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Hochdosiertes vs. Standarddosiertes Cephalexin bei Zellulitis

26. April 2022 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Hochdosiertes Cephalexin für Cellulitis: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Zellulitis ist eine schmerzhafte bakterielle Infektion der Haut und des darunter liegenden Gewebes, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert. Es gibt ungefähr 193.000 Besuche in kanadischen Notaufnahmen (EDs) jedes Jahr wegen Zellulitis. Notärzte, die Patienten mit Zellulitis behandeln, müssen über das richtige Antibiotikum, die richtige Dosis, Dauer und Häufigkeit entscheiden. Zellulitis wird am häufigsten mit dem oralen Antibiotikum Cephalexin behandelt. Es gab jedoch wenig Forschung, um Ärzte in Bezug auf die Behandlung von Zellulitis anzuleiten, was zu einem übermäßigen Einsatz von intravenösen Antibiotika geführt hat. Darüber hinaus ist die aktuelle Therapieversagensrate von 20 % unannehmbar hoch. Im Vergleich zu oralem Cephalexin in Standarddosis kann hochdosiertes orales Cephalexin das Behandlungsversagen verringern, was dazu beitragen würde, den Bedarf an intravenösen Antibiotika und anschließenden Krankenhausaufenthalten zu verringern. Eine gut konzipierte klinische Studie ist notwendig, um festzustellen, ob hochdosiertes orales Cephalexin das Behandlungsversagen bei Cellulitis-Patienten reduziert. Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit und das Design einer solchen klinischen Studie bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Zellulitis ist eine häufige klinische Erkrankung, die bis zu 3 % aller Besuche in der Notaufnahme (ED) ausmacht. Die aktuelle Therapieversagensrate liegt bei etwa 20 %. Diese hohe Therapieversagensrate kann auf eine suboptimale Dosierung von Cephalexin zurückzuführen sein. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass hochdosiertes Cephalexin zu geringeren Behandlungsversagensraten und damit zu verbesserten Patientenergebnissen führen kann (weniger Krankenhauseinweisungen und Vermeidung intravenöser Antibiotika).

Begründung: Vor Beginn einer großen, multizentrischen Studie ist es wichtig, ein kleineres Pilotprojekt durchzuführen, um die Studienverfahren zu testen und zu verfeinern und die Machbarkeit zu demonstrieren.

Methoden:

Design: Die Ermittler werden eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit parallelen Armen am Civic and General Campus ED des Ottawa Hospital (TOH) durchführen. Die Studie wird sieben Tage die Woche von 8.00 bis 20.00 Uhr über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt. TOH Pharmacy folgt einer Randomisierungssequenz und bereitet Studienmedikamentpakete vor. Studienmedikationspakete werden dem Patienten von einer zugelassenen Krankenschwester (RN) ausgegeben.

Patienten: Erwachsener (Alter >=18 Jahre) ED-Patient mit nicht-eitriger Phlegmone, der vom behandelnden Notarzt als für eine ambulante Versorgung mit oralen Antibiotika geeignet eingestuft wird.

Intervention: Hochdosiertes Cephalexin (1000 mg p.o. 4-mal täglich) für sieben Tage.

Vergleichspräparat: Cephalexin in Standarddosis (500 mg p.o. 4-mal täglich) plus Placebo für sieben Tage.

Primäres Machbarkeitsergebnis: Patientenrekrutierungsrate (Prozentsatz der angesprochenen geeigneten Patienten, die erfolgreich rekrutiert werden). Ziel ist es, mindestens 29 % der geeigneten Patienten zu rekrutieren.

Primäres Wirksamkeitsergebnis: 1. Versagen der oralen Antibiotikabehandlung, definiert als Wechsel des Antibiotikums (Wechsel der Klasse des oralen Antibiotikums oder Umstellung auf intravenöse Therapie) innerhalb von 7 Tagen aufgrund einer Verschlechterung der Infektion, definiert als:

  1. Neues Fieber (Temperatur ≥ 38,0 °C) oder anhaltendes Fieber bei der Nachsorge an Tag 3; oder
  2. Zunehmende Fläche des Erythems ≥20 % vom Ausgangswert; oder
  3. Zunehmender Schmerz ≥2 Punkte vom Ausgangswert (numerische Bewertungsskala)

Die sekundären Wirksamkeitsergebnisse sind:

  1. Klinische Heilung (kein Erythem, Schmerz und Fieber) am 7. Tag
  2. Klinisches Ansprechen (≥20 % Reduktion der Erythemfläche im Vergleich zum Ausgangswert) an Tag 3
  3. Nebenwirkungen (z. Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag) bei 14-tägiger telefonischer Nachsorge
  4. Ungeplant i) Gegenbesuche in der Notaufnahme; und ii) Krankenhausaufenthalt bei 14-tägiger telefonischer Nachsorge

Bedeutung: Diese Pilotstudie wird die erste sein, die hochdosiertes Cephalexin mit Cephalexin in Standarddosis für ED-Patienten mit Zellulitis vergleicht. Die Ergebnisse dieser randomisierten Pilotstudie werden dazu beitragen, das Design und die Implementierung einer größeren, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zur Beantwortung dieser wichtigen klinischen Frage zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene (Alter >=18 Jahre) mit nicht-eitriger Phlegmone, die nach Feststellung des behandelnden Notarztes für eine ambulante Behandlung mit oralen Antibiotika in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre
  2. Patient nimmt bereits orale Antibiotika ein
  3. Der behandelnde Arzt entscheidet, dass eine intravenöse Therapie erforderlich ist
  4. Abszess, der eine Inzision und Drainage oder ein Nadelaspirationsverfahren erfordert
  5. Bekannte frühere Zellulitis als Folge von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus
  6. Zellulitis als Folge einer Bisswunde bei Mensch oder Tier
  7. Infektion der Operationsstelle
  8. Malignität und wird derzeit mit Chemotherapie behandelt
  9. Febrile Neutropenie (Temperatur >= 38 °C plus absolute Neutrophilenzahl < 500 Zellen/µl)
  10. Empfänger von Organ- oder Knochenmarktransplantaten
  11. Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  12. Schwanger oder stillend
  13. Allergie gegen Cephalosporine oder Anaphylaxie gegen Penicillin in der Vorgeschichte
  14. Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosiertes Cephalexin
Die Intervention besteht aus hochdosiertem Cephalexin (1000 mg p.o. 4-mal täglich) für sieben Tage
1000 mg PO QID für 7 Tage
500 mg p.o. QID plus orales Placebo für 7 Tage
Aktiver Komparator: Standarddosis Cephalexin
Das Vergleichspräparat ist Cephalexin in Standarddosis (500 mg p.o. 4-mal täglich) plus orales Placebo für sieben Tage
1000 mg PO QID für 7 Tage
500 mg p.o. QID plus orales Placebo für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenrekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
% der in die Studie aufgenommenen Patienten
6 Monate
Versagen der oralen Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
% der Patienten mit Versagen der oralen Antibiotikabehandlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, geeignete Patienten anzusprechen
Zeitfenster: 6 Monate
% der geeigneten Patienten, die um Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gebeten werden
6 Monate
Beurteilung der Verblindung
Zeitfenster: 7 Tage
Beurteilung der Verblindung über einen Patientenfragebogen (der Teilnehmer wird gebeten, anzugeben, welche Behandlung er seiner Meinung nach erhalten hat) am Ende der Therapie (7 Tage)
7 Tage
Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 7 Tage
% der Patienten, die sich an die zugewiesene Behandlung für 7 Tage halten
7 Tage
Verlust zu verfolgen
Zeitfenster: 14 Tage
% der Patienten, die nach 14 Tagen nicht mehr nachverfolgt werden konnten
14 Tage
Klinische Heilung
Zeitfenster: 7 Tage
% der Patienten mit klinischer Heilung (kein Erythem, Schmerz und Fieber) an den Tagen 3 und 7
7 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
% der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (z. Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag) nach 14 Tagen, gemessen per telefonischer Nachsorge
14 Tage
Ungeplante ED-Besuche oder Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 14 Tage
% der Patienten mit ungeplanten i) erneuten ED-Besuchen; und ii) Krankenhausaufenthalt, gemessen durch 14-tägige telefonische Nachsorge
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krishan Yadav, MD, MSc, Ottawa Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zellulitis

Klinische Studien zur Cephalexin

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