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Sintilimab nach stereotaktischer Ablations-Brachytherapie bei refraktärem oligometastatischem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

22. Juli 2020 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital

Phase-II-Studie zu PD-1-Inhibitor mit Sintilimab nach stereotaktischer Ablations-Brachytherapie bei refraktärem oligometastatischem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab nach stereotaktischer Ablations-Brachytherapie (SABT) bei refraktärem oligometastatischem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu untersuchen, bei dem die systemische Zweitlinientherapie fehlgeschlagen war.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einarmige Phase-II-Studie mit Sintilimab nach SABT bei refraktärem oligometastasiertem NSCLC, bei dem die systemische Zweitlinientherapie fehlgeschlagen war Intoleranz. Toxizität, Widerruf der Einverständniserklärung, Tod oder sonstiger Behandlungsabbruch, wie vom Programm vorgeschrieben, je nachdem, was zuerst eintritt. Der primäre Endpunkt war die ORR basierend auf RECIS 1.1, die vom Independent Imaging Review Board (IRRC) bewertet wurde. Im Laufe der Studie wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse und Berichte werden dem Independent Data Audit Committee (IDMC) vorgelegt, das anhand des gültigen Cut-Off-Werts der Studie feststellt, ob die Studie valide ist und ob die Studiendaten vorab eingereicht werden können. Machen Sie Empfehlungen an den Sponsor. Vor der Zwischenanalyse wird die IDMC-Charta fertiggestellt und von IDMC und dem Sponsor genehmigt. Die Verantwortlichkeiten und damit verbundenen Verfahren der IDMC-Mitglieder werden in der IDMC-Charta festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.

2,18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

3. Abschluss der endgültigen Therapie 4-12 Wochen vor der Einschreibung. Es gibt keine spezifischen Einschränkungen hinsichtlich der Behandlungsmodalitäten, die im endgültigen Setting verwendet werden können (z. B. ist die Verwendung einer adjuvanten Chemotherapie akzeptabel), aber alle anderen Behandlungen müssen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein.

4. Durch histologische Proben bestätigte Patienten, die nicht für eine gezielte EGFR-, ALK- oder ROS1-Therapie geeignet sind (ohne Tumor), EGFR-sensitive Mutationen und keine Hinweise auf eine ALK-, ROS1-Genumlagerung.

5. Patienten müssen nach Erhalt einer systemischen Erstlinientherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung eine Krankheitsprogression oder ein Rezidiv aufweisen: 1) Erhaltungstherapie nach platinbasierter Chemo-Dublettierung darf nicht als separates Behandlungsschema betrachtet werden, 2) Patienten, die eine neoadjuvante Behandlung erhalten haben /adjuvante Therapie oder radikale Chemo-Radiotherapie bei lokaler fortgeschrittener Erkrankung und Rezidiv nach 6 Monaten oder später, muss vor der Aufnahme in die Zweitlinienbehandlung bei rezidivierender Erkrankung fehlgeschlagen sein.

6.ECOG PS 0-2, mit erwartetem Überleben über 3 Monate.

7. Angemessene hämatopoetische Funktion, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10*9/L; Thrombozytenzahl ≥100 x 10*9/L; Hämoglobin ≥90 g/L [keine Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen oder nicht abhängig von Erythropoietin (EPO)].

8. Angemessene Leberfunktion, definiert als: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serum-Alanin-Transaminase (ALT) und Asparagin-Transaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN, ohne Lebertransplantation.

9. Angemessene Nierenfunktion, definiert als: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault). Urinprotein weniger als 2+ laut Urinanalyse oder Proteinmenge im 24-Stunden-Urin < 1 g.

10. Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert als: International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN. Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, können aufgenommen werden, wenn die PT innerhalb des durch die Antikoagulanzientherapie definierten Bereichs liegt.

11.Myokardenzyme liegen im normalen Bereich.

12. Bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis (Zyklus 1, Tag 1) der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (entweder Urin oder Serum) durchgeführt werden. Wenn ein Urin-Schwangerschaftstest ein unbestätigtes Ergebnis zeigt, muss ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

13. Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen.

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeitige Teilnahme an oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  2. Diagnose einer Immunschwäche oder Exposition gegenüber einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (nasale oder orale Inhalatoren sind zulässig).
  3. Vorheriger monoklonaler Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder Personen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  4. Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 der Arzneimittelverabreichung in der Studie oder Unfähigkeit, sich (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs zu erholen.
  5. Hinweis: Patienten mit Neuropathie oder Alopezie ≤ Grad 2 sind Ausnahmen von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
  6. Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation hatte, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  7. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  8. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, nicht-invasive Blasentumore oder In-situ-Zervixkarzinome
  9. Bekannte unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  10. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Anamnese einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter sind eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit Hypothyreose, die unter Hormonersatz stabil ist, oder Sjorgen-Syndrom sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
  11. Hinweise auf eine vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  12. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie mit IV-Antibiotika erfordert
  13. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
  14. Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  16. Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Wege abzielt).
  17. Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  18. Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-positiv oder HBV-DNA nachweisbar) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  19. Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  20. Fortschreitende Erkrankung oder Orte neuer Metastasen nach definitiver Therapie einer oligometastasierten Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sintilimab-Arm
Sintilimab nach stereotaktischer Ablations-Brachytherapie.

Sintilimab 200 mg i.v. alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), nicht tolerierbarer Toxizität oder maximal 12 Monate.

Vor der Aufnahme sollte sich der Patient einer stereotaktischen Ablations-Brachytherapie unterziehen. Sintilimab sollte spätestens 4 Wochen nach der stereotaktischen Ablations-Brachytherapie begonnen werden.

Andere Namen:
  • Tywyt
  • IB 308

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienabschluss.
ORR (RECIST 1.1 wie vom Prüfarzt beurteilt) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) als bestem Ansprechen.
bis 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienabschluss.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienabschluss.
Zeit bis zur Progression oder zum Tod ab Beginn der stereotaktischen Ablations-Brachytherapie.
bis 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienabschluss.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienabschluss.
Definiert als die Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
bis 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienabschluss.
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienabschluss.
RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt bewertet) ist definiert als der Anteil (%) der Patienten mit mindestens einem Ansprechen auf einen Besuch mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD).
bis 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienabschluss.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Bewertung der Nebenwirkungsrate gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.03.
Vom Datum der Randomisierung bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BIN HUO, Tianjin Medical Unversity Second Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungentumoren

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