- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404893
Stuhlspiegel von Calprotectin bei Patienten mit Fibromyalgie
16. Januar 2023 aktualisiert von: Ece Cinar, Ege University
Stuhlspiegel von Calprotectin bei Patienten mit Fibromyalgie: Eine Querschnittsstudie
Diese Studie wurde entwickelt, um die fäkalen Calprotectin-Spiegel bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom zu bewerten.
Die fäkalen Calprotectin-Spiegel von Fibromyalgie-Patienten mit und ohne gastrointestinale Symptome sowie von gesunden Kontrollpersonen werden gemessen und verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fäkales Calprotectin (FC) ist ein kalzium- und zinkbindendes Protein, das in neutrophilen Granulozyten vorhanden ist und in Stuhlproben von Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen und ähnlichen organischen gastrointestinalen Pathologien nachgewiesen wird.
Fibromyalgie wird oft von einem Reizdarmsyndrom begleitet, das eine nicht entzündliche, funktionelle Störung des Magen-Darm-Traktes ist.
Aufgrund der chronischen Natur der Krankheit können die neuen Symptome von Fibromyalgie-Patienten im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden organischen Magen-Darm-Erkrankung übersehen werden.
In dieser Studie wollten wir die FC-Spiegel bei Fibromyalgie-Patienten und gesunden Kontrollpersonen bewerten, um einen möglichen Unterschied in den FC-Spiegeln zwischen Patienten mit und ohne gastrointestinale Symptome zu erkennen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Izmir
-
Bornova, Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Probanden, bei denen FMS gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology 2016 diagnostiziert wurde (1).
Gruppe 3 besteht aus gesunden Kontrollen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppen 1 und 2: Patienten mit diagnostiziertem Fibromyalgie-Syndrom gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology 2016 (8). Gruppe 3 besteht aus gesunden Kontrollen
- Älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Auftreten von Magen-Darm-Beschwerden ab dem 50. Lebensjahr.
- Vorhandensein einer entzündlichen rheumatologischen Erkrankung
- Vorhandensein einer organischen Magen-Darm-Störung
- Vorgeschichte von Fieber, infektiöser Gastroenteritis, Endoskopie oder Koloskopie im Vormonat
- Familiengeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- Patienten mit Alarmsymptomen, die eine weitere Untersuchung erforderten, wie Gewichtsverlust, nächtlicher Durchfall, rektale Blutungen
- Analphabetentum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fibromyalgie ohne gastrointestinale Symptome
Patienten, bei denen Fibromyalgie gemäß den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology 2016 diagnostiziert wurde, ohne Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Tenesmus, Bauchkrämpfe
|
Es werden Stuhlproben entnommen und die Calprotectin-Spiegel im Stuhl werden mit einem enzymatischen Immunoassay-Kit gemessen.
|
Fibromyalgie mit gastrointestinalen Symptomen
Patienten, bei denen Fibromyalgie gemäß den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology 2016 diagnostiziert wurde, mit Bauchschmerzen und Verstopfung und/oder Durchfall und/oder Tenesmus und/oder Bauchkrämpfen
|
Es werden Stuhlproben entnommen und die Calprotectin-Spiegel im Stuhl werden mit einem enzymatischen Immunoassay-Kit gemessen.
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen, keine gastrointestinalen Symptome
|
Es werden Stuhlproben entnommen und die Calprotectin-Spiegel im Stuhl werden mit einem enzymatischen Immunoassay-Kit gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stuhlspiegel von Calprotectin
Zeitfenster: 1 Tag
|
Stuhl-Calprotectin-Spiegel von mehr als 50 Mikrogramm/Gramm Kot gelten als positiv
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation der fäkalen Calprotectin-Spiegel mit Parametern der Fibromyalgie-Erkrankung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die fäkalen Calprotectin-Spiegel werden auf Korrelation mit der Schweregradskala der Symptome und den weit verbreiteten Schmerzindexwerten der Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology 2016 untersucht
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ece Cinar, MD, Ege University School of Medicine
- Studienstuhl: Burcu Turkoglu Aytar, MD, Kirsehir Ahievran University School of Medicine
- Studienstuhl: Simin Hepguler, Prof., Ege University School of Medicine
- Studienstuhl: Burcu Barutcuoglu, Ass.Prof., Ege University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Hauser W, Katz RL, Mease PJ, Russell AS, Russell IJ, Walitt B. 2016 Revisions to the 2010/2011 fibromyalgia diagnostic criteria. Semin Arthritis Rheum. 2016 Dec;46(3):319-329. doi: 10.1016/j.semarthrit.2016.08.012. Epub 2016 Aug 30.
- Ayling RM, Kok K. Fecal Calprotectin. Adv Clin Chem. 2018;87:161-190. doi: 10.1016/bs.acc.2018.07.005. Epub 2018 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Reizdarmsyndrom
- Fibromyalgie
- Bauchschmerzen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- Ege 20-10T/47
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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