- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04481061
Heranwachsende in Entscheidungen über die Rückgabe genomischer Forschungsergebnisse einbeziehen
21. Februar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Jüngste Empfehlungen, die Ergebnisse von Kindern für Bedingungen mit Beginn im Erwachsenenalter immer dann an die Eltern zurückzugeben, wenn eine vollständige Exom- oder Genomsequenzierung durchgeführt wird, sowie die wachsenden Erwartungen, Forschungsergebnisse in großem Umfang an die Teilnehmer zurückzugeben, bedeuten, dass Jugendliche zunehmend zustimmen werden (< 18 Jahre) und Zustimmung (> 18 Jahre) zur Rückgabe genomischer Forschungsergebnisse.
Es besteht ein dringender Bedarf, die Informationspräferenzen von Jugendlichen zu verstehen und ethisch informierte, skalierbare Prozesse zu schaffen, die Jugendliche mit unterschiedlichem Hintergrund befähigen, sich am Entscheidungsprozess über das Lernen genomischer Ergebnisse zu beteiligen.
Diese Forschung wird wichtige Einblicke in die Entscheidungen von Jugendlichen sowie die ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen liefern, die sich aus der Beteiligung von Jugendlichen an Entscheidungen zum Lernen genomischer Ergebnisse in der Genomforschung und in gemeinschaftsbasierten Forschungsumgebungen ergeben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Zustimmung und Zustimmung der Jugendlichen zum Lernen von genomischen Forschungsergebnissen zu bewerten.
Der Forscher wird bestehende Entscheidungsinstrumente und -prozesse verfeinern, um eine fundierte genomische Entscheidungsfindung durch den Einsatz von Fokusgruppen mit Jugendlichen und Eltern, die aus einer bestehenden Genomforschungsstudie rekrutiert wurden, und einer vielfältigen, medizinisch unterversorgten Gemeinschaft zu fördern, um zu bewerten, ob und wie sich Rekrutierungswege auf die Wahrnehmung auswirken Wert, Risiken und Vorteile der Teilnahme an Genomforschung und Rückgabe persönlicher Genominformationen.
Sobald diese Materialien verfeinert wurden, werden zustimmende Jugendliche zwischen 18 und 21 Jahren, zustimmende Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren und ihre Eltern (optional für zustimmende Jugendliche) aufgefordert, mithilfe eines elektronischen Entscheidungsinstruments eine tatsächliche Auswahl zu treffen Ergebnisrückgabestudie mit zwei verschiedenen Genomsequenzierungspanels.
Ein gemeinsamer Entscheidungsprozess, an dem Jugendliche, ein Elternteil (falls zutreffend) und ein Mitglied des Studienteams beteiligt sind, erleichtert die Bestätigung der Auswahl.
Eine Untergruppe von Jugendlichen wird auch gebeten, in Tiefeninterviews über die genetischen Ergebnisse, die sie lernen wollten, Faktoren, die ihre Entscheidungen beeinflusst haben, und ihre Entscheidungsstabilität nachzudenken.
Genomische Forschungsergebnisse werden zurückgegeben, die die Entscheidungen der Teilnehmer widerspiegeln.
Nach der Rückmeldung der Ergebnisse werden Umfragen und Interviews durchgeführt, um das Verständnis der Teilnehmer, die wahrgenommenen Risiken und Vorteile, die psychosozialen und verhaltensbezogenen Auswirkungen und die Frage, ob Entscheidungsbedauern mit Entscheidungsstabilität verbunden ist, zu bewerten.
Während der gesamten Studie werden rechtliche, ethische und soziale Fragen in Bezug auf die Präferenzen und Reaktionen von Jugendlichen auf die Rückgabe genomischer Forschungsergebnisse untersucht, einschließlich normativer Bewertungen empirischer Befunde sowie des Nutzens und der Auswirkungen der Einbeziehung von Jugendlichen in die Entscheidungsfindung auf Bevölkerungsebene. Herstellungsprozess.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, eine kritische Lücke in der Literatur bezüglich der Beteiligung von Jugendlichen an der Entscheidung, Ergebnisse der Genomforschung zu lernen, zu schließen, und werden dazu beitragen, Best Practices mit jugendlichen Bevölkerungsgruppen zu informieren.
Diese Informationen sind angesichts der jüngsten Empfehlungen des American College of Medical Genetics von entscheidender Bedeutung, die Ergebnisse der Kinder für Erkrankungen mit Beginn im Erwachsenenalter an die Eltern zurückzugeben, wann immer eine vollständige Exom- oder Genomsequenzierung durchgeführt wird.
