- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494399
IFN Beta-1b und Ribavirin für Covid-19
Eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie zur Kombination von IFN Beta-1b und Ribavirin zur Behandlung einer Covid-19-Infektion
Bis zum 1. Juli 2020 wurde bestätigt, dass sich mehr als 10 Millionen Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert haben, was zu mehr als 500.000 Todesfällen geführt hat. Derzeit ist keine spezifische antivirale Behandlung für SARS-CoV-2 verfügbar, aber vorhandene Medikamente könnten wiederverwendet werden.
Die Prüfärzte schlagen daher vor, eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer Kombinationsbehandlung aus Interferon β-1b und Ribavirin für kurze Zeit bei Patienten durchzuführen, die wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ist ein einzelsträngiges RNA-Coronavirus. Das Virus wurde erstmals im Dezember 2019 bei Patienten mit Lungenentzündung in Wuhan isoliert. Es wird angenommen, dass das Virus zuerst von Patienten ausging, die auf dem Wuhan Seafood Market arbeiteten, der auch kontaminierte Wildtiere verkaufte, die als lokale Delikatesse verzehrt wurden. Sequenzen des Wuhan-Betacoronavirus zeigen Ähnlichkeiten mit Betacoronaviren, die in Fledermäusen gefunden wurden, und haben einen gemeinsamen Vorfahren mit dem SARS-Coronavirus von 2003 (SARS-CoV).
Das SARS-CoV-2 hat sich seitdem von China aus auf den Rest der Welt ausgebreitet. Bis zum 1. Juli 2020 wurde bestätigt, dass sich mehr als 10 Millionen Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert haben, was zu mehr als 500.000 Todesfällen geführt hat. Derzeit ist keine spezifische antivirale Behandlung für SARS-CoV-2 verfügbar, aber vorhandene Medikamente könnten wiederverwendet werden.
Zuvor hatten die Forscher gezeigt, dass Interferon beta-1b, das üblicherweise zur Behandlung von Multipler Sklerose und Lopinavir/Ritonavir verwendet wird, auch den Ausgang einer MERS-CoV-Infektion in einem nichtmenschlichen Primatenmodell des Weißbüschelaffen verbessert. Vor kurzem haben die Forscher gezeigt, dass die Dreifachkombination aus Interferon β-1b, Lopinavir/ Ritonavir und Ribavirin bei der Linderung der Symptome und der respiratorischen SARS-CoV-2-Viruslast signifikant wirksamer war als Lopinavir/Ritonavir mit Ribavirin oder Lopinavir/Ritonavir allein. was darauf hindeutet, dass Interferon β-1b das stärkste antivirale Mittel unter den dreien sein könnte und Lopinavir/Ritonavir mit relativ mehr Nebenwirkungen, einschließlich Durchfall und Herzrhythmusstörungen, verbunden ist.
Daher schlagen die Prüfärzte vor, eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer Kombinationsbehandlung aus Interferon β-1b und Ribavirin für Patienten durchzuführen, die wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt: Behandlungsgruppe: eine 5-tägige subkutane Injektion von Interferon β-1b 2 ml (16 Millionen IE) nacheinander und orales Ribavirin 400 mg zweimal täglich, oder Kontrollgruppe: unterstützende Behandlung allein (1:1).
Bei Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden und die Viruslast im Nasen-Rachen-Abstrich (NPS) oder Rachenspeichel (TS) an Tag 3 noch nachweisbar ist, erhalten die Patienten von Tag 4 bis Tag 8 die gleiche Behandlung wie in der Behandlungsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 852
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
-
Kontakt:
- Kelvin KW To, MD FRCPath
- E-Mail: kelvinto@hku.hk
-
Hauptermittler:
- Ivan FN Hung, MD FRCP
-
Unterermittler:
- Kelvin To, MD MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den rekrutierten Probanden gehören alle erwachsenen Patienten ≥ 18 Jahre, die wegen einer virologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Alle Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Bei Patienten, die schwer krank sind, eine Intensivstation benötigen, beatmet werden müssen oder verwirrt sind, wird eine Einverständniserklärung des Ehepartners, der nächsten Angehörigen oder des Erziehungsberechtigten eingeholt.
- Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen und die Studienverfahren einzuhalten. Bereitschaft zur Aufbewahrung von Serumproben über den Studienzeitraum hinaus für potenzielle zusätzliche zukünftige Tests zur besseren Charakterisierung der Immunantwort.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, alle erforderlichen Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen.
- Allergie oder schwere Reaktionen auf die Studienmedikamente
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die möglicherweise mit L-Interferon beta-1b oder Ribavirin interagieren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter schwerer Depression in der Vorgeschichte
- Erhalten eines experimentellen Mittels (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) innerhalb von 1 Monat vor der Rekrutierung in dieser Studie oder erwartet, während dieser Studie ein experimentelles Mittel zu erhalten.
