- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04483674
Bictegravir/FTC/TAF zur Behandlung einer primären HIV-Infektion (BIC-PHI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Cruceta, MD
- Telefonnummer: 4380 9322754000
- E-Mail: acruceta@clinic.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jose María Miró, MD
- E-Mail: jmmiro@clinic.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic
-
Hauptermittler:
- Juan Ambrosioni, MD
-
Hauptermittler:
- Jose M Miró, MD
-
Unterermittler:
- Josep Mallolas, MD
-
Unterermittler:
- Sonsoles Sanchez
-
Unterermittler:
- Montserrat Plana
-
Unterermittler:
- Cristina Rovira
-
Unterermittler:
- Carmen Hurtado
-
Unterermittler:
- José Alcamí
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- KUNST naiv
- HIV-Infektion von weniger als 100 Tagen nach der Infektion (dokumentiert 3 Monate zuvor negative Serologie oder unvollständiger WB-Test mit negativer p31-Bande)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sich bereit erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich Intrauterinpessar, bilateraler Eileiterverschluss oder einen vasektomierten Partner.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Medikament, das im Bictegravir/FTC/TAF-Regime enthalten ist
- AST >5 mal UNL
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2
- Jede Organerkrankung im Endstadium
- Akute oder chronische HCV-Koinfektion
- Anwendung von PrEP mit Truvada® bis 4 Wochen vor Beginn der Symptome einer PHI (Risiko einer erworbenen Arzneimittelresistenz gegen FCT oder TDF).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biktarvy
Die Patienten erhalten 48 Wochen lang einmal täglich eine Tablette mit 50 mg Bictegravir/200 mg Emtricitabin/25 mg Tenofoviralafenamid oral
|
Die Patienten erhalten 48 Wochen lang täglich eine Tablette mit 50 mg Bictegravir/200 mg Emtricitabin/25 mg Tenofoviralafenamid mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in den Wochen 4, 8, 12, 24 und 48, einschließlich:
Für jeden Besuch werden insgesamt 30 ml Blut benötigt, mit Ausnahme des Besuchs in Woche 48 (90 ml). Der erforderliche Urin beträgt insgesamt 6 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit einer VL (Viruslast) < 50 Kopien in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Teil der Patienten mit schneller ART-Initiierung (antiretrovirale Therapie), die in der Intention-to-treat-Population nach 48 Wochen eine VL < 50 Kopien erreichten, bestimmt durch PCR
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruslast nach 4, 8, 12, 24 und 48 Wochen
Zeitfenster: Wochen 4,8,12,24,48
|
Bestimmung der Viruslast durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) in verschiedenen Behandlungswochen
|
Wochen 4,8,12,24,48
|
|
Anteil der Patienten mit > 900 CD4+-Zellen
Zeitfenster: Wochen 24 und 48
|
Anteil der Patienten mit >900 CD4+-Zellen
|
Wochen 24 und 48
|
|
Tage, die zwischen der Diagnose und der Behandlung mit Bictegravir/FTC/TAF verstrichen sind
Zeitfenster: Woche 48
|
Verstrichene Tage zwischen der Diagnose und der Behandlung mit Bictegravir/FTC/TAF, verstrichene Tage zwischen dem ersten klinischen Besuch und der Behandlung mit Bictegravir/FTC/TAF
|
Woche 48
|
|
Anteil der mit Bictegravir/FTC/TAF behandelten Patienten, die in der Intention-to-treat (ITT)-Population nach 48 Wochen eine VL < 50 Kopien erreichten
Zeitfenster: Woche 48
|
Anteil der mit Bictegravir/FTC/TAF behandelten Patienten, die in der Intention-to-treat (ITT)-Population nach 48 Wochen eine VL < 50 Kopien erreichten, im Vergleich zu anderen InSTI-basierten ART-Schemata
|
Woche 48
|
|
AE (Nebenwirkung), das zu einer Abbruchrate führt
Zeitfenster: Woche 48
|
UE, die im Vergleich zu anderen InSTI-basierten ATR-Schemata zu einer Abbruchrate führen
|
Woche 48
|
|
CD4, CD4/CD8-Verhältnis
Zeitfenster: Wochen 4,8,12,24,48
|
CD4-, CD4/CD8-Verhältnis in den Wochen 4, 8, 12, 24 und 48
|
Wochen 4,8,12,24,48
|
|
AE-Rate
Zeitfenster: Woche 48
|
UE-Rate (insgesamt und UE, die zum Abbruch führen)
|
Woche 48
|
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Anzahl der erforderlichen Regimeänderungen
Zeitfenster: Woche 48
|
Anzahl der erforderlichen Regimeänderungen, stratifiziert nach: unerwünschten Ereignissen/Toxizität, virologischem Versagen, Vereinfachung, übertragener Arzneimittelresistenz (einschließlich Polymorphismen für InSTIs).
|
Woche 48
|
|
Lebensqualität und Zufriedenheit: Fragebogen
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4 und 48
|
Lebensqualität und Zufriedenheit, bewertet anhand eines CESTA-Fragebogens (spanischer Fragebogen zur Zufriedenheit mit der antiretroviralen Behandlung) nach 4 und 48 Wochen (oder am Ende der Studie im Falle einer vorzeitigen Beendigung) des Studienzeitraums und des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) am Tag 0, 4. Woche und 48. Woche (bzw. am Ende des Studiums bei vorzeitigem Abbruch) der Studienzeit
|
Tag 0, Woche 4 und 48
|
|
Virusreservoir, entzündliche und immunologische Marker und Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Wochen 0,48
|
Virusreservoir, entzündliche und immunologische Marker und Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms
|
Wochen 0,48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-000601-89
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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