- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04493229
Eine Pilot-Machbarkeitsstudie von IM OXT zu Schmerzangst und Vertrauen in Physiotherapeuten während der OP-Rehabilitation nach TKA
Eine Pilot-Machbarkeitsstudie zu intramuskulärem Oxytocin zur Angst vor Schmerzen und zum Vertrauen in den Physiotherapeuten während der ambulanten Rehabilitation nach einer Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit dieses Studiendesigns zu ermitteln und Hindernisse zu identifizieren, die ein verändertes Design mit sich bringen könnte, um diese Hindernisse bei der Gestaltung einer großen, pragmatischen, multizentrischen klinischen Studie zu überwinden. Es dient auch dazu, die Effektgröße und Varianz der wichtigsten Ergebnismaße Vertrauen und Angst bei Patienten abzuschätzen, die sich nach einer Knieendoprothetik (TKA) einer Rehabilitation unterziehen. Das Studienteam geht davon aus, dass intramuskuläres (IM) Oxytocin in einer Dosis und Zeit, die in einer Reihe früherer Studien im Rahmen dieses Zuschusses ermittelt wurde und auf das Gehirn abzielt, das Vertrauen stärkt und die Angst verringert und dass dies mit verbesserten Ergebnissen verbunden sein wird. Auch hier ist die Studie nicht darauf ausgelegt, diese Hypothese zu testen, sondern die kritischen Daten zu sammeln, die erforderlich sind, um sie in einer großen, multizentrischen klinischen Studie zu testen, die auf diese Förderung folgen würde.
Teilnehmer, die sich für eine einseitige TKA entschieden haben, kommen mindestens 48 Stunden vor der Operation zur klinischen Schmerzforschungseinheit, um ihre Einwilligung zu bestätigen und eine Reihe von Fragebögen auszufüllen. Die Operation, die Anästhesie sowie die postoperative medikamentöse und therapeutische Behandlung der Teilnehmer werden Routine sein. Beim ersten ambulanten Studienbesuch füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zur Angst vor Schmerzen aus und erhalten randomisiert und doppelblind eine intramuskuläre Injektion von Oxytocin oder Placebo. Am Ende dieser Sitzung füllen die Teilnehmer einen Fragebogen aus, um den Grad des Vertrauens in den Therapeuten zu bewerten. Physiotherapie wird routinemäßig durchgeführt, und die Angst- und Vertrauensfragebögen werden in der 2., 4., 8. und letzten Physiotherapiesitzung sowie routinemäßigen Fortschritts- und Funktionsmessungen ausgefüllt. Das primäre Ergebnismaß ist die Bewertung der Effektgröße und Variabilität der Vertrauens- und Angstfragebögen beim 1. und 2. Besuch.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau > 18 und < 75 Jahre alt, Body-Mass-Index (BMI) <40.
- Im Allgemeinen in gutem Gesundheitszustand, wie vom Hauptprüfer auf der Grundlage der Vorgeschichte und des physischen Status 1, 2 oder 3 der American Society of Anaesthesiologists festgestellt. Geplant für einseitige TKA und postoperative Physiotherapie im Davie Medical Center.
- Normaler Blutdruck (systolisch 90–140 mmHg; diastolisch 50–90 mmHg; Ruheherzfrequenz 45–100 Schläge pro Minute) ohne Medikamente oder für Menschen mit Bluthochdruck, Druckkontrolle mit Antihypertensiva und mit einer Ruheherzfrequenz von 45–100 Schlägen pro Minute.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und Personen, die < 1 Jahr nach der Menopause sind, müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, wie hormonelle Methoden (z. B. kombinierte orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva), Doppelbarrieremethoden (z. B. B. Kondome, Schwämme, Diaphragma oder Vaginalring plus Spermizidgelees oder -creme), oder vollständige Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr für mindestens einen vollen Zyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit, Allergie oder erhebliche Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe von Pitocin®
- Jede Krankheit, Diagnose oder jeder Zustand (medizinisch oder chirurgisch), der nach Ansicht des Hauptforschers das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würde (aktive gynäkologische Erkrankung, bei der ein erhöhter Tonus schädlich wäre, z. B. Uterusmyome mit anhaltenden Blutungen), gefährden die Einhaltung der Studienabläufe durch den Probanden gefährden oder die Qualität der Daten gefährden
- Frauen, die schwanger sind (positives Ergebnis des Urin-Schwangerschaftstests beim Screening-Besuch), Frauen, die derzeit stillen oder stillen, Frauen, die innerhalb von 2 Jahren schwanger waren
- Personen mit Neuropathie, chronischen Schmerzen, Diabetes mellitus oder der täglichen Einnahme von Benzodiazepinen oder Schmerzmitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oxytocin
Die Oxytocin-IM-Injektion wird per Randomisierung vor der ersten ambulanten Physiotherapiesitzung verabreicht
|
IM Oxytocin
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Placebo
Eine Placebo-IM-Injektion wird per Randomisierung vor der ersten ambulanten Physiotherapiesitzung verabreicht
|
Placebo IM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 1/Besuch zur Verabreichung der Studienmedikation/Baseline
|
Die TSK-11-Skala reicht von 11 bis 44, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet. Der TSK-11 wird vor der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung ausgefüllt |
Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 1/Besuch zur Verabreichung der Studienmedikation/Baseline
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 2, 1–5 Tage nach der Studienmedikation
|
Die TSK-11-Skala reicht von 11 bis 44, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet. Der TSK-11 wird vor der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung ausgefüllt |
Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 2, 1–5 Tage nach der Studienmedikation
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 4, 5-10 Tage nach der Studienmedikation
|
Die TSK-11-Skala reicht von 11 bis 44, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet. Der TSK-11 wird vor der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung ausgefüllt |
Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 4, 5-10 Tage nach der Studienmedikation
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 8, 7–20 Tage nach der Studienmedikation
|