Die Ergebnisse dieser Studie werden auch dazu beitragen, eine wachsende Erwartung auf eine groß angelegte Rückgabe von Forschungsergebnissen zu begründen, was eine Untersuchung der ethischen Rückgabe von Forschungsergebnissen mit einer Reihe von Populationen erfordert, die aus einer Vielzahl von Einstellungen rekrutiert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
856
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melanie F Myers, PhD
- Telefonnummer: 513-636-8195
- E-Mail: Melanie.Myers@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle L McGowan, PhD
- Telefonnummer: 513-636-3656
- E-Mail: Michelle.McGowan@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Kacey Appel, PhD
- Telefonnummer: (513) 636-3564
- E-Mail: Kacey.Appel@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Melanie F Myers, PhD
-
Hauptermittler:
- Michelle L McGowan, PhD
-
Kontakt:
- Dorothy Crabtree
- Telefonnummer: 513-803-3494
- E-Mail: dorothy.crabtree@cchmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmende Jugendliche (13-17 Jahre)
- Einwilligende Jugendliche (18-21 Jahre)
- Elternteil / Erziehungsberechtigter des zustimmenden oder zustimmenden Jugendlichen
- Fähigkeit zur Teilnahme an Fernstudienbesuchen, falls zutreffend
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Diejenigen, die nicht auf Englisch kommunizieren
- Personen mit Entwicklungsstörungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, unabhängige Entscheidungen zu treffen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Entscheidungsfindung über genetische Ergebnisse
Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren und ihre Eltern (falls zutreffend) treffen Entscheidungen über Lernergebnisse mithilfe eines elektronischen Entscheidungstools.
Ergebnisse, die ihrer Auswahl entsprechen, werden zurückgegeben.
|
Jugendliche und gegebenenfalls ein Elternteil verwenden ein elektronisches Entscheidungstool, um eine kategorische Auswahl der Arten von Krankheiten (behandelbar, vermeidbar, Auftreten im Erwachsenenalter und Trägerstatus) zu treffen, die sie über den Jugendlichen erfahren möchten.
Innerhalb jeder Kategorie kann eine granulare Auswahl getroffen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Wahlmöglichkeiten der Teilnehmer während der gesamten Studie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung getroffene Basisentscheidungen vor der Intervention; Entscheidungen, die während der Intervention getroffen wurden (etwa eine Stunde nach der Grundlinie); Wahlmöglichkeiten nach der Intervention (4 Wochen nach der Intervention); Post-Return-of-Results-Optionen (im Durchschnitt 1 Jahr nach der Intervention).
|
Auswahlmöglichkeiten werden als Entscheidungen, alle Ergebnisse, einige Ergebnisse oder keine Ergebnisse zu erhalten, operationalisiert.
Wir werden die Änderungen dieser Entscheidungen zu verschiedenen Zeitpunkten messen, einschließlich von der Grundlinie bis unmittelbar nach der Intervention (etwa eine Stunde nach der Grundlinie) und erneut vier Wochen nach der Intervention.
|
Bei der Einschreibung getroffene Basisentscheidungen vor der Intervention; Entscheidungen, die während der Intervention getroffen wurden (etwa eine Stunde nach der Grundlinie); Wahlmöglichkeiten nach der Intervention (4 Wochen nach der Intervention); Post-Return-of-Results-Optionen (im Durchschnitt 1 Jahr nach der Intervention).
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Änderung der Punktzahl auf der „Entscheidungskonfliktskala“ des Teilnehmers während der gesamten Studie
Zeitfenster: Der Entscheidungskonflikt wird zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention (etwa eine Stunde nach Studienbeginn) und vier Wochen nach der Intervention gemessen.
|
Der Entscheidungskonflikt ist eine kontinuierliche Variable, die anhand einer validierten Skala namens Decisional Conflict Scale gemessen wird.
Entscheidungskonflikte hängen von der Schwierigkeit der zu treffenden Entscheidung ab und sind größer, wenn sich eine Person über die Vorteile und Risiken einer Entscheidung nicht informiert fühlt, ihre Werte nicht kennt oder sich nicht unterstützt oder unter Druck gesetzt fühlt, eine Entscheidung zu treffen.
Die Skala reicht von 0-100.
Je widersprüchlicher jemand ist, desto höher ist die Punktzahl.
|
Der Entscheidungskonflikt wird zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention (etwa eine Stunde nach Studienbeginn) und vier Wochen nach der Intervention gemessen.
|
Änderung der Entscheidungsstabilität der Teilnehmer während der gesamten Studie
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention (innerhalb einer Stunde nach Studienbeginn) und vier Wochen nach der Intervention.
|
Die Entscheidungsstabilität wird anhand des Anteils der zustimmenden und zustimmenden Jugendlichen gemessen, deren Entscheidungen zu den drei Zeitpunkten (Basislinie, unmittelbar nach der Intervention, vier Wochen nach der Intervention) konsistent bleiben oder sich ändern.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention (innerhalb einer Stunde nach Studienbeginn) und vier Wochen nach der Intervention.
|
Messung des Regret-Scores des Teilnehmers nach der Ergebnisrückgabe
Zeitfenster: Messung innerhalb einer Woche nach Rückgabe der Ergebnisse. Dies ist im Durchschnitt 1 Jahr der Intervention.
|
Die „Decision Regret Scale“ ist eine validierte Skala, die Stress oder Reue nach einer medizinischen Entscheidung misst.
Die Skala reicht von 0-100.
Je höher die Punktzahl, desto mehr bedauert die Person ihre Entscheidungen.
|
Messung innerhalb einer Woche nach Rückgabe der Ergebnisse. Dies ist im Durchschnitt 1 Jahr der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01HG010166-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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