- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501068
Bewertung des Ambu® AuraGain in der ambulanten Chirurgie
Analyse von 150 aufeinanderfolgenden Anwendungen des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGain durch einen Anästhesisten in der ambulanten Chirurgie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Supraglottische Geräte (SGD) in all ihren verschiedenen Formen sind zu einer echten Innovation im Atemwegsmanagement, insbesondere in der Tageschirurgie, geworden. Der Ambu® AuraGainTM (Ambu A/S, Ballerup, Dänemark) ist ein neuer, anatomisch gekrümmter supraglottischer Atemweg zum Einmalgebrauch mit einem integrierten Magenzugangsport, der eine funktionelle Trennung der Atemwege und des Verdauungstrakts ermöglicht und den Austritt von Mageninhalt und Magen ermöglicht Einführung einer Magensonde zur Kontrolle des Mageninhalts.
Seine Designmerkmale, die Zusammensetzung aus einem glatten und atraumatischen Material, das Vorhandensein eines Magendrainagezugangs mit potenziell verbesserter Patientensicherheit und seine Eigenschaft, wegwerfbar zu sein, lassen auf eine deutliche Ausweitung seiner Verwendung in den kommenden Jahren schließen.
Die Reihen in der Literatur, die über die Leistung oder Sicherheit der Anwendung des Ambu® AuraGainTM berichten, stammen aus Studien an ausgewählten Fällen und bei bestimmten chirurgischen Eingriffen. Allerdings gibt es nur begrenzte Studien, die die Wirksamkeit des Geräts in der klinischen Routinepraxis bei Patienten untersucht haben, die sich einer ambulanten Operation unterzogen und von einem einzelnen Prüfer durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen in der ambulanten Chirurgie unterziehen, werden in der Regel mit supraglottischen Geräten durchgeführt.
- ASA-Patienten mit körperlichem Status I–III
- Alter 18 – keine Begrenzung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntermaßen schwierigen Atemwegen
- Patienten mit erhöhtem Aspirationsrisiko
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ambu AuraGain
Ambu® AuraGainTM Patienten, die sich einer Anästhesie unterziehen, bei der das Atemwegsmanagement einen Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemweg umfasst und die Einschlusskriterien der Studie erfüllen.
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Bewerten Sie den Zeitpunkt der Einführung, die Leistung, die Sicherheit und die Erfolgsrate der Einführung des Ambu® AuraGainTM bei Patienten, die sich einer ambulanten Operation und Vollnarkose unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Anzahl der Versuche, den supraglottischen Atemweg Ambu® AuraGainTM einzuführen
Zeitfenster: Die Anzahl der Einführversuche wird nach Narkoseeinleitung erfasst
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Einfügungsversuche (in Zahlen) Vom Aufnehmen der Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemwege bis zum Einsetzen der Maske in den Mund des Patienten. (in Zahlen) |
Die Anzahl der Einführversuche wird nach Narkoseeinleitung erfasst
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Bewerten Sie die Zeit zum Einführen des Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemwegs
Zeitfenster: Die Einstichzeit wird nach Einleitung der Anästhesie nach Verabreichung von Propofol erfasst
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Die Zeit vom Aufnehmen des Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemwegs bis zum Aufpumpen der Manschette.
(in Sekunden)
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Die Einstichzeit wird nach Einleitung der Anästhesie nach Verabreichung von Propofol erfasst
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck während der Einführung des Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemwegs
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 3 Minuten bis 6 Minuten nach dem Einführen des Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemwegs
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Blutdruck in mmHg
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Zu Beginn und alle 3 Minuten bis 6 Minuten nach dem Einführen des Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemwegs
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Herzfrequenz während der Einführung des Ambu® AuraGainTM supraglottische Atemwegsherzfrequenz
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 3 Minuten bis 6 Minuten nach dem Einführen des Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemwegs]
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Herzfrequenz in Pieptönen pro Minute
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Zu Beginn und alle 3 Minuten bis 6 Minuten nach dem Einführen des Ambu® AuraGainTM supraglottischen Atemwegs]
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BIZ-Daten
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 3 Minuten bis 6 Minuten nach dem Einführen des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM (zur Bewertung der Entwicklung der BIS-Werte während des Einführens des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM).
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Bis-Daten: Zahl von 100 (wach) bis 40-45 (Anästhesiestatus)
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Zu Beginn und alle 3 Minuten bis 6 Minuten nach dem Einführen des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM (zur Bewertung der Entwicklung der BIS-Werte während des Einführens des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM).
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Oropharyngealer Leckdruck des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM.
Zeitfenster: Der oropharyngeale Leckdruck des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM wird 10 Minuten nach dem Einführen des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM erfasst.]
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Der oropharyngeale Leckdruck des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM wird mit einem Manschetteninnendruck von 60 cm H2O bestimmt, indem das Exspirationsventil des Atemkreislaufkreislaufs bei einem festen Gasfluss von 3 l/min geschlossen und der Druck notiert wird, bei dem ein oropharyngealer Leckagedruck auftritt Leck auftritt.
(in cm H2O)
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Der oropharyngeale Leckdruck des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM wird 10 Minuten nach dem Einführen des supraglottischen Atemwegs Ambu® AuraGainTM erfasst.]
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Javier Hortal, MD, PhD, Servicio de Anestesiología, Hospital General Universitario Gregorio Marañón
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong DT, Ooi A, Singh KP, Dallaire A, Meliana V, Lau J, Chung F, Singh M, Wong J. Comparison of oropharyngeal leak pressure between the Ambu(R) AuraGain and the LMA(R) Supreme supraglottic airways: a randomized-controlled trial. Can J Anaesth. 2018 Jul;65(7):797-805. doi: 10.1007/s12630-018-1120-4. Epub 2018 Mar 26.
- Lopez AM, Agusti M, Gambus P, Pons M, Anglada T, Valero R. A randomized comparison of the Ambu AuraGain versus the LMA supreme in patients undergoing gynaecologic laparoscopic surgery. J Clin Monit Comput. 2017 Dec;31(6):1255-1262. doi: 10.1007/s10877-016-9963-0. Epub 2016 Nov 26.
- Shariffuddin II, Teoh WH, Tang E, Hashim N, Loh PS. Ambu(R) AuraGain versus LMA Supreme Second Seal: a randomised controlled trial comparing oropharyngeal leak pressures and gastric drain functionality in spontaneously breathing patients. Anaesth Intensive Care. 2017 Mar;45(2):244-250. doi: 10.1177/0310057X1704500215.
- Preece G, Ng I, Lee K, Mezzavia P, Krieser R, Williams DL, Stewart O, Segal R. A randomised controlled trial comparing fibreoptic-guided tracheal intubation through two supraglottic devices: Ambu(R) AuraGain laryngeal mask and LMA(R) Fastrach. Anaesth Intensive Care. 2018 Sep;46(5):474-479. doi: 10.1177/0310057X1804600508.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MULTIAURAGAIN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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