- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04497831
Morphin für Dyspnoe bei Lungenfibrose
Bestimmung der Wirksamkeit von vernebeltem Morphin bei der Behandlung von Dyspnoe bei fortgeschrittener idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
IPF-Diagnose nach Leitlinien
- Zeitraum stabiler Erkrankung
- Dyspnoe bewertet mit 3 bis 4 auf der mMRC-Skala
- Aktueller Nichtraucher
- Andere mögliche Ursachen für Atemnot wie Nieren- oder Herzinsuffizienz werden nach Meinung des Studienleiters optimal behandelt
- Kann Fragebögen und Testbewertungen ausfüllen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Wenn weiblich, muss sein:
- postmenopausal (keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache)
- steril
- eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und zustimmen, eine Schwangerschaft mit einem Schwangerschaftstest zu Beginn des Krankenhausaufenthalts auszuschließen
Ausschlusskriterien:
- - andere gleichzeitig bestehende schwere chronische Lungenerkrankungen
- Absolute Kontraindikationen zum Sechs-Minuten-Gehtest gem
Richtlinien der Polnischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen:
- < 7-10 Tage seit Koronarinterventionen aufgrund von STEMI
- < 24 h seit geplanter Koronarintervention
- Myokarditis/Perikarditis
- symptomatische Rhythmus- und Leitungsstörungen
- akute tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Lungeninfarkt
- dekompensierte Herzinsuffizienz
akute Infektion und andere Krankheiten, die das Testergebnis erheblich beeinflussen können (z. schwere Anämie, akutes Nieren- oder Leberversagen, Hypo- oder Hyperthyreose usw.)
- Kontraindikationen für Morphinhydrochlorid:
- Vorgeschichte von Atemdepression nach Opioidgabe
- allergische Reaktionen auf Opioide in der Vorgeschichte
- starke Ventilationsbeeinträchtigung durch z.B. asthmatischer Zustand, Fremdkörper in den Atemwegen
- schweres Nieren- oder Leberversagen
- erhöhter Hirndruck
- Kopfverletzung
- Hirnödem
- Koma
- Anfallsleiden
- akute Alkoholvergiftung
- akuter Bauch
- akuter Durchfall, verursacht durch Infektion oder Lebensmittelvergiftung;
- Patienten mit Risiko eines paralytischen Ileus;
- Gallenkolik;
- Phäochromozytom;
- gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern und unmittelbar 2 Wochen nach dessen Absetzen - laufende Opioidbehandlung für jede Indikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Verwendung zur Inhalation
|
Experimental: Medikament studieren
Morphinhydrochlorid
|
5 mg Milligramm pro Tag pro zweitägiger Dosierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist eine Verringerung der Intensität der Atemnot um ≥ 20 mm bei 100 mm visueller Analogskala (VAS) nach Vernebelung bei täglichen, normalen Aktivitäten
Zeitfenster: Atemnot bei täglichen, normalen Aktivitäten wird mit VAS 1 Stunde vor der Vernebelung und 4 Stunden danach gemessen
|
Der primäre Endpunkt ist eine Verringerung der Intensität der Atemnot um ≥ 20 mm bei 100 mm visueller Analogskala (VAS) nach Vernebelung bei täglichen, normalen Aktivitäten
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Atemnot bei täglichen, normalen Aktivitäten wird mit VAS 1 Stunde vor der Vernebelung und 4 Stunden danach gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Die Schwere von Husten und Brustschmerzen während normaler Aktivitäten wird 1 Stunde vor der Verneblung und 4 Stunden nach dem Sechs-Minuten-Gehtest mit VAS bewertet, zusammen mit der Bewertung von Atemnot, Husten und Brustschmerzen in VAS wird 1 Stunde vor Nebelbildung durchgeführt
|
Sekundäre Endpunkte sind:
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Die Schwere von Husten und Brustschmerzen während normaler Aktivitäten wird 1 Stunde vor der Verneblung und 4 Stunden nach dem Sechs-Minuten-Gehtest mit VAS bewertet, zusammen mit der Bewertung von Atemnot, Husten und Brustschmerzen in VAS wird 1 Stunde vor Nebelbildung durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Fibrose
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Dyspnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- NKBBN/433/2018
- 2019-000662-37 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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