- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479501
Retrospektive Überprüfung von Patienten mit rezidivierenden Asthmaanfällen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist weltweit und in Hongkong eine häufige Atemwegserkrankung. Nach Schätzungen des Center for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2015 leiden 7,6 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten an Asthma. In Hongkong wurde die Prävalenz von Asthma bei 13- bis 14-jährigen Kindern auf 10,1 % und bei zufällig ausgewählten chinesischen älteren Menschen über 70 auf 5,8 % geschätzt. Die klinischen Merkmale variieren in verschiedenen Altersgruppen, wobei ältere Asthmatiker im Vergleich zu jüngeren Patienten eine höhere Rate an bronchialer Hyperreaktivität und schwerere Phänotypen aufweisen. Dies ist umso wichtiger in einer alternden Bevölkerung.
Eine Asthma-Exazerbation ist keine ungewöhnliche Komplikation und kann tödlich sein. Bei Patienten mit fast tödlicher Asthma-Exazerbation kann eine Aufnahme auf die Intensivstation und mechanische Beatmung erforderlich sein, um eine Sterblichkeit zu verhindern. Dies ist häufiger bei schwachen Controllern und Erwachsenen der Fall. Asthmabedingte Todesfälle können reduziert werden, wenn Risikofaktoren frühzeitig erkannt und angegangen werden.
Viele sowohl endogene als auch exogene Prädiktoren für eine Exazerbation wurden identifiziert, darunter eine hohe Eosinophilenzahl, Erkrankungen der oberen Atemwege, gastroösophagealer Reflux, schlechte Inhalationstechnik, Nichteinhaltung von Medikamenten, Nichteinhaltung von Leitlinien. Einer der aussagekräftigsten Prädiktoren für eine zukünftige Exazerbation bei Patienten mit schwerem oder schwer zu behandelndem Asthma ist eine kürzlich aufgetretene schwere Asthma-Exazerbation. Darüber hinaus sind Krankenhausaufenthalte wegen Exazerbationen, die eine Versorgung auf der Intensivstation erfordern, und mechanische Beatmung Prädiktoren für fast tödliches Asthma. Nach dem akuten Anfall setzt sich dessen ungünstige Wirkung fort und kann zu multiplen Folgeerscheinungen führen. Eine Exazerbation von Asthma ist mit einem schnelleren Rückgang des forcierten Exspirationsvolumens nach Bronchodilatation innerhalb von 1 Sekunde und einer schlechteren Lebensqualität verbunden. Darüber hinaus hatten Personen mit unkontrolliertem Asthma höhere medizinische Ausgaben und eine geringere Produktivität, was im Vergleich zu Personen ohne Asthma zu einer größeren wirtschaftlichen Belastung beitrug. Im Gegensatz dazu hatten Patienten mit kontrolliertem Asthma eine niedrigere Hospitalisierungsrate, Sterblichkeitsrate und einen geringeren Rückgang der Lungenfunktion.
Viele dieser Faktoren sind potenziell reversibel. Es gibt jedoch immer noch einen erheblichen Anteil von Asthmapatienten, die trotz Optimierung der pharmakologischen Behandlung eine wiederkehrende Exazerbation erleiden. Durch ein besseres Verständnis dieser Risikofaktoren kann ein Modell für eine bessere Asthmaversorgung etabliert werden, was zu weniger Exazerbationsereignissen führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Chinese University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Krankenhausaufenthalt wegen Asthma-Exazerbation nach klinischer Einschätzung des Arztes
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Unangemessene Diagnose einer Asthma-Exazerbation nach der Bewertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Asthmagruppe
Patienten mit Asthma
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Bewerten Sie den Unterschied zwischen Patienten mit einmaliger und mehrfacher Hospitalisierung wegen Asthmaexazerbation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die wegen eines Asthmaanfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten, die wegen eines Asthmaanfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Belastung durch Komorbidität bei Patienten mit wiederkehrenden Krankenhauseinweisungen wegen Asthmaanfällen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Belastung durch Komorbidität bei Patienten mit wiederkehrenden Krankenhauseinweisungen wegen Asthmaanfällen
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1 Jahr
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Spirometrische Parameter (FEV1, FVC) bei Patienten mit wiederkehrenden Krankenhauseinweisungen wegen Asthmaanfällen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Spirometrische Parameter (FEV1, FVC) bei Patienten mit wiederkehrenden Krankenhauseinweisungen wegen Asthmaanfällen
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1 Jahr
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Baseline-Blut-Eosinophile bei Patienten mit wiederholter Krankenhauseinweisung wegen Asthmaanfall
Zeitfenster: 1 Jahr
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Baseline-Blut-Eosinophile bei Patienten mit wiederholter Krankenhauseinweisung wegen Asthmaanfall
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1 Jahr
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Prävalenz von Asthmapatienten, die eine phänotypische Aufarbeitung erhalten hatten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prävalenz von Asthmapatienten, die eine phänotypische Aufarbeitung erhalten hatten
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Einwilligungserklärung (ICF)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Asthma
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