- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04487535
Der Zusammenhang zwischen dem präoperativen Serumzytokinspiegel und der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der postoperativen Schmerzintensität, dem Funktionsstatus, der Wahrnehmung der Gelenkposition und den Röntgenbefunden
Serumzytokine waren mit den Symptomen und dem Fortschreiten der Arthrose verbunden. Es ist nicht bekannt, ob diese Zytokine eine prädiktive Rolle für die Schwere der Symptome nach einer Knieendoprothetik (TKA) spielen oder nicht. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehungen zwischen dem präoperativen Serumzytokinspiegel (SCL) und der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der postoperativen Schmerzintensität, dem Funktionsstatus, dem Gefühl der Gelenkstellung und der Röntgenaufnahme zu untersuchen.
Arthrose-Degeneration 4. Grades, der wegen einer Knieendoprothetik ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Serumzytokinspiegel (IL-6, TNFα, IL-1β) werden vor der Operation bestimmt. Die Schmerzintensität in Ruhe/Aktivität und der Valgitwinkel werden vor der Operation, 72 Stunden nach der Operation und 6 Wochen nach der Operation bewertet. Der Funktionsstatus und das Gefühl der Gelenkposition werden vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation beurteilt. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes (LOS) wird aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sıhhıye
-
Ankara, Sıhhıye, Truthahn, 06100
- Hacettepe Universty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 45 und 75 Jahren
- waren für eine unilaterale oder bilaterale TKA vorgesehen
- Bei ihnen wurde Arthrose mit Schweregrad 4 gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation (KL) diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Neuropathischer Schmerz
- Voroperation für dieselbe untere Extremität
- Gefässkrankheit
- jede chronische Erkrankung im Zusammenhang mit Niere, Herz, Leber
- Krebs
- chronisch entzündliche Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Standardchirurgie für totale Knieendoprothetik
Die Operation wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt
|
Der Serumzytokinspiegel wird vor der Operation, 72. nach der Operation und 6 Wochen nach der Operation gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wird bewertet. Dabei wird die Veränderung der Schmerzintensität 2 Wochen vor der Operation sowie 72 Stunden und 6 Wochen nach der Operation bestimmt
|
Die Intensität des Ruhe- und Aktivitätsschmerzes wird mithilfe einer 100 mm vertikalen Linie der Visual Anolog Scale (VAS) bewertet.
Null erfüllt keinen Schmerz, 10 unerträgliche Schmerzen
|
Die Schmerzintensität wird bewertet. Dabei wird die Veränderung der Schmerzintensität 2 Wochen vor der Operation sowie 72 Stunden und 6 Wochen nach der Operation bestimmt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsstatus
Zeitfenster: Der Funktionsstatus wird vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation beurteilt
|
Zur Bewertung des Funktionsstatus wird die türkische Version der Western Ontario McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)-Skala verwendet.
Der WOMAC ist eine selbst angegebene funktionale Bewertungsskala, die aus 24 Items besteht, die auf einer Likert-Skala reagierten (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = extrem), wobei ein höherer Wert auf größere Schwierigkeiten hinweist
|
Der Funktionsstatus wird vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation beurteilt
|
|
Gelenkpositionssinn
Zeitfenster: Es wird vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation ausgewertet
|
Die gemeinsame Positionserkennung wird mithilfe eines digitalen Goniometers ausgewertet.
Jeder Patient wird gebeten, in aufrechter Packposition auf dem Stuhl zu sitzen und das Knie in 90°-Flexion zu entspannen. Dabei ist zu beachten, dass die Kniekehle keinen Kontakt mit der Endkante des Stuhls hatte.
Ein digitales Goniometer wird an der lateralen Seite des Knies platziert, mit einem beweglichen Arm entlang der Mittellinie des lateralen Malleolus und einem stationären Arm entlang der Mittellinie des Femurs.
Das Knie wird vom Untersucher passiv langsam von der Ausgangsposition (90°-Flexion) in die endgültigen vorgegebenen drei Winkel (35°, 55°, 70°) bewegt, die Endposition 5 Sekunden lang halten und dann mit derselben Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren.
Nach der Einweisung in das Verfahren werden die Patienten aufgefordert, das Knie in jedem Winkel aktiv zu strecken.
Dieser Vorgang wird für jeden Winkel dreimal wiederholt.
|
Es wird vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation ausgewertet
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|
Röntgen
Zeitfenster: Röntgenaufnahmen vor der Operation, 72 Stunden nach der Operation und 6 Wochen nach der Operation
|
Zur Messung des Valguswinkels wurde eine standardmäßige anteroposteriore (AP) Röntgenaufnahme von Patienten im Stehen und ohne Schuhe angefertigt.
Der Winkel zwischen der Femurachse, die eine Linie vom Femurkopf zur interkondylären Kerbe des Femurs darstellt, und der Tibiaachse, die eine Linie von der Mitte des Talusknochens zur Mitte der Schienbeinwirbelsäule beschreibt, wurde von Orthopäden gemessen
|
Röntgenaufnahmen vor der Operation, 72 Stunden nach der Operation und 6 Wochen nach der Operation
|
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Serumzytokinspiegel
Zeitfenster: Eine venöse Blutprobe wurde 2 Wochen vor der Operation entnommen
|
Fünf-Milliliter-Blutproben von jeder Person wurden in Vacutainer-Röhrchen ohne Antikoagulans gegeben.
Diese wurden dann 10 Minuten lang bei 1800 g zentrifugiert.
Serumproben wurden bis zur Verwendung für Messungen bei -80 °C gelagert.
Die IL-6-, TNF-α- und IL-1β-Spiegel im Serum wurden mit kommerziellen Sandwich-ELISA-Kits bestimmt.
Die Absorption der Proben wurde bei einer Wellenlänge von 450 nm auf einem VERSA-Mikroplattenlesegerät (entwickelt von Molecular Devices in Kalifornien, USA) gemessen.
Die Ergebnisse wurden in pg/ml ausgedrückt.
Die Variationskoeffizienten (CV) dieser ELISA-Methode betrugen 6,69 %
für IL-6, 6,62 % für TNF alfa und 6,72 % für IL-1beta.
|
Eine venöse Blutprobe wurde 2 Wochen vor der Operation entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Karadeniz Technique Unıversty
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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