- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480788
CD7-CART bei der Behandlung von r / r CD7-positiven Malignomen des Hämolymphesystems bei zunehmender Dosis und Open-Label-Studie
4. Januar 2021 aktualisiert von: PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.
Frühe klinische Studie zur Erhöhung der Dosis und Open-Label-Injektion von T-Zellen, die auf den autologen chimären CD7-Antigenrezeptor bei der Behandlung von rezidivierten / refraktären CD7-positiven Malignomen des Hämolymphesystems abzielen
Phase I war eine einarmige, offene Dosiserhöhungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und zytodynamischen Eigenschaften des Arzneimittels und zur vorläufigen Beobachtung der Wirksamkeit des Studienarzneimittels bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD7-positivem bösartigem Tumor des Hämatolymphesystems, so wie um die klinisch anwendbare Dosis der Phase II zu untersuchen.
Da die Aktivität und Toxizität von zellulären Arzneimitteln (Arzneimitteln mit Langzeitüberleben) keine offensichtliche Dosisabhängigkeit aufweisen und die Erhöhung ihrer Dosis von einer Erhöhung der Toxizität begleitet sein kann, anstatt für die therapeutische Wirkung notwendig zu sein, ist dies nicht unbedingt geeignet empfehlen die wirksame Dosis entsprechend der maximal tolerierbaren Dosis (MTD).
Daher basiert diese Studie auf den Sicherheitsdaten sowie der vorläufigen Wirksamkeit, Wirksamkeit und dem Endpunkt der Pharmakokinetik (ORR, der Gehalt an CD7-positiven Zellen, die Expansion und Dauer von car-t-Zellen) wurden umfassend berücksichtigt um die empfohlene Dosis für klinische Phase-II-Studien zu bestimmen. Hauptforschungszwecke Ziel der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der T-Zell-Injektion, die auf den autologen chimären CD7-Antigenrezeptor bei der Behandlung von rezidivierten / refraktären CD7-positiven hämatologischen und lymphatischen Malignomen abzielt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter reichte von 7 bis 70 Jahren (einschließlich des Cut-off-Werts), unabhängig vom Geschlecht
- Die erwartete Überlebenszeit betrug mehr als 6 Wochen
- ECOG-Score 0-1
- Malignes Lymphom (einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute T-lymphoblastische Leukämie / Lymphom; extramedulläres NK / T-Zell-Lymphom, nasaler Typ; peripheres T-Zell-Lymphom, unspezifisch; vaskuläres immunoblastisches T-Zell-Lymphom; mit Darmerkrankungen assoziierte T-Zell-Lymphome; anaplastisches großzelliges Lymphom (ALK -); lymphoblastische T-Zell-Leukämie)
Beim Screening hämatologische Malignome mit CD7-Positiven, bestätigt durch Knochenmarkuntersuchung oder Tumorpathologie mit positiver Rate von CD7 ≥ 30 %, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Mindestens zwei Chemotherapieschemata schlugen fehl oder erreichten keine vollständige Remission oder keinen Rückfall;
- Patienten, die nach einer Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten, waren von anderen Behandlungsmethoden nicht betroffen;
- Bei peripherem Blut mit akuter T-lymphoblastischer Leukämie / Lymphom und NK / T-Zell-Lymphom wurden Patienten mit TCR-Rearrangement durch ngs nachgewiesen
Die Leber- und Nierenfunktion, Herz- und Lungenfunktion erfüllen folgende Anforderungen:
- Kreatinin ≤ 1,5 ULN;
- LVEF ≥ 45 %;
- Blutsauerstoffsättigung > 91 %;
- Das Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN; die anormalen ALT- und AST-Werte, die durch Krankheiten (wie Leberinfiltration oder Gallengangsobstruktion) verursacht werden, können auf ≤ 5 × ULN entspannt werden;
- Verstehen Sie das Experiment und haben Sie die Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die ein Immunsuppressivum benötigen;
- Bei Darmkrankheits-assoziiertem T-Zell-Lymphom wurden Patienten mit Darmgeschwüren oder Hämatochezie durch Koloskopie untersucht;
- Neben Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen, lokalem Prostatakrebs nach Radikaloperation und Brustduktuskarzinom in situ nach Radikaloperation;
- Die Patienten mit positivem HBsAg oder HBcAb und HBV-DNA-Titer im peripheren Blut lagen nicht innerhalb des normalen Referenzwerts; diejenigen mit positivem Anti-HCV-Antikörper und positiver HCV-RNA im peripheren Blut; die mit HIV-Antikörper-positiv und Cytomegalovirus-DNA-positiv Syphilis war positiv;
- Schwere Herzerkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation ≥ III), schwere Arrhythmie;
- Von Forschern beurteilte instabile systemische Erkrankungen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
- Innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening gab es aktive oder unkontrollierbare Infektionen, die eine systemische Behandlung erforderten (mit Ausnahme einer leichten Infektion des Urogenitalsystems und einer Infektion der oberen Atemwege);
- Schwangere oder stillende Frauen, weibliche Probanden, die innerhalb von 1 Jahr nach Zellreinfusion eine Schwangerschaft planen, oder männliche Probanden, deren Partner innerhalb von 1 Jahr nach Zellreinfusion eine Empfängnis planen;
- Patienten, die vor dem Screening eine Car-t-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten hatten;
- Patienten, die eine systemische Steroidtherapie oder eine systemische Steroidtherapie für 7 Tage erhielten, wurden ausgeschlossen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Es gab Hinweise auf eine Invasion des Zentralnervensystems während des Screenings;
- Sie entspricht nach Einschätzung der Forscher nicht der Bedingung der Zellpräparation;
- Andere Forscher halten es für nicht geeignet, in die Studie aufgenommen zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: T-Zell-Injektion, die auf den chimären CD7-Antigenrezeptor abzielt
|
Name des Arzneimittels: T-Zell-Injektion, die auf den autologen chimären CD7-Antigenrezeptor abzielt.
Packungsspezifikation: 10-50 ml Beutel, 1-4 Beutel / Person, die nach dem Körpergewicht des Probanden und dem wirksamen Gehalt an Zellpräparat bestimmt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 2 Jahre
|
PK
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die maximale Konzentration (Cmax)
|
Bis zu 2 Jahre
|
PK
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
|
Bis zu 2 Jahre
|
PK
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Fläche unter der Kurve (auc0-28d) jeweils am 28. Tag nach der Verabreichung
|
Bis zu 2 Jahre
|
PD
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Absoluter Wert von CD7-positiven Zellen im peripheren Blut zu jedem Zeitpunkt
|
Bis zu 2 Jahre
|
PD
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil an CD7-positiven Zellen im peripheren Blut zu jedem Zeitpunkt
|
Bis zu 2 Jahre
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Gesamtansprechrate betrug 3 Monate und 6 Monate
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit vom Beginn der CD7-Car-T-Zelltherapie bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Suchergebnisse Featured Snippet aus dem Web Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der ersten Beurteilung von Cr oder PR bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
|
Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung mit CD7-car-t-Zellen bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 2 Jahre
|
Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die positive Rate menschlicher Anti-Auto-Antikörper zu jedem Zeitpunkt
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. November 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- PG-CART-07-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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