- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05284474
Management der früh einsetzenden fötalen Wachstumsbeschränkung: angiogene Faktoren im Vergleich zu feto-plazentalem Doppler (earlyGRAFD)
3. Juni 2024 aktualisiert von: Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
Management der früh einsetzenden fetalen Wachstumsbeschränkung: Angiogene Faktoren versus feto-plazentarer Doppler (frühes GRAFD)
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie.
Insgesamt 598 Einlingsschwangerschaften mit einem EFW ≤ 10. Perzentil bei < 32 + 0 Wochen werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontroll- oder der Interventionsgruppe zugeteilt.
In der Kontrollgruppe wird ein Standard-Doppler-basiertes Management verwendet.
In der Interventionsgruppe werden verschiedene Grenzwerte für das Verhältnis von löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase zu plazentarem Wachstumsfaktor (sFlt-1/PlGF) in das aktuelle Protokoll aufgenommen, um die Häufigkeit von Ultraschalluntersuchungen anzupassen und elektive Lieferungen zu planen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
340
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Manel Mendoza, MD, PhD
- Telefonnummer: 3085 +34934893000
- E-Mail: manel.mendoza@vallhebron.cat
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña
-
Kontakt:
- Nuria Valiño
- E-Mail: nuvalino@gmail.com
-
Alicante, Spanien
- Hospital Universitario General de Alicante
-
Kontakt:
- Ana Palacios
- E-Mail: ana.palacios.marques@gmail.com
-
Badalona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Kontakt:
- Ivan Hurtado
- E-Mail: ivan.hurtado85@gmail.com
-
Barcelona, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Kontakt:
- Johana Ullmo
- E-Mail: jullmo@santpau.cat
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Dexeus
-
Kontakt:
- Pilar Prats
- E-Mail: pilpra@dexeus.com
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron Barcelona Hospital Campus
-
Kontakt:
- Manel Mendoza, MD, PhD
- Telefonnummer: 3085 934893000
- E-Mail: manel.mendoza@vallhebron.cat
-
Cadiz, Spanien
- Hospital Universitario Puerta Del Mar
-
Kontakt:
- Maria Angeles Anaya
- E-Mail: manaya2404@gmail.com
-
Elche, Spanien
- Hospital General Universitario de Elche
-
Kontakt:
- Ada Harrington
- E-Mail: ada.herrington@gmail.com
-
Getafe, Spanien
- Hospital Universitario de Getafe
-
Kontakt:
- Elena Pintado
- E-Mail: elenapintadoparedes@gmail.com
-
Gijón, Spanien
- Hospital Universitario de Cabueñes
-
Kontakt:
- Esther Perez
- E-Mail: estherpcarbajo@hotmail.com
-
Girona, Spanien
- Hospital Universitari de Girona Doctor Josep Trueta
-
Kontakt:
- Alexandra Bonmatí
- E-Mail: abonmatis.girona.ics@gencat.cat
-
Granada, Spanien
- Hospital Universitario San Cecilio
-
Kontakt:
- Maria del Carmen Jimenez
- E-Mail: mcarmenjimenezhernandez@gmail.com
-
Jerez De La Frontera, Spanien
- Hospital Universitario de Jerez de la Frontera
-
Kontakt:
- Cristina Romero
- E-Mail: CRGARRI@GMAIL.COM
-
Las Palmas De Gran Canaria, Spanien
- Hospital Materno Infantil de Gran Canaria
-
Kontakt:
- Laura Molero
- E-Mail: laura.molerosala@gmail.com
-
Lleida, Spanien
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova
-
Kontakt:
- Sandra Borderia
- E-Mail: sb.rabassa@gmail.com
-
Madrid, Spanien
- Hospital Clínico San Carlos
-
Kontakt:
- Ricardo Saviron
- E-Mail: ricardo.saviron@salud.madrid.org
-
Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Universitari Son Espases
-
Kontakt:
- Maria Vila
- E-Mail: mariavilacortes@gmail.com
-
Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Universitari Son Llàtzer
-
Kontakt:
- Beatriz Soriano
- E-Mail: bea180680@gmail.com
-
Sabadell, Spanien
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
-
Kontakt:
- Anna Moreno
- E-Mail: annmorenoba@gmail.com
-
Santa Cruz De Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
-
Kontakt:
- Merecedes Hernandez
- E-Mail: mercedes021281@hotmail.com
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de Valme
-
Kontakt:
- Carlota Borrero
- E-Mail: carlotaborrero@gmