- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489875
Kaugummikauen reduziert das Risiko eines postoperativen Ileus nach Arthroplastik-Eingriffen bei der älteren Bevölkerung
Kaugummikauen reduziert das Risiko eines postoperativen Ileus nach arthroplastischen Eingriffen bei älteren Menschen: Eine parallele, offene, randomisierte kontrollierte Studie
Postoperativer Ileus (POI) ist definiert als ein vorübergehendes Aussetzen der Darmtätigkeit nach einem chirurgischen Eingriff. Chirurgische Eingriffe umfassen nicht nur abdominale oder kolorektale Eingriffe, sondern auch nicht-abdominale Eingriffe. Das Aufhören des Stuhlgangs führt nicht nur zu störender Verstopfung, sondern kann auch zu Übelkeit, Appetitlosigkeit und Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen. Diese Patienten haben tendenziell mehr Schmerzwerte und Unzufriedenheit mit dem chirurgischen Management und Team. Der Mechanismus hinter diesem Zustand wird durch eine Abnahme der vagalen parasympathischen Stimulation verursacht. Um diesen Mechanismus zu unterbrechen/zu verhindern, kommt hier der Effekt der „Scheinfütterung“ (Kaugummikauen) hinzu, bei dem eine Zunahme des Kauens und des Speichels die Magenentleerung und die allgemeine Beweglichkeit des Darms als eine zephale Phase der Verdauung sogar bei nicht-gastrischen oder kolorektalen Operationen verbessert . Dieser Effekt wird bei gastrischen, kolorektalen und gynäkologischen Eingriffen gründlich untersucht. Seine Wirkung nach orthopädischen Eingriffen, insbesondere Hüftendoprothetik, ist rar. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Hinzufügens von Kaugummikauen zum herkömmlichen postoperativen Ernährungsschema auf die Wiederherstellung der postoperativen Darmfunktion und die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten zu bewerten, die sich einer elektiven Hüftendoprothetik unterziehen.
Eingriffe:
Eine Verhaltensintervention (Kaugummi) wird am Morgen nach der Operation begonnen, wenn der Patient vollständig wach ist und mit der Einnahme einer oralen Diät beginnen darf (die normalerweise innerhalb von 6-10 Stunden nach der Operation beginnt). Zusätzlich zum üblichen postoperativen Ernährungsplan erhält der Patient den Kaugummi 3-mal täglich vor der üblichen Mahlzeit bis zum Auftreten der ersten Blähungen jeweils mindestens 15 Minuten zum Kauen. Die Kontrollgruppe erhält einen herkömmlichen Fütterungsplan, ohne dass Kaugummi zu ihren Mahlzeiten hinzugefügt wird.
Hypothese:
Die Forscher vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen Kaugummikauen und der Linderung des postoperativen Ileus bei Patienten mit Hüftendoprothetik gibt.
Studiendesign:
Single-Center, Open-Label, paralleles Design, randomisiert-kontrollierte Überlegenheitsstudie mit 2 Behandlungsarmen. Das primäre Ergebnis ist das Zeitintervall in Stunden vom Ende der Operation bis zum Abgang der Blähungen, das vom Patienten subjektiv angegeben wird. Das sekundäre Ergebnis ist das Zeitintervall in Stunden vom Ende der Operation bis zum Stuhlgang. Das andere sekundäre Ergebnis ist der postoperative Krankenhausaufenthalt in Tagen (Operation bis zur Entlassung).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einschreibungsverfahren für die Studie Die Einschreibung ist ein kontinuierlicher Prozess mit Screening und Einschreibung geeigneter Patienten, die von der Klinik wahlfrei für eine primäre THR zugelassen werden. Vor den arthroplastischen Eingriffen im Krankenhaus wird dem Patienten gemäß dem Routineprotokoll eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt. Forschungsziele, Methodik, Risiken und Nutzen werden ausführlich erläutert. Die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie wird nur durch den Hauptprüfarzt an seiner Klinik oder den chirurgischen Bereitschaftsassistenten präoperativ zusammen mit der Zustimmung zum chirurgischen Eingriff eingeholt.
Auswertungen vor der Randomisierung Screening Das Screening umfasst die routinemäßige Erhebung der Anamnese und die körperliche Untersuchung durch den Arzt und das Pflegepersonal in der Klinik. Beim Screening werden keine Verfahren durchgeführt, die nicht Teil der routinemäßigen Behandlung sind. Besonderes Augenmerk wird auf die Beurteilung der Zahngeschichte gelegt und ob der Patient in der Lage ist, Kaugummi zu kauen.
