestaurant AssociatesAbgeschlossenFettleibigkeit | Gewichtszunahme | Essenspräferenzen | EssensauswahlVereinigte Staaten
-
Corporal Michael J. Crescenz VA Medical CenterAbgeschlossenIdiopathische Lungenfibrose | COPD | Kongestive Herzinsuffizienz | Malignität | Schwerwiegende oder sehr schwere Atemwegsobstruktion und/oder Erhalt oder Anspruch auf Erhalt einer Langzeit-Sauerstofftherapie | Andere interstitielle Lungenerkrankung ohne kurative Therapie | NYHA-Klasse IV oder... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Micro Medical Solution, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
Kocaeli UniversityAbgeschlossen
-
University of MichiganAbgeschlossenDepression | Angst | Schlafstörung | SuchtVereinigte Staaten
-
Helios Health Institute GmbHHeart Center Leipzig - University HospitalAktiv, nicht rekrutierendMyokardinfarkt mit ST-HebungÖsterreich, Deutschland
-
The University of Texas Health Science Center,...Abgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHäusliche Gewalt | Gewalt in der PartnerschaftVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityRekrutierungPerkutane KORONARINTERVENTIONPakistan
-
Yonsei UniversityRekrutierungWiederkehrender epithelialer EierstockkrebsKorea, Republik von