- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480281
Intravenöses Lidocain in der offenen Lungenresektion
Intravenöses Lidocain reduziert Schmerzwerte und Opioidverbrauch bei Operationen mit offener Lungenresektion: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Die Behandlung postoperativer Schmerzen im Jahr 2020 bleibt eine Herausforderung für Anästhesisten in der perioperativen Phase. Lidocain ist ein Amid-Lokalanästhetikum, es ist eines der ältesten adjuvanten Analgetika und besitzt bekanntermaßen analgetische, antihyperalgetische und entzündungshemmende Eigenschaften. Lidocain hat sich in der kolorektalen Chirurgie als ebenso wirksam erwiesen wie die Epiduralanalgesie.
Allerdings hat keine Studie die Wirkung einer kontinuierlichen Lidocain-Infusion für die offene Lungenresektion in der postoperativen Phase untersucht. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Einfluss von intravenös verabreichtem Lidocain während und 24 Stunden nach der Operation auf die Schmerzwerte, den Opioidkonsum und mögliche Vorteile für das Patientenergebnis durch den opioidsparenden Effekt bei offenen Thoraxoperationen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 1104 2020
- Hotel Dieu de France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Scores von I, II oder III.
- Linke oder rechte posterolaterale Thorakotomie mit postoperativer Überwachung auf der Intensivstation (ICU) für mindestens 24 Stunden (h).
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, mitzumachen
- ASA-Score von IV oder höher
- schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
- Allergie gegen Lidocain, Morphin oder NSAIDs
- Herzrhythmusstörungen bzw
- Epilepsie,
- verzögerte Extubation um mehr als 2 h postoperativ
- dringende Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lidocain-Gruppe
Bolus von Lidocain 1 % 1,5 mg/kg bei Einleitung der Vollnarkose, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Lidocain 1 % 2 mg/kg/h kurz vor dem chirurgischen Einschnitt und fortgesetzt bis 24 h nach der Operation
|
Patienten in der Lidocain-Gruppe erhielten einen Bolus von Lidocain 1 % 1,5 mg/kg bei Einleitung der Vollnarkose, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Lidocain 1 % 2 mg/kg/h kurz vor dem chirurgischen Einschnitt und fortgesetzt bis 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Gleiches Bolusvolumen normaler Kochsalzlösung bei der Induktion und dann eine kontinuierliche Infusion, die vor der chirurgischen Inzision begonnen und bis 24 Stunden nach der Operation beibehalten wird
|
Patienten in der Placebo-Gruppe erhielten bei der Induktion ein gleiches Bolusvolumen normaler Kochsalzlösung und dann eine kontinuierliche Infusion, die vor der chirurgischen Inzision begann und bis 24 Stunden nach der Operation aufrechterhalten wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum in der postoperativen Phase
Zeitfenster: Die Dosen wurden für vierundzwanzig Stunden in der postoperativen Periode gemessen
|
Die Gesamtdosis von Morphin in der postoperativen Phase wird für Patienten in beiden Armen gemessen
|
Die Dosen wurden für vierundzwanzig Stunden in der postoperativen Periode gemessen
|
|
Schmerzwerte in Ruhe und beim Husten
Zeitfenster: Messungen wurden für 24 Stunden in der postoperativen Phase durchgeführt
|
Eine analoge visuelle Skala (eine 10-cm-Skala, wobei Null keinen Schmerz darstellt und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt) wurde verwendet, um die Schmerzwerte für jeden Patienten in Ruhe und beim Husten zu messen
|
Messungen wurden für 24 Stunden in der postoperativen Phase durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenkomplikationen
Zeitfenster: Die Messungen wurden für 24 Stunden in der postoperativen Phase aufgezeichnet
|
Messungen des arteriellen Kohlendioxid-Partialdrucks (PCO2) wurden für Patienten in beiden Armen aufgezeichnet
|
Die Messungen wurden für 24 Stunden in der postoperativen Phase aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swenson BR, Gottschalk A, Wells LT, Rowlingson JC, Thompson PW, Barclay M, Sawyer RG, Friel CM, Foley E, Durieux ME. Intravenous lidocaine is as effective as epidural bupivacaine in reducing ileus duration, hospital stay, and pain after open colon resection: a randomized clinical trial. Reg Anesth Pain Med. 2010 Jul-Aug;35(4):370-6. doi: 10.1097/AAP.0b013e3181e8d5da.
- Cui W, Li Y, Li S, Wang R, Li J. Systemic administration of lidocaine reduces morphine requirements and postoperative pain of patients undergoing thoracic surgery after propofol-remifentanil-based anaesthesia. Eur J Anaesthesiol. 2010 Jan;27(1):41-6. doi: 10.1097/EJA.0b013e32832d5426.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- CEHDF 972
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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