- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495699
Asymptomatische Nierensteine bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
Behandlung von asymptomatischen Nierensteinen bei rezidivierenden HWI: eine prospektive beobachtende Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harnwegsinfektionen (HWI) sind weit verbreitet und haben eine große Krankheitslast auf Bevölkerungsebene. Diese Studie wird die Wirksamkeit der Entfernung von Nierensteinen bei Patienten mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bewerten.
Die Rolle von Steinen der oberen Harnwege bei Harnwegsinfektionen ist nicht gut verstanden. Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass einige Stoffwechselsteine wie Calciumoxalat Bakterien beherbergen können, ist nicht bekannt, ob dies klinisch signifikant ist oder ob diese zu klinischen Infektionen beitragen.
Diese Studie zielt darauf ab, das Evidenzniveau bei der Behandlung von nicht-obstruktiver Urolithiasis im Zusammenhang mit rezidivierenden HWI zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist:
1. Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von nicht obstruktiven Steinen der oberen Harnwege auf rezidivierende Harnwegsinfektionen in der ersten prospektiven Beobachtungsstudie in diesem Bereich
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, entscheiden mit ihrem Chirurgen gemäß der üblichen klinischen Versorgung über die Behandlung ihrer asymptomatischen Steine oder nicht. Das primäre Ergebnis wird die Rate wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Patienten sein, wobei Patienten verglichen werden, die ihre Steine behandelt hatten und nicht.
Patientendaten werden sicher und anonym in der REDCAP-Datenbank gespeichert, wobei alle sicheren Protokolle der beteiligten Institutionen befolgt werden. Das Rekrutierungsziel sind 80 Patienten, basierend auf Power-Berechnungen, um die Effektgröße zu ermitteln. Zwischen den beiden Gruppen wird eine statistische Analyse durchgeführt, wobei der t-Test für normalverteilte numerische Daten und der exakte Fischer- oder Chi-Quadrat-Test für kategoriale Daten verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T1Z4
- Vancouver General Hospital/University of British Columbia
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University Of California San Diego
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle folgenden):
- wiederkehrende Harnwegsinfektionen, definiert als 3 positive Urinkulturen bestimmter Organismen mit Symptomen innerhalb von 12 Monaten (oder 2 positive Kulturen mit Symptomen innerhalb von 6 Monaten) vor der klinischen Beurteilung
- nicht obstruierende Nierensteine bei der Bildgebung innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Besuch
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Hydronephrose oder Anzeichen einer Obstruktion
- Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Harnwegen (z. Foley, Ureterstent, Nephrostomiekanüle) zum Zeitpunkt der HWI-Diagnose
- gleichzeitige Blasensteine
- Harnableitung oder frühere Operation mit in die Harnwege eingebrachten Darmsegmenten (Ilealconduit, Ileumureter etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Überwachung
Patienten, die sich dafür entscheiden, ihre asymptomatischen Steine im Rahmen der üblichen Behandlung beobachten zu lassen, werden weiterverfolgt.
Beachten Sie, dass es keine Randomisierung gibt, die Entscheidung, einen Stein zu behandeln oder nicht zu behandeln, wird in der üblichen klinischen Weise vom Patienten in Absprache mit seinem Chirurgen getroffen.
|
|
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Stein behandelt
Patienten, die sich für eine Behandlung ihrer asymptomatischen Steine im Rahmen der üblichen Behandlung entscheiden, werden weiterverfolgt.
Beachten Sie, dass es keine Randomisierung gibt, die Entscheidung, einen Stein zu behandeln oder nicht zu behandeln, wird in der üblichen klinischen Weise vom Patienten in Absprache mit seinem Chirurgen getroffen.
|
Wenn sich der Patient für die Behandlung seines Steins entscheidet, wird er auf die übliche klinisch am besten geeignete Weise behandelt (Stoßwellenlithotripsie, Ureteroskopie oder perkutane Nephrolithotomie).
Alle Behandlungsarten werden gemeinsam analysiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
• Anzahl der HWI, definiert als positive Urinkultur (>10^5 KBE/ml eines bestimmten Organismus) mit Symptomen.
