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Sildenafil bei COVID-19

27. September 2021 aktualisiert von: Felipe Martinez Lomakin, Universidad Nacional Andres Bello

Sildenafil zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 und Perfusionsfehlanpassung: Eine randomisierte Pilotstudie

Diese randomisierte Studie zielt darauf ab, die Rolle von Sildenafil bei der Verbesserung der Sauerstoffversorgung bei Krankenhauspatienten mit COVID19 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Perfusionsanomalien, nämlich Hypoperfusion der gesunden Lunge und Vasoplegie mit Hyperperfusion erkrankter Lungenbereiche, wurden kürzlich bei Patienten mit COVID19 beschrieben. In dieser dreifach verblindeten, randomisierten Pilotstudie werden erwachsene Patienten mit hohem klinischem Verdacht auf eine SARS-CoV2-Infektion und Perfusionsstörungen in einer Subtraktions-Computertomographie-Angiographie im Verhältnis 1:1 randomisiert, um Sildenafil oder Placebo zu erhalten. Von jedem eingeschlossenen Teilnehmer wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Patienten, die zu Studienbeginn eine mechanische Beatmung benötigen, werden ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die eine Kontraindikation für Sildenafil aufweisen, frühere Anwender von Sildenafil, Patienten, die eine Therapie mit Nitraten benötigen, Patienten, bei denen eine Anordnung zur Begrenzung der therapeutischen Bemühungen erlassen wurde, schwangere oder stillende Frauen und solche die die Teilnahme an dieser Studie ablehnen. Das primäre Ergebnis dieser Studie sind Änderungen der Oxygenierung bei Blutgasanalysen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine klinische Verschlechterung, die eine Aufnahme auf einer Intensivstation, die Notwendigkeit einer High-Flow-Nasenkanüle oder eine invasive mechanische Beatmung und das Gesamtüberleben erfordert. Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zu fünfzehn Tage nach der Randomisierung nachbeobachtet. Statistische Analysen werden von einem Statistiker durchgeführt, der sich der Behandlungszuordnung nach dem Intention-to-treat-Prinzip nicht bewusst ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valparaiso
      • Viña Del Mar, Valparaiso, Chile
        • Hospital Naval Almirante Nef

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Teilnehmer mit hohem klinischen Verdacht auf eine SARS-CoV2-Infektion.
  • Hypoperfusion gesunder Lungenareale in einer Subtraktions-Computertomographie-Angiographie innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Erfordernis einer Therapie mit Nitraten von Nitriten
  • Arterielle Hypotonie bei Vorstellung
  • Kürzlich diagnostizierte koronare Herzkrankheit (
  • Akute Herzinsuffizienz bei Vorstellung
  • Neuer Schlaganfall (< 6 Monate)
  • Chronisches Atemversagen mit CO2-Retention
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sildenafil
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder höher)
  • Benutzer von Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren (Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Saquinavir)
  • Pulmonale Hypertonie
  • Chronische Benutzer von Phosphodiesterase-5-Hemmern
  • Erfordernis einer invasiven mechanischen Beatmung zu Studienbeginn
  • Entscheidung, die therapeutischen Bemühungen zu Studienbeginn zu begrenzen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Geschichte der Retinitis pigmentosa
  • Bekannte Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts
  • Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sildenafil
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Sildenafil 25 mg alle 8 Stunden oral für bis zu sieben aufeinanderfolgende Tage.
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Sildenafil 25 mg alle 8 Stunden oral für bis zu sieben aufeinanderfolgende Tage.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten ein Placebo, das in seiner Form Sildenafil-Pillen im interventionellen Arm ähnelt. Diese Dosen werden alle 8 Stunden geplant und an bis zu sieben aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten ein passendes Placebo, das den im Interventionsarm verwendeten Sildenafil-Pillen ähnelt. Placebos werden an bis zu sieben aufeinanderfolgenden Tagen alle 8 Stunden oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil
Mittlerer Unterschied zwischen dem alveolären Sauerstoffdruck und den Verhältnissen der eingeatmeten Sauerstofffraktion (Pa/Fi).
Eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil
Arterielle Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis 15 Tage nach Randomisierung)
Mittlerer Unterschied zwischen dem alveolären Sauerstoffdruck und den Verhältnissen der eingeatmeten Sauerstofffraktion (Pa/Fi).
Täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis 15 Tage nach Randomisierung)
Alveolo-arterieller Gradient
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil
Mittlerer Unterschied im alveolo-arteriellen Gradienten zwischen den Studiengruppen.
Eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil
Alveolo-arterieller Gradient
Zeitfenster: Täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis 15 Tage nach Randomisierung)
Mittlerer Unterschied im alveolo-arteriellen Gradienten zwischen den Studiengruppen.
Täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis 15 Tage nach Randomisierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
Anteil der Patienten, die in jeder Studiengruppe eine Aufnahme auf einer Intensivstation benötigen
Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
Nichtinvasive mechanische Beatmung oder Anforderung einer High-Flow-Nasenkanüle
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
Anteil der Patienten, die in jeder Studiengruppe eine nicht-invasive mechanische Beatmung oder eine High-Flow-Nasenkanüleneinheit benötigen
Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
Anteil der Patienten, die in jeder Studiengruppe eine invasive mechanische Beatmung benötigen
Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
Überleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
Anteil der Patienten, die COVID19 in jeder Studiengruppe überlebt haben
Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
Unerwünschte Ereignisse, die auf die Verwendung von Sildenafil zurückzuführen sind.
Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mario Santamarina, MD, Hospital Naval Almirante Nef
  • Hauptermittler: Felipe Martinez, MD, MSc, Universidad Andrés Bello

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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