- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04491799
Stuhlspiegel von Calprotectin bei Patienten mit nosokomialem Durchfall
Fäkaler Calprotectin-Spiegel zur Unterscheidung zwischen entzündlichem und nicht-entzündlichem Durchfall bei Patienten mit nosokomialem Durchfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive Querschnitts- und Beobachtungsstudie. Rekrutiert werden die Patienten mit nosokomialer Diarrhoe, deren Stuhlproben von ihren behandelnden Ärzten zur Stuhluntersuchung und Clostridium-difficile-Toxin eingeschickt werden. Ihre übrig gebliebenen Stuhlproben werden bei –80 °C aufbewahrt und am Ende der Studie auf den Calprotectin-Spiegel gemessen. Die Patienten werden von ihren behandelnden Ärzten behandelt. Sie werden in 2 Gruppen eingeteilt – entzündlicher und nicht entzündlicher Durchfall.
Der entzündliche Durchfall wird definiert, wenn 1) positiv für C. difficile-Toxin oder 2) Stuhl-WBC mehr als 5/HPF oder 3) entzündliche Schleimhaut oder Geschwüre bei der Koloskopie festgestellt werden.
Der nicht entzündliche Durchfall wird definiert, wenn 1) negativ für C. difficile-Toxin und 2) keine WBC bei der Stuhluntersuchung und 3) dramatisches Ansprechen auf die Ernährungsumstellung oder 4) keine Schleimhautentzündung oder Ulzeration, wenn eine Koloskopie durchgeführt wird
Die Patienten, die auf eine Ernährungsumstellung nicht ansprechen, sich aber keiner Koloskopie unterziehen, werden ausgeschlossen, da die definitive Diagnose nicht gestellt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 hören
- Durchfall mehr als 3 Mal pro Tag nach Krankenhausaufenthalt länger als 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- intraabdomineller Druck über 12 mmHg
- Patient unter Chemotherapie mit Neutropenie, ANC unter 1.000/mm3
- Patienten, deren eindeutige Diagnose nicht gestellt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Nosokomiale Diarrhoe
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und nach 72 Stunden Krankenhausaufenthalt Durchfall entwickeln.
|
Fäkales Calprotectin ist ein Protein, das in menschlichen Neutrophilen vorkommt und während aktiver Darmentzündungen freigesetzt wird.
Die Sensitivität und Spezifität wurde mit 93 % bzw. 96 % bei der Unterscheidung zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom im ambulanten Bereich angegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stuhlspiegel von Calprotectin
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleichen Sie die fäkalen Calprotectin-Spiegel bei Patienten mit entzündlichem nosokomialen Durchfall und nicht entzündlichem nosokomialen Durchfall
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prognose von Krankenhauspatienten mit nosokomialer Diarrhoe.
Zeitfenster: 30 Tage
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Korrelation der fäkalen Calprotectin-Spiegel und Prognose von Krankenhauspatienten mit nosokomialer Diarrhoe.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julajak Limsrivilai, MD, MSc, Siriraj Hospital, Mahidol University, Bangkok, Thailand.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pawlowski SW, Warren CA, Guerrant R. Diagnosis and treatment of acute or persistent diarrhea. Gastroenterology. 2009 May;136(6):1874-86. doi: 10.1053/j.gastro.2009.02.072. Epub 2009 May 7.
- Reintam Blaser A, Deane AM, Fruhwald S. Diarrhoea in the critically ill. Curr Opin Crit Care. 2015 Apr;21(2):142-53. doi: 10.1097/MCC.0000000000000188.
- Chang SJ, Huang HH. Diarrhea in enterally fed patients: blame the diet? Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2013 Sep;16(5):588-94. doi: 10.1097/MCO.0b013e328363bcaf.
- Bartlett JG. Clinical practice. Antibiotic-associated diarrhea. N Engl J Med. 2002 Jan 31;346(5):334-9. doi: 10.1056/NEJMcp011603. No abstract available.
- Siciliano RF, Castelli JB, Randi BA, Vieira RD, Strabelli TM. Cytomegalovirus colitis in immunocompetent critically ill patients. Int J Infect Dis. 2014 Mar;20:71-3. doi: 10.1016/j.ijid.2013.11.008. Epub 2014 Jan 6.
