- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04468932
Transkranielle Magnetstimulation bei progressiver supranukleärer Lähmung
Zerebelläre transkranielle Magnetstimulation zur motorischen Kontrolle bei progressiver supranukleärer Lähmung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Graham Harker
- Telefonnummer: 5034182601
- E-Mail: balance@ohsu.edu
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health & Science University
-
Kontakt:
- Graham Harker
- Telefonnummer: 503-418-2601
- E-Mail: balance@ohsu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wahrscheinlicher oder möglicher PSP nach dem überarbeiteten MDB PSP-Kriterien (Hoglinger 2017)
- Alter 40-85 zum Zeitpunkt des Screenings
- Fähigkeit, einfache Anweisungen auf Englisch zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten
- Fähigkeit, Englisch auf Leseniveau der 6. Klasse zu lesen
- Fähigkeit, mindestens 30 Sekunden ohne fremde Hilfe zu stehen und mit einer Gehhilfe selbstständig gehen zu können
- Fähigkeit, für die Dauer der Studie auf neue Physio- und Sprachtherapieprogramme zu verzichten
- Fähigkeit, für die Dauer der Studie auf stabilen Dosen von cholinergen, dopaminergen, serotonergen Beruhigungsmitteln oder NMDA-Rezeptorantagonisten zu bleiben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie einen Urin-Schwangerschaftstest durchführen und sich einer zuverlässigen Empfängnisverhütung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- andere signifikante neurologische oder vestibuläre Störungen
- Vorhandensein von elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierten Implantaten oder Vorgeschichte von schädlicher Metallexposition in Augen, Kopf oder Körper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiviere zuerst TMS
Nach Abschluss ihrer Ausgangsbeurteilung nehmen die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer zunächst an einer 2-wöchigen TMS-Intervention teil.
Nach der Halbzeitbewertung und einem anschließenden 1-monatigen Washout absolvieren diese Teilnehmer dann eine 2-wöchige Schein-TMS-Periode vor ihrer endgültigen Bewertung.
|
Ziel 1: Bestimmung der klinischen Wirkungen von rTMS, die auf das Kleinhirn abzielen, auf die posturale Instabilität bei PSP. Die zu testende Hypothese ist, dass die TMS-Verstärkung der zerebellären Hemmung die zerebellumabhängigen Gleichgewichtssymptome der PSP für einen Zeitraum verbessert, der ausreicht, um die Rehabilitationsergebnisse zu verbessern. Die Ermittler werden eine Reihe von objektiven Posturographie-Metriken und andere Maße der Motorkontrolle messen, einschließlich Änderungen des Schwankens und des Druckzentrums für die Rückwärtsneigung und Vorwärtstranslation. Ziel 2: Wir werden funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) verwenden, um Veränderungen der motorischen und prämotorischen kortikalen Aktivität nach zerebellärer rTMS zu untersuchen. Die zu testende Hypothese ist, dass die prämotorische und motorische kortikale Aktivität nach zerebellärer rTMS im Vergleich zu Schein-TMS abnimmt, was eine verbesserte zerebelläre Hemmung des motorischen Kortex nach dem Eingriff widerspiegelt. |
Experimental: Scheinbehandlung zuerst
Nach Abschluss ihrer Baseline-Bewertung nehmen die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer zunächst an einer 2-wöchigen Schein-TMS-Periode teil.
Nach der Zwischenbewertung und einem anschließenden 1-monatigen Washout absolvieren diese Teilnehmer vor ihrer Abschlussbewertung eine 2-wöchige TMS-Intervention.
|
Ziel 1: Bestimmung der klinischen Wirkungen von rTMS, die auf das Kleinhirn abzielen, auf die posturale Instabilität bei PSP. Die zu testende Hypothese ist, dass die TMS-Verstärkung der zerebellären Hemmung die zerebellumabhängigen Gleichgewichtssymptome der PSP für einen Zeitraum verbessert, der ausreicht, um die Rehabilitationsergebnisse zu verbessern. Die Ermittler werden eine Reihe von objektiven Posturographie-Metriken und andere Maße der Motorkontrolle messen, einschließlich Änderungen des Schwankens und des Druckzentrums für die Rückwärtsneigung und Vorwärtstranslation. Ziel 2: Wir werden funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) verwenden, um Veränderungen der motorischen und prämotorischen kortikalen Aktivität nach zerebellärer rTMS zu untersuchen. Die zu testende Hypothese ist, dass die prämotorische und motorische kortikale Aktivität nach zerebellärer rTMS im Vergleich zu Schein-TMS abnimmt, was eine verbesserte zerebelläre Hemmung des motorischen Kortex nach dem Eingriff widerspiegelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Posturographie
Zeitfenster: an 4 Tagen während des 8-wöchigen Studienzeitraums bewertet
|
Der primäre Endpunkt ist das Zentrum der Druckverschiebungen mit Neigung und mit Translation und Körperschwankung in ruhiger Haltung.
|
an 4 Tagen während des 8-wöchigen Studienzeitraums bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sprachanalyse
Zeitfenster: an 4 Tagen während des 8-wöchigen Studienzeitraums bewertet
|
Sprachprobenbeurteilung durch den Ermittler
|
an 4 Tagen während des 8-wöchigen Studienzeitraums bewertet
|
fNIRS
Zeitfenster: an 4 Tagen während des 8-wöchigen Studienzeitraums bewertet
|
funktionelle Nahinfrarotspektroskopie von prämotorischen und motorischen Bereichen während der Gleichgewichtsprüfung
|
an 4 Tagen während des 8-wöchigen Studienzeitraums bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marian L Dale, MD, MCR, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Ophthalmoplegie
- Lähmung
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY0020341
- P2CHD086844 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- KL2TR002370 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K23NS121402 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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