Wenn die Steine operiert wurden, zählen wir eine Harnwegsinfektion > 30 Tage und < 1 Jahr nach dem Eingriff, damit sie nicht dem Eingriff zugeschrieben wird
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Harnwegsinfekt
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Zeit vom ersten Besuch bis zum ersten UTI, definiert wie oben
|
bis zu 12 Monate
|
|
Pyelonephritis/Urosepsis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Auftreten von Pyelonephritis/Urosepsis
|
bis zu 12 Monate
|
|
Auftreten von Komplikationen durch den Eingriff innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Clavien-Dindo-Komplikationen, ER-Besuche, Wiederaufnahmen, Infektionen innerhalb von 30 Tagen, nicht elektive Wiederholungseingriffe (z. B. bei obstruktiven Fragmenten)
|
30 Tage
|
|
Inzidenz weiterer Eingriffe bei Steinen
Zeitfenster: 12 Monate
|
alle weiteren Steininterventionen erforderlich
|
12 Monate
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|
Korrelation der Steinanalyse mit rUTI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation zwischen Primärergebnis und Steinanalyse
|
12 Monate
|
|
Steinfreie vs. nicht steinfreie Korrelation mit rUTI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation zwischen steinfreiem Zustand nach Eingriff und rezidivierendem HWI
|
12 Monate
|
|
Korrelation ausgewählter demographischer Faktoren mit rUTI
Zeitfenster: 12 Monate
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Korrelation zwischen demografischen Ausgangsparametern und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (einschließlich Alter, Geschlecht, Bakterientyp, frühere Folgen von Harnwegsinfektionen, frühere Folgen von Steinen, Komorbiditäten einschließlich Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Immunsuppression, Kreatinin, Gesamtsteinbelastung, Ort der Steine, Steinzusammensetzung, Steinkultur, steinfreie Rate nach dem Eingriff und 24-Stunden-Urinparameter, falls verfügbar)
|
12 Monate
|
|
Nummer frei von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die nach 1 Jahr frei von rezidivierenden HWI sind, definiert als 3 positive Urinkulturen (>105 KBE/ml eines bestimmten Organismus) mit Symptomen in 1 Jahr oder 2 in 6 Monaten.
Wenn die Steine operiert wurden, zählen wir eine Harnwegsinfektion > 30 Tage und < 1 Jahr nach dem Eingriff, damit sie nicht dem Eingriff zugeschrieben wird
|
12 Monate
|
|
Nummer frei von jeder HWI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die nach einem Jahr frei von HWI sind, wie oben definiert
|
12 Monate
|
|
Übergang von der Beobachtung zur Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten unter Beobachtung und entscheiden sich nach der Aufnahme für eine Behandlung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Hsi, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anger J, Lee U, Ackerman AL, Chou R, Chughtai B, Clemens JQ, Hickling D, Kapoor A, Kenton KS, Kaufman MR, Rondanina MA, Stapleton A, Stothers L, Chai TC. Recurrent Uncomplicated Urinary Tract Infections in Women: AUA/CUA/SUFU Guideline. J Urol. 2019 Aug;202(2):282-289. doi: 10.1097/JU.0000000000000296. Epub 2019 Jul 8.
- Cai T, Mazzoli S, Mondaini N, Meacci F, Nesi G, D'Elia C, Malossini G, Boddi V, Bartoletti R. The role of asymptomatic bacteriuria in young women with recurrent urinary tract infections: to treat or not to treat? Clin Infect Dis. 2012 Sep;55(6):771-7. doi: 10.1093/cid/cis534. Epub 2012 Jun 7.
- Assimos D, Krambeck A, Miller NL, Monga M, Murad MH, Nelson CP, Pace KT, Pais VM Jr, Pearle MS, Preminger GM, Razvi H, Shah O, Matlaga BR. Surgical Management of Stones: American Urological Association/Endourological Society Guideline, PART I. J Urol. 2016 Oct;196(4):1153-60. doi: 10.1016/j.juro.2016.05.090. Epub 2016 May 27.
- Agarwal DK, Krambeck AE, Sharma V, Maldonado FJ, Westerman ME, Knoedler JJ, Rivera ME. Treatment of non-obstructive, non-struvite urolithiasis is effective in treatment of recurrent urinary tract infections. World J Urol. 2020 Aug;38(8):2029-2033. doi: 10.1007/s00345-019-02977-3. Epub 2019 Oct 23.
- Barr-Beare E, Saxena V, Hilt EE, Thomas-White K, Schober M, Li B, Becknell B, Hains DS, Wolfe AJ, Schwaderer AL. The Interaction between Enterobacteriaceae and Calcium Oxalate Deposits. PLoS One. 2015 Oct 8;10(10):e0139575. doi: 10.1371/journal.pone.0139575. eCollection 2015.
- Flannigan RK, Battison A, De S, Humphreys MR, Bader M, Lellig E, Monga M, Chew BH, Lange D. Evaluating factors that dictate struvite stone composition: A multi-institutional clinical experience from the EDGE Research Consortium. Can Urol Assoc J. 2018 Apr;12(4):131-136. doi: 10.5489/cuaj.4804. Epub 2017 Dec 22.
- Foxman B. Epidemiology of urinary tract infections: incidence, morbidity, and economic costs. Dis Mon. 2003 Feb;49(2):53-70. doi: 10.1067/mda.2003.7.
- Geerlings SE. Clinical Presentations and Epidemiology of Urinary Tract Infections. Microbiol Spectr. 2016 Oct;4(5). doi: 10.1128/microbiolspec.UTI-0002-2012.
- Griebling TL. Urologic diseases in america project: trends in resource use for urinary tract infections in men. J Urol. 2005 Apr;173(4):1288-94. doi: 10.1097/01.ju.0000155595.98120.8e.
- Omar M, Abdulwahab-Ahmed A, Chaparala H, Monga M. Does Stone Removal Help Patients with Recurrent Urinary Tract Infections? J Urol. 2015 Oct;194(4):997-1001. doi: 10.1016/j.juro.2015.04.096. Epub 2015 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Harnsteine
- Infektionen
- Nephrolithiasis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
- Harnwegsinfektion
- Urolithiasis
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000000 (Andere Kennung: Rheumatology Research Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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