- Manabe YC, Vinetz JM, Moore RD, Merz C, Charache P, Bartlett JG. Clostridium difficile colitis: an efficient clinical approach to diagnosis. Ann Intern Med. 1995 Dec 1;123(11):835-40. doi: 10.7326/0003-4819-123-11-199512010-00004.
- Crobach MJ, Dekkers OM, Wilcox MH, Kuijper EJ. European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID): data review and recommendations for diagnosing Clostridium difficile-infection (CDI). Clin Microbiol Infect. 2009 Dec;15(12):1053-66. doi: 10.1111/j.1469-0691.2009.03098.x.
- van Rheenen PF, Van de Vijver E, Fidler V. Faecal calprotectin for screening of patients with suspected inflammatory bowel disease: diagnostic meta-analysis. BMJ. 2010 Jul 15;341:c3369. doi: 10.1136/bmj.c3369.
- Menees SB, Powell C, Kurlander J, Goel A, Chey WD. A meta-analysis of the utility of C-reactive protein, erythrocyte sedimentation rate, fecal calprotectin, and fecal lactoferrin to exclude inflammatory bowel disease in adults with IBS. Am J Gastroenterol. 2015 Mar;110(3):444-54. doi: 10.1038/ajg.2015.6. Epub 2015 Mar 3.
- Mosli MH, Zou G, Garg SK, Feagan SG, MacDonald JK, Chande N, Sandborn WJ, Feagan BG. C-Reactive Protein, Fecal Calprotectin, and Stool Lactoferrin for Detection of Endoscopic Activity in Symptomatic Inflammatory Bowel Disease Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis. Am J Gastroenterol. 2015 Jun;110(6):802-19; quiz 820. doi: 10.1038/ajg.2015.120. Epub 2015 May 12.
- Whitehead SJ, Shipman KE, Cooper M, Ford C, Gama R. Is there any value in measuring faecal calprotectin in Clostridium difficile positive faecal samples? J Med Microbiol. 2014 Apr;63(Pt 4):590-593. doi: 10.1099/jmm.0.067389-0. Epub 2014 Jan 25.
- Popiel KY, Gheorghe R, Eastmond J, Miller MA. Usefulness of Adjunctive Fecal Calprotectin and Serum Procalcitonin in Individuals Positive for Clostridium difficile Toxin Gene by PCR Assay. J Clin Microbiol. 2015 Nov;53(11):3667-9. doi: 10.1128/JCM.02230-15. Epub 2015 Sep 9.
- Barbut F, Gouot C, Lapidus N, Suzon L, Syed-Zaidi R, Lalande V, Eckert C. Faecal lactoferrin and calprotectin in patients with Clostridium difficile infection: a case-control study. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2017 Dec;36(12):2423-2430. doi: 10.1007/s10096-017-3080-y. Epub 2017 Aug 12.
- Swale A, Miyajima F, Roberts P, Hall A, Little M, Beadsworth MB, Beeching NJ, Kolamunnage-Dona R, Parry CM, Pirmohamed M. Calprotectin and lactoferrin faecal levels in patients with Clostridium difficile infection (CDI): a prospective cohort study. PLoS One. 2014 Aug 29;9(8):e106118. doi: 10.1371/journal.pone.0106118. eCollection 2014.
- Kim J, Kim H, Oh HJ, Kim HS, Hwang YJ, Yong D, Jeong SH, Lee K. Fecal Calprotectin Level Reflects the Severity of Clostridium difficile Infection. Ann Lab Med. 2017 Jan;37(1):53-57. doi: 10.3343/alm.2017.37.1.53.
- Peretz A, Tkhawkho L, Pastukh N, Brodsky D, Halevi CN, Nitzan O. Correlation between fecal calprotectin levels, disease severity and the hypervirulent ribotype 027 strain in patients with Clostridium difficile infection. BMC Infect Dis. 2016 Jun 22;16:309. doi: 10.1186/s12879-016-1618-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Si056/2019
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