- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495309
Metastasengerichtete Strahlentherapie zusätzlich zur systemischen Standardtherapie bei Patientinnen mit oligometastatischem Brustkrebs (OLIGOMA)
Wirksamkeit und Verträglichkeit der auf Metastasen gerichteten Strahlentherapie zusätzlich zur systemischen Standardtherapie bei Patienten mit oligometastatischem Brustkrebs: Eine randomisierte kontrollierte multinationale und multizentrische klinische Studie
Die Prognose für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs hat sich kontinuierlich verbessert. Systemische Therapien allein sind nicht in der Lage, die Krankheit dauerhaft zu heilen.
Die Forscher initiierten diese randomisierte, kontrollierte, multinationale und multizentrische klinische Studie, um die Auswirkungen einer auf lokale Metastasen gerichteten Strahlentherapie zusätzlich zur systemischen Standardtherapie bei Patienten mit oligometastasiertem Brustkrebs auf das progressionsfreie Überleben und die Lebensqualität zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Stendal, Deutschland, 39576
- Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal
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Baden-Wurttemberg
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Mannheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 68167
- Universitätsmedizin Mannheim Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
-
-
Bavaria
-
Weilheim, Bavaria, Deutschland, 82362
- Praxis für Strahlentherapie und Radioonkologie am Krankenhaus Weilheim
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Brandenburg
-
Frankfurt (Oder), Brandenburg, Deutschland, 15236
- Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH Klinik für Strahlentherapie/Radioonkologie
-
-
Hesse
-
Marburg, Hesse, Deutschland, 35033
- Universitätsklinikum Marburg Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
-
-
Lower Saxony
-
Hamelin, Lower Saxony, Deutschland, 31785
- GSR Hameln im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
-
Hildesheim, Lower Saxony, Deutschland, 31135
- Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie
-
Wolfsburg, Lower Saxony, Deutschland, 38440
- MVZ WOB GmbH Strahlentherapie
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Bocholt, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 46397
- Strahlentherapie Bocholt Gemeinschaftspraxis und Belegabteilung am St.-Agnes-Hospital
-
Gelsenkirchen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45879
- Evangelische Kliniken Gelsenkirchen Klinik für Strahlentherapie
-
-
Saarland
-
Saarlouis, Saarland, Deutschland, 66740
- Xcare Praxis für Strahlentherapie Saarlouis am Marienkrankenhaus
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Saxony
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Dresden, Saxony, Deutschland, 01067
- Städtisches Klinikum Dresden, Strahlentherapie
-
Zwickau, Saxony, Deutschland, 08060
- Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau gGmbH Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Christian-Albrechts-University Kiel, University Medical Center Schleswig-Holstein, Campus Kiel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter Brustkrebs – bis zu 5 klinisch manifeste (neu progrediente, persistierende) Metastasen (eine Lymphknotenmetastase und ein umschriebenes Lokalrezidiv gelten jeweils als eine Metastase, d. h. auch lokoregionär rezidivierende Mammakarzinome mit zusätzlicher hämatogener Metastasierung möglich)
- maximal 3 zerebrale Metastasen bekannt
- Indikation zur palliativen medikamentösen Therapie (endokrine Therapie und/oder Chemotherapie und/oder Behandlung mit anderen Substanzen) leitliniengerecht gegeben (1st line oder weitere Therapielinien, ein spezielles Regime ist nicht vorgegeben)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- lokale Bestrahlung aller Metastasen möglich
- Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Patient ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie, wenn diese die Behandlung im Rahmen der Studie beeinträchtigt
- symptomatische Metastasen, die eine lokale Therapie aller Metastasen erfordern (z. Schmerzbestrahlung), ist eine Bestrahlungsindikation (oder andere lokale Therapie) bei einzelnen Metastasen kein Ausschlusskriterium
- bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) ohne extrazerebrale Metastasen (in diesen Fällen ist eine sofortige lokale Therapie erforderlich)
- mehr als drei bekannte ZNS-Metastasen (keine Indikation für eine rein lokale Therapie nur der Metastasen, primäre Ganzhirnbestrahlung ist indiziert)
- multifokale Metastasierung in einem Organ mit Unmöglichkeit, die Dosisvorgaben für dieses Organ einzuhalten (z. B. keine Indikation zur Lokaltherapie nur der Metastasen, primäre Ganzhirnbestrahlung ist indiziert) (z. B. in der Leber)
- ausschließlich regionale Lymphknotenmetastasen ohne hämatogene Metastasen (in diesen Fällen ist eine lokale Therapie laut Leitlinien eindeutig indiziert)
- relevante Komorbidität, wenn daraus Einschränkungen für die weitere Therapie resultieren
- Vertragsunfähigkeit oder fehlende Einverständniserklärung
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard
Pflegestandard, d. e. keine lokale Strahlentherapie zusätzlich zur systemischen Standardtherapie (Ausnahme: palliative lokale Behandlung symptomatischer Läsionen bei Indikation)
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Experimental: Experimental
Behandlungsstandard (systemische Standardtherapie) + Studienintervention
|
Ablative Strahlentherapie (Radiochirurgie, stereotaktische Strahlentherapie, hypofraktionierte bildgeführte Strahlentherapie (IGRT)) mit wenigen hochdosierten Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erstes koprimäres Ergebnismaß ist das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: mindestens 12 Monate nach Randomisierung
|
Co-primäres progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)
|
mindestens 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Das zweite co-primäre Ergebnismaß ist die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Co-primäre Lebensqualität gemäß European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire for Cancer Patients mit 30 Items (QLQ-C30) Summenscore
|
12 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit (pro Protokoll innerhalb der Behandlungsabsicht)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der pro Protokoll behandelten Teilnehmer
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12 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mindestens 1, bis 5 Jahre
|
Zeit zwischen Randomisierung und Tod
|
mindestens 1, bis 5 Jahre
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Toxizität (Anzahl und Grad der gemeldeten Toxizitäten in beiden Behandlungsarmen)
Zeitfenster: 0 bis 5 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI) und der Radiation Treatment Oncology Group (RTOG) nach Zeitpunkt der Nachsorge, wobei ein höherer Grad eine höhere Intensität anzeigt
|
0 bis 5 Jahre
|
|
Neoplasiespezifische Lebensqualität
Zeitfenster: vierteljährlich bis zu 5 Jahren
|
Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionaire für Krebspatienten mit 30 Items (QLQ-C30) mit unterschiedlichen Skalen
|
vierteljährlich bis zu 5 Jahren
|
|
Brustkrebsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: vierteljährlich bis zu 5 Jahren
|
Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionaire für Brustkrebspatientinnen mit 23 Items (QLQ-BR23) auf 4-Punkt-Likert-Skalen mit unterschiedlichen Richtungen
|
vierteljährlich bis zu 5 Jahren
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Research and Treatment of Cancer (EORTC) Fragebogen zur Patientenzufriedenheit für Krebspatienten mit 33 Items (PATSAT-C33) auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen
|
12 Wochen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0 bis 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
0 bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jürgen Dunst, Professor, University Hospital Schleswig-Holstein
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARO-2015-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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