- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501484
Bilaterale essentielle Tremor-Behandlung mit FUS (BEST-FUS)
Bilaterale essentielle Tremor-Behandlung mit magnetresonanzgeführtem fokussiertem Ultraschall
Kombinierte Phase II/III, multizentrische, prospektive, einfach verblindete Studie.
Zehn (10) Patienten, die sich zuvor einer erfolgreichen und unkomplizierten MRgFUS-Thalamotomie wegen essentiellem Tremor unterzogen haben, werden einer kontralateralen Behandlung unterzogen. Das Auftreten von Nebenwirkungen wird nach 1 und 3 Monaten nach der Operation bestimmt, gemäß CTCAE v5 eingestuft und von einem Überwachungsgremium für Datensicherheit analysiert. Nach erfolgreicher Überprüfung wird diese Phase-II-Studie in eine nützliche Phase-III-Studie umgewandelt, in die 40 zusätzliche Patienten aufgenommen werden. Das primäre Ergebnis wird die Änderung des QUEST-Scores 12 Monate nach der Operation sowie eine vom Patienten berichtete Bewertung des Gesundheitsnutzens sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören objektive Tremor-, Gang- und Sprachbewertungen (gefilmt und bewertet von verblindeten Auswertern) sowie Fragebögen zur Lebensqualität und zu unerwünschten Ereignissen. Die Ergebnisse werden unmittelbar nach dem Eingriff sowie 1, 3, 12, 24 und 36 Monate nach der Operation bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Iorio-Morin, MD, PhD
- E-Mail: christian.iorio-morin@usherbrooke.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martha Lenis, BHA
- Telefonnummer: 2797 +14166035800
- E-Mail: martha.lenis@uhnresearch.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- Toronto Western Hospital, University Health Network
-
Kontakt:
- Martha Lenis, BHA
- Telefonnummer: 2797 +14166035800
- E-Mail: martha.lenis@uhnresearch.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Der Patient hat eine primäre Diagnose von ET oder ET plus, die von einem Neurologen für Bewegungsstörungen bestätigt wurde;
- Der Patient wurde zuvor einem MRgFUS unterzogen (vor > 6 Monaten);
- Der Tremor auf der unbehandelten Seite beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten;
- Der Patient wünscht eine Behandlung der kontralateralen Seite.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante Gang- und/oder Gleichgewichtsstörungen (z. breitbasig, mehr als 2 Stürze/Monat, Rollstuhl, Rollator, Gehstock)
- Klinisch relevante Sprachstörungen (z. Beeinträchtigung der Verständlichkeit)
- Unfähigkeit, den Nachsorgeplan einzuhalten;
- Ablehnung des behandelnden Arztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer werden kontralateral zu ihrer vorherigen Behandlung mit MRgFUS unter Verwendung des ExAblate Neuro 4000-Geräts (InSightec Ltd, Tirat Carmel, Israel) einer Thalamotomie unterzogen.
|
Ablation des kontralateralen VIM-Kerns des Thalamus mit MRgFUS unter Verwendung des ExAblate Neuro 4000-Geräts (InSightec Ltd, Tirat Carmel, Israel)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der QUEST-Punktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied im QUEST-Score zwischen Baseline und 12-Monats-Follow-up, mit statistischer Signifikanz definiert als p = 0,05 und einer klinisch bedeutsamen Mindestdifferenz (MCID) definiert als 5
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12 Monate
|
Patientenbasierte Bewertung des Nutzens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine patientenberichtete Bewertung des Nutzens nach 12 Monaten mit der Frage „Wenn Sie wissen, was Sie jetzt wissen, würden Sie diese Behandlung noch einmal machen?“.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gangbeurteilung (NRS-11)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Patientenberichtete und verblindete Beobachterbewertung der Gehfähigkeit des Patienten (Numerische Bewertungsskala (NRS-11) von 0 bis 10, wobei 10 am besten ist)
|
Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Gangbeurteilung (Fehltritte)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Anzahl der Fehltritte bei einem 6 m standardisierten Tandemgang
|
Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Stürze
Zeitfenster: Postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Anzahl der Stürze im letzten Monat
|
Postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Sprachbewertung (NRS-11)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Patientenberichtete und verblindete Beobachterbewertung der Sprechfähigkeit des Patienten (Numerische Bewertungsskala (NRS-11) von 0 bis 10, wobei 10 am besten ist)
|
Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Taubheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Auftreten von neu aufgetretener Taubheit
|
Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Dysgeusie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Auftreten von Geschmacksveränderungen
|
Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Andere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Auftreten anderer unerwünschter Ereignisse, wie im CTCAE klassifiziert
|
Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
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Zittern (CRST)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Beurteilung des Tremors anhand der Clinical Rating Scale for Tremor (CRST) Teile A (0-88) und B (0-36, höhere Werte entsprechen einem schlechteren Tremor).
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Unmittelbar nach der Operation, postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Lebensqualität (QUEST)
Zeitfenster: Postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Fragebogen zur Lebensqualität im ESsential Tremor (QUEST) (0-100 %, höhere Werte entsprechen einer schlechteren Lebensqualität)
|
Postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
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Lebensqualität (CRST Teil C)
Zeitfenster: Postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Teil C der Clinical Rating Scale for Tremor (CRST) (0-32, höhere Werte entsprechen einer schlechteren Lebensqualität)
|
Postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Gesundheitsdienstprogramm (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Gesundheitsnutzen gemessen mit dem EQ-5D-5L und berechnet mit den kanadischen Präferenzgewichten.
Die Werte reichen von 0 bis 1, wobei 1 eine perfekte Gesundheit darstellt.
|
Postoperativer Monat 1, 3, 12, 24, 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andres Lozano, MD, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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