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Pflegetraining: Belege für seine Wirksamkeit zur kognitiven und funktionellen Verbesserung bei älteren Erwachsenen

27. Juli 2020 aktualisiert von: Miriam Sanjuan, Universidad de Granada
Aufgrund des demografischen Wandels, der zu einer Alterung der Bevölkerung geführt hat, ist die Rolle der Pflegekraft älterer Erwachsener in den letzten Jahren sehr wichtig geworden. Während zahlreiche Programme darauf ausgelegt sind, die körperliche und emotionale Belastung der Pflegekräfte zu verringern, schulen weniger Programme Pflegekräfte darin, die Fähigkeiten und das Maß an Unabhängigkeit der von ihnen betreuten Person zu verbessern. Die Ziele dieser Forschungsstudie bestanden darin, den Nutzen eines Schulungsprogramms für Pflegekräfte auf den kognitiven und funktionellen Status älterer Erwachsener zu bewerten und die Auswirkungen dieses Programms je nach Art der Pflegekraft (professionelle Pflegekraft vs. Familienpflegekraft) zu vergleichen. Methoden: Die Stichprobe bestand aus 160 älteren Erwachsenen: a) 100 wurden von Pflegekräften betreut, die das Schulungsprogramm absolviert hatten (Behandlungsgruppe), davon 60 professionelle Pflegekräfte und 40 Familienpfleger; und b) 60 Personen wurden von Betreuern betreut, die nicht am Programm teilgenommen hatten (Kontrollgruppe). Um die Auswirkungen des Programms auf den kognitiven und funktionellen Status zu bewerten, verwendeten wir sowohl direkte Messungen (MMSE, CAPE und EuroQol) als auch Berichte von Pflegekräften (Barthel und RMPBC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18011
        • University of Granada
      • Granada, Spanien, 18007
        • Centro Cívico Zaidín del Ayuntamiento de Granada
      • Granada, Spanien, 18008
        • Centro Cívico Genil del Ayuntamiento de Granada
    • Granada
      • Atarfe, Granada, Spanien, 18230
        • Centro Residencial de Mayores "Entreálamos"
      • Atarfe, Granada, Spanien, 18230
        • Unidad de Estancia Diurna de Atarfe
      • Belicena, Granada, Spanien, 18101
        • Residencia de mayores María Zayas
      • Churriana de la Vega, Granada, Spanien, 18194
        • Centro Residencial Regina Mundi
      • Cúllar Vega, Granada, Spanien, 18195
        • Centro Residencial Geriatric XXI
      • Ogíjares, Granada, Spanien, 18151
        • Unidad de Estancia Diurna Ogíjares
      • Pulianas, Granada, Spanien, 18197
        • Unidad de Estancia Diurna Dr. Alejandro Otero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene: 65 Jahre oder älter, in Pflege, keine Demenzdiagnose und deren Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Examen-Cognoscitivo (MEC), spanische Adaption des Mini-Mental-State-Examination (MMSE).
Zeitfenster: 9 Monate
Dieses Screening-Instrument wird häufig zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen eingesetzt. Der Endwert liegt zwischen 0 und 35 Punkten und wird häufig als globaler Index und Methode zur Überwachung der Entwicklung kognitiver Funktionen bei kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz verwendet. Es weist eine hohe interne Konsistenz (α = 0,88), eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit (0,64–1,00; p < 0,01) und eine gute Interjury-Zuverlässigkeit (0,69–1,00; p < 0,01) auf.
9 Monate
Das Procedimiento de Evaluación Clifton para Ancianos – Cognitive Scale, eine spanische Adaption des Clifton Assessment Procedure for the Elderly (CAPE).
Zeitfenster: 9 Monate
In der vorliegenden Studie haben wir nur die kognitive Bewertungsskala verwendet, die einen Teil zu Information und Orientierung und einen anderen Teil zu geistigen Fähigkeiten umfasst. Die Endpunktzahl liegt zwischen 0 und 23 Punkten und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis. Seine Test-Retest-Reliabilität liegt zwischen 0,79 und 0,90 bzw. zwischen 0,61 und 0,69 für die Skala „Information und Orientierung“ und für die Skala „Geistige Fähigkeiten“.
9 Monate
EuroQol
Zeitfenster: 9 Monate
Generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Der Einzelne bewertet seinen eigenen Gesundheitszustand, bewertet zunächst den Schweregrad anhand von Dimensionen und anschließend eine allgemeinere Bewertung mithilfe einer 20 Zentimeter großen visuellen Analogskala (VAS), die von 0 bis 100 reicht. Die Werte liegen auf jeder Testskala zwischen 0 und 2, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
9 Monate
Barthel-Index
Zeitfenster: 9 Monate
Bewertet die Funktionsfähigkeit der Person anhand von 10 vom Betreuer beantworteten Fragen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 völlig abhängig und 100 völlig unabhängig ist. Seine interne Konsistenz weist einen Alpha-Koeffizienten zwischen 0,86 und 0,92 und eine Interjury-Zuverlässigkeit zwischen 0,84 und 0,97 auf.
9 Monate
Überarbeitete Checkliste für Gedächtnis- und Verhaltensprobleme (RMBPC), in der spanischen Version.
Zeitfenster: 9 Monate
Bewertet Probleme im Gedächtnis, im Verhalten sowie bei Angstzuständen und Depressionen. Die Betreuungsperson gibt an, wie oft die von ihr betreute Person in der vergangenen Woche jedes der beschriebenen Probleme manifestiert hat (Häufigkeitsskala) und wie stark sie dadurch gestört oder beunruhigt ist (Reaktionsskala). Für die Häufigkeitsskala wurde ein Alpha-Koeffizient von 0,84 und für die Reaktionsskala von 0,90 ermittelt.
9 Monate
Positive Aspekte der Pflege (PAC).
Zeitfenster: 9 Monate
Dieses 9-Punkte-Instrument misst die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Pflege älterer Erwachsener. Es besteht aus einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme nicht zu) bis 5 (stimme zu). Die Punktzahlen liegen zwischen 9 und 45; Höhere Werte deuten auf eine positivere Wahrnehmung und einen Gewinn aus der Erfahrung der Pflegekraft hin. Es weist eine gute allgemeine Zuverlässigkeit auf (Cronbach α = .89) und konvergente Gültigkeit (Cronbach α = .72).
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elena Navarro, Universidad de Granada
  • Studienstuhl: Dolores Calero, Universidad de Granada
  • Hauptermittler: Miriam Sanjuán, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Kognitive Stimulation

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