Die TSK-11-Skala reicht von 11 bis 44, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet. Der TSK-11 wird vor der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung ausgefüllt |
Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 8, 7–20 Tage nach der Studienmedikation
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
Zeitfenster: Abschließender Besuch der postoperativen ambulanten Physiotherapie, 10–60 Tage nach der Studienmedikation
|
Die TSK-11-Skala reicht von 11 bis 44, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet. Der TSK-11 wird vor der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung ausgefüllt |
Abschließender Besuch der postoperativen ambulanten Physiotherapie, 10–60 Tage nach der Studienmedikation
|
Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 1/Besuch zur Verabreichung der Studienmedikation/Baseline
|
Der WAI-Wert liegt zwischen 24 und 72, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet. Der WAI wird nach der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung abgeschlossen. |
Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 1/Besuch zur Verabreichung der Studienmedikation/Baseline
|
Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 2, 1–5 Tage nach der Studienmedikation
|
Der WAI-Wert liegt zwischen 24 und 72, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet. Der WAI wird nach der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung abgeschlossen. |
Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 2, 1–5 Tage nach der Studienmedikation
|
Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 4, 5-10 Tage nach der Studienmedikation
|
Der WAI-Wert liegt zwischen 24 und 72, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet. Der WAI wird nach der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung abgeschlossen. |
Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 4, 5-10 Tage nach der Studienmedikation
|
Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 8, 7–20 Tage nach der Studienmedikation
|
Der WAI-Wert liegt zwischen 24 und 72, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet. Der WAI wird nach der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung abgeschlossen. |
Postoperativer ambulanter Physiotherapiebesuch 8, 7–20 Tage nach der Studienmedikation
|
Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Abschließender Besuch der postoperativen ambulanten Physiotherapie, 10–60 Tage nach der Studienmedikation
|
Der WAI-Wert liegt zwischen 24 und 72, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet. Der WAI wird nach der ambulanten postoperativen Physiotherapiesitzung abgeschlossen. |
Abschließender Besuch der postoperativen ambulanten Physiotherapie, 10–60 Tage nach der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen beim Anheben des gestreckten Beins
Zeitfenster: Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Während der postoperativen Physiotherapiesitzungen werden Schmerzen anhand einer verbalen Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 KEINEN SCHMERZEN und 10 dem SCHLECHTESTEN VORSTELLBAREN SCHMERZ entspricht, und die Daten werden aus der elektronischen Krankenakte erfasst.
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Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Schmerzen nach Anheben des gestreckten Beins
Zeitfenster: Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Während der postoperativen Physiotherapiesitzungen werden Schmerzen anhand einer verbalen Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 KEINEN SCHMERZEN und 10 dem SCHLECHTESTEN VORSTELLBAREN SCHMERZ entspricht, und die Daten werden aus der elektronischen Krankenakte erfasst.
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Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
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Der Physiotherapeut geht davon aus, dass die Schrittübung beginnt; darf Treppen hoch- und runtergehen
Zeitfenster: Postoperativ 24–48 Stunden nach der Operation
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Während der routinemäßigen Physiotherapie nach dieser Operation bestimmt der Therapeut, wann der Patient bereit ist, während der Therapie mit dem Schritttraining zu beginnen.
Es handelt sich um eine subjektive Entscheidung des Therapeuten.
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Tage seit der Operation, an denen der Therapeut in der elektronischen Krankenakte (EMR) vermerkt, dass der Patient mit Schrittübungen begonnen hat.
|
Postoperativ 24–48 Stunden nach der Operation
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
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Die Ganggeschwindigkeit wird vom Physiotherapeuten bei der ersten Physiotherapiesitzung und der letzten Physiotherapiesitzung sowie zu unterschiedlichen Zeiten während der Physiotherapie nach der Operation in Metern/Sekunden gemessen. Die Entfernung in Metern wird durch die Anzahl der Sekunden geteilt. Diese Daten werden in der elektronischen Krankenakte erfasst und aus der elektronischen Krankenakte erfasst. |
Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Durchschnittlicher Schmerzwert
Zeitfenster: Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
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Die Patienten werden gebeten, mündlich die durchschnittlichen Schmerzen anzugeben, die sie in den 24 Stunden vor der geplanten Physiotherapiesitzung verspürt haben.
Der durchschnittliche Schmerz wird anhand einer verbalen Schmerzskala gemessen. 0 bedeutet KEIN SCHMERZ und 10 entspricht dem schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann.
|
Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
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Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
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Analgetische Medikamente werden ab dem Tag vor jeder Therapiesitzung aufgezeichnet.
Der Analgetikaverbrauch wird mithilfe einer Standardumrechnungstabelle in Morphinäquivalente umgerechnet.
|
Postoperative ambulante Physiotherapiesitzungen, bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00066646
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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