On-Study/On-Intervention-Bewertungen Nach dem Screening und der Eignung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 per Zufallsprinzip den Kaugummi- (Kaugummi) oder Kontrollgruppen (kein Kaugummi) zugeteilt, wobei eine computergenerierte Randomisierungssequenz durch die klinischen Studien verwendet wird Unit (CTU), die sie dem PI nach der Aufnahme des Patienten im Krankenhaus zur Verfügung stellen. Die Patienten werden vom Zeitpunkt ihrer Ankunft auf der Station nach der Operation bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet, was normalerweise etwa 7 Tage dauert.
Datensammlung:
Die Schulung der Datensammler wird vom PI durchgeführt, um die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Studie sicherzustellen. Es werden Datensammler rekrutiert, vorzugsweise Krankenschwestern oder Bewohner, die mit dem Krankenhausinformationsmanagementsystem (HIMS), den Krankenakten und den CTU-Protokollen vertraut sind. Die Datensammler werden geschult, und die Sammler werden streng angewiesen, die Autonomie der Teilnehmer zu respektieren. Die Datenerhebung erfolgt durch die Datensammler unter der Aufsicht von PI und CTU. Fragebögen werden auf Konsistenz und logische Dateneingaben geprüft. Die Dateneingabe erfolgt und wird vom PI in regelmäßigen Abständen gegengeprüft.
Datenspeicher:
Die gesammelten Daten werden verschlüsselt und ohne identifizierbare Informationen von Patienten vertraulich behandelt. Die Vertraulichkeit der Studienteilnehmer wird während der gesamten Studiendauer gewahrt. Die gesammelten Daten werden ohne identifizierbare Informationen von Patienten vertraulich behandelt, die durch eine zugewiesene Nummer identifiziert werden. Die gedruckten Formulare werden nach der Dateneingabe in die Computersoftware an einem sicheren Ort beim PI aufbewahrt und gemäß dem Krankenhausprotokoll aufbewahrt. Die passwortgeschützten Laufwerke werden zum Speichern von Daten verwendet, auf die nur der PI Zugriff hat. Die Daten werden dem AKU-Ethikausschuss auf Anfrage zur Verfügung gestellt und können in einer Zeitschrift veröffentlicht werden, ohne dass identifizierbare Informationen von Patienten preisgegeben werden. Ausgefüllte Fragebögen werden gemäß den Richtlinien des Instituts für 5 Jahre nach Abschluss der Studie aufbewahrt.
Probengröße:
Nach bestem Wissen des Autors ist dies die erste Studie, die die Wirkung des Kaugummikauens nach der Arthroplastik auf die Zeit bis zum Auftreten von Blähungen untersucht. In der Literatur wurde über zahlreiche Studien zum gleichen Ziel berichtet, jedoch nur an Patienten nach abdominalen und kolorektalen Operationen, die eine minimale mittlere Zeit bis zum Auftreten von Blähungen nach der Operation von 67 Stunden ergaben [3]. Bei der Arthroplastik werden keine abdominalen Eingeweide behandelt, und die Untersucher gehen davon aus, dass die Zeit, bis der Darm wieder funktioniert, erheblich kürzer ist. In Anbetracht der Seltenheit der bisherigen Literatur und der Anzahl der Fälle, die in 6 Monaten operiert werden müssen, entschieden sich die Forscher daher, alle in Frage kommenden Patienten während des Studienzeitraums von Juli 2020 bis Dezember 2020 zu rekrutieren und zu untersuchen. Die erwartete Anzahl von Patienten beträgt 50 Patienten in jedem Arm.
Analyseplan:
Die statistische Analyse wird mit der STATA-Softwareversion 15 durchgeführt. Mittelwert ± Standardabweichung wird für alle normalverteilten quantitativen Variablen berechnet. Für die nicht normalverteilten quantitativen Variablen würden der Median und der Interquartilbereich angegeben. Die kategorialen Variablen würden in Häufigkeiten und Prozentsätzen ausgedrückt. Die Aufenthaltsdauer wird durch Kaplan-Meier-Analyse berechnet, mit einem unbereinigten Vergleich der Gruppen durch Mantel-Cox-Log-Rank-Test. Die Risikoverhältnisse für die Zeit bis zur Ileusfreiheit und die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus werden mit dem Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodell unter Berücksichtigung der folgenden unabhängigen Variablen berechnet: Alter, Geschlecht, Art der Operation, Diabetes mellitus, präoperative kardiovaskuläre Erkrankung ( Ischämie/Herzinsuffizienz/Rhythmusstörungen), PCA-Opiatkonsum und Vorhandensein/Fehlen von Kaugummi.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 50-70 Jahren
- Sich einer elektiven primären Hüftendoprothesenoperation unterziehen
- ASA Grad I, II und III
- Die Patienten, die sich einer Vollnarkose mit/ohne neuroaxialer Anästhesie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten verweigern die Einwilligung
- Patienten, die bereits eine etablierte nasogastrische (NG) Sonden-/Gastrostomie-Ernährung haben oder aufgrund einer neurologischen Erkrankung unsicher/unfähig zu schlucken sind
- Patienten mit anderen dokumentierten Darmerkrankungen als Magengeschwüren
- Geschichte der chronischen Verstopfung mehr als 3 Tage vor der Operation
- Unfähigkeit, Kaugummi aufgrund von Zahnproblemen zu kauen
- traumatische Fälle und Revisionsfälle von Endoprothetik
- adjuvante chirurgische Eingriffe (abdominal, thorakal usw.) neben dem primären arthroplastischen Eingriff werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kaugummi
Die Patienten in diesem Arm erhalten die postoperative orale Ernährung zusammen mit Kaugummi, den sie vor ihrer Mahlzeit dreimal täglich mindestens 15 Minuten lang kauen müssen
|
Die Intervention wäre Kaugummi.
Die Patienten im Interventionsarm wurden gebeten, dreimal täglich vor den Mahlzeiten 15 Minuten lang Kaugummi zu kauen.
|
|
Kein Eingriff: Kein Kaugummi
Die Patienten in diesem Arm erhalten nur die postoperative orale Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flatuspassage
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Operation
|
das vom Patienten subjektiv angegebene Zeitintervall in Stunden vom Ende der Operation bis zum ersten Blähungsabgang.
Die Patienten werden angewiesen, den Zeitpunkt zu notieren, an dem zum ersten Mal nach der Operation Blähungen abgelassen werden.
|
bis zu 12 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlgang
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
das Zeitintervall in Stunden vom Ende der Operation bis zum ersten Stuhlgang, der vom Patienten subjektiv angegeben wird.
Die Patienten und die Krankenpfleger werden angewiesen, den Zeitpunkt der ersten Stuhlentleerung nach der Operation zu notieren.
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Obada Hassan, MSc. Epibio, Aga Khan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalyanwat as, jakhar m, jain s. Postoperative ileus: a study on the role of chewing gum to reduce its duration. Saudi surgical journal. 2018 jul 1;6(3):85.
- Begum s, shahzad n, murtaza g, rehman zu, hasnain zafar gc. Of post-operative ileus after colorectal surgeries: a randomized control trial. Clinics of sugery. 2018; 1 (1): 1-5. Age (years). 2018;55(13.5):51-9.
- Matros E, Rocha F, Zinner M, Wang J, Ashley S, Breen E, Soybel D, Shoji B, Burgess A, Bleday R, Kuntz R, Whang E. Does gum chewing ameliorate postoperative ileus? Results of a prospective, randomized, placebo-controlled trial. J Am Coll Surg. 2006 May;202(5):773-8. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2006.02.009.
- van den Heijkant TC, Costes LM, van der Lee DG, Aerts B, Osinga-de Jong M, Rutten HR, Hulsewe KW, de Jonge WJ, Buurman WA, Luyer MD. Randomized clinical trial of the effect of gum chewing on postoperative ileus and inflammation in colorectal surgery. Br J Surg. 2015 Feb;102(3):202-11. doi: 10.1002/bjs.9691. Epub 2014 Dec 18.
- Atkinson C, Penfold CM, Ness AR, Longman RJ, Thomas SJ, Hollingworth W, Kandiyali R, Leary SD, Lewis SJ. Randomized clinical trial of postoperative chewing gum versus standard care after colorectal resection. Br J Surg. 2016 Jul;103(8):962-70. doi: 10.1002/bjs.10194. Epub 2016 May 5.
- Karmali S, Jenkins N, Sciusco A, John J, Haddad F, Ackland GL; POM-X Study Investigators. Randomized controlled trial of vagal modulation by sham feeding in elective non-gastrointestinal (orthopaedic) surgery. Br J Anaesth. 2015 Nov;115(5):727-35. doi: 10.1093/bja/aev283. Epub 2015 Aug 30.
- Asao T, Kuwano H, Nakamura J, Morinaga N, Hirayama I, Ide M. Gum chewing enhances early recovery from postoperative ileus after laparoscopic colectomy. J Am Coll Surg. 2002 Jul;195(1):30-2. doi: 10.1016/s1072-7515(02)01179-1.
- Noble EJ, Harris R, Hosie KB, Thomas S, Lewis SJ. Gum chewing reduces postoperative ileus? A systematic review and meta-analysis. Int J Surg. 2009 Apr;7(2):100-5. doi: 10.1016/j.ijsu.2009.01.006. Epub 2009 Jan 31.
- Hasan O, Mazhar L, Jiwani A, Begum D, Lakdawala R, Noordin S. Gum Chewing, Added to Conventional Feeding, Reduces Risk of Post-Operative Ileus after Elective Hip and Knee Arthroplasty Procedures in Elderly Population: A Protocol for a Parallel Design, Open-Label, Randomized Controlled Trial. Int J Surg Protoc. 2021 Aug 9;25(1):165-170. doi: 10.29337/ijsp.158. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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