- Teilnahme an einer unabhängigen Studie während der laufenden klinischen Studie. Dennoch haben die Patienten das Recht, von der laufenden klinischen Studie zurückzutreten, um an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Haben Sie eine Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
- Haben Sie eine Bedingung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
5-tägiger Verlauf mit täglicher subkutaner Injektion von Interferon β-1b 2 ml (16 Millionen IE) nacheinander und oralem Ribavirin 400 mg zweimal täglich plus Standardbehandlung
|
5-tägiger Verlauf der täglichen subkutanen Injektion von Interferon β-1b 16 Millionen IE
5-Tages-Kur mit oralem Ribavirin 400 mg zweimal täglich
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Allein die Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linderung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit bis zur vollständigen Linderung der Symptome gemäß NEWS2 von 0, aufrechterhalten für 24 Stunden
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 14 Tage
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
|
14 Tage
|
|
Zeit bis zur negativen Viruslast
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit bis zum negativen Nasen-Rachen-Abstrich- und Rachenspeichel-Viruslast durch RT-PCR
|
7 Tage
|
|
Entzündliche Veränderungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zytokin-/Chemokinveränderungen
|
7 Tage
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeitsrate eines Monats
|
30 Tage
|
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beigel JH, Tomashek KM, Dodd LE, Mehta AK, Zingman BS, Kalil AC, Hohmann E, Chu HY, Luetkemeyer A, Kline S, Lopez de Castilla D, Finberg RW, Dierberg K, Tapson V, Hsieh L, Patterson TF, Paredes R, Sweeney DA, Short WR, Touloumi G, Lye DC, Ohmagari N, Oh MD, Ruiz-Palacios GM, Benfield T, Fatkenheuer G, Kortepeter MG, Atmar RL, Creech CB, Lundgren J, Babiker AG, Pett S, Neaton JD, Burgess TH, Bonnett T, Green M, Makowski M, Osinusi A, Nayak S, Lane HC; ACTT-1 Study Group Members. Remdesivir for the Treatment of Covid-19 - Final Report. N Engl J Med. 2020 Nov 5;383(19):1813-1826. doi: 10.1056/NEJMoa2007764. Epub 2020 Oct 8.
- Hung IF, Lung KC, Tso EY, Liu R, Chung TW, Chu MY, Ng YY, Lo J, Chan J, Tam AR, Shum HP, Chan V, Wu AK, Sin KM, Leung WS, Law WL, Lung DC, Sin S, Yeung P, Yip CC, Zhang RR, Fung AY, Yan EY, Leung KH, Ip JD, Chu AW, Chan WM, Ng AC, Lee R, Fung K, Yeung A, Wu TC, Chan JW, Yan WW, Chan WM, Chan JF, Lie AK, Tsang OT, Cheng VC, Que TL, Lau CS, Chan KH, To KK, Yuen KY. Triple combination of interferon beta-1b, lopinavir-ritonavir, and ribavirin in the treatment of patients admitted to hospital with COVID-19: an open-label, randomised, phase 2 trial. Lancet. 2020 May 30;395(10238):1695-1704. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31042-4. Epub 2020 May 10.
- Chan JF, Yao Y, Yeung ML, Deng W, Bao L, Jia L, Li F, Xiao C, Gao H, Yu P, Cai JP, Chu H, Zhou J, Chen H, Qin C, Yuen KY. Treatment With Lopinavir/Ritonavir or Interferon-beta1b Improves Outcome of MERS-CoV Infection in a Nonhuman Primate Model of Common Marmoset. J Infect Dis. 2015 Dec 15;212(12):1904-13. doi: 10.1093/infdis/jiv392. Epub 2015 Jul 21.
- Chu H, Chan JF, Wang Y, Yuen TT, Chai Y, Hou Y, Shuai H, Yang D, Hu B, Huang X, Zhang X, Cai JP, Zhou J, Yuan S, Kok KH, To KK, Chan IH, Zhang AJ, Sit KY, Au WK, Yuen KY. Comparative Replication and Immune Activation Profiles of SARS-CoV-2 and SARS-CoV in Human Lungs: An Ex Vivo Study With Implications for the Pathogenesis of COVID-19. Clin Infect Dis. 2020 Sep 12;71(6):1400-1409. doi: 10.1093/cid/ciaa410.
- Yuan S, Chan CC, Chik KK, Tsang JO, Liang R, Cao J, Tang K, Cai JP, Ye ZW, Yin F, To KK, Chu H, Jin DY, Hung IF, Yuen KY, Chan JF. Broad-Spectrum Host-Based Antivirals Targeting the Interferon and Lipogenesis Pathways as Potential Treatment Options for the Pandemic Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Viruses. 2020 Jun 10;12(6):628. doi: 10.3390/v12060628.
- Blanco-Melo D, Nilsson-Payant BE, Liu WC, Uhl S, Hoagland D, Moller R, Jordan TX, Oishi K, Panis M, Sachs D, Wang TT, Schwartz RE, Lim JK, Albrecht RA, tenOever BR. Imbalanced Host Response to SARS-CoV-2 Drives Development of COVID-19. Cell. 2020 May 28;181(5):1036-1045.e9. doi: 10.1016/j.cell.2020.04.026. Epub 2020 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Ribavirin
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 20-513
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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