- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474834
Abschätzung des genetischen Risikos von Brustkrebs vor Entscheidungen über die Aufnahme einer präventiven Therapie, eine risikomindernde Operation oder eine intensive bildgebende Überwachung (GENRE2)
Abschätzung des genetischen Risikos von Brustkrebs vor Entscheidungen über die Aufnahme einer präventiven Therapie, eine risikomindernde Operation oder eine intensive bildgebende Überwachung: Eine Studie zur Bestimmung, ob ein polygener Risiko-Score die Entscheidungsoptionen bei Frauen mit hohem Risiko beeinflusst (GENRE 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic
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Illinois
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen > 35 Jahre und < 75 Jahre
Frauen mit einem der folgenden:
A. Ein NCI-BCRAT-5-Jahres-Risiko von ≥ 3 %, was dem Niveau entspricht, bei dem gemäß der US Preventative Services Task Force (32) moderate Hinweise darauf vorliegen, dass der Behandlungsnutzen das Risiko überwiegt; oder B. IBIS (Tyrer-Cuzik)-Score für das 10-Jahres-Brustkrebsrisiko von ≥8 % 43 C. Biopsiebewiesene atypische duktale Hyperplasie oder atypische lobuläre Hyperplasie. D. Geschichte des lobulären Karzinoms in situ E. BRCA-Mutationsträgerin oder andere erbliche Brustmutationsträgerin
- Kann an allen Aspekten der Studie teilnehmen
- Die Einverständniserklärung der Studie verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, deren BCRAT unter die Schwelle (< 3 % 5-Jahres-Risiko) für moderaten Nutzen gemäß der US Preventative Task Force fällt UND Frauen, deren IBIS-Wert < 8 % für das 10-Jahres-Risiko beträgt
- Frauen mit bekannten Kontraindikationen für Tamoxifen, Raloxifen, Exemestan oder Anastrazol
- Aktuelle oder frühere Anwendung von Tamoxifen, Raloxifen, Exemestan oder Anastrazol
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs, duktalem Karzinom in situ oder anderen Brustkrebsarten
- Hohes Risiko aufgrund vorheriger Bestrahlung des Brustkorbs
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige risikomindernde oder prophylaktische Mastektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PRS
Bereitstellung des polygenen Risiko-Scores (PRS)
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Ein Polygenic Risk Score (PRS) ist ein blutbasierter Gentest, der 300 häufige Anfälligkeitsorte für Brustkrebs (Single Nucleotide Polymorphisms) bewertet.
Die PRS wurde retrospektiv validiert und kategorisiert Frauen in drei Kategorien des Lebenszeitrisikos, an Brustkrebs zu erkranken: Niedriges Risiko (40 %).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Selbstberichtete Absicht der Patientin, ein Medikament zur Vorbeugung von Brustkrebs einzunehmen
Zeitfenster: bis 6 Monate nach Erstberatung
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bis 6 Monate nach Erstberatung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten, die 10 Jahre lang jedes Jahr vorbeugende Medikamente einnehmen
Zeitfenster: Jedes Jahr für bis zu 10 Jahre
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Jedes Jahr für bis zu 10 Jahre
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Endokrine bezogene Lebensqualitätsbewertungen jedes Jahr für 10 Jahre
Zeitfenster: Jedes Jahr für bis zu 10 Jahre
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Jedes Jahr für bis zu 10 Jahre
|
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Anteil der Patienten, die 10 Jahre lang an einem zusätzlichen Screening teilnehmen
Zeitfenster: Jedes Jahr für bis zu 10 Jahre
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Jedes Jahr für bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandhya Pruthi, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-003085
- NCI-2022-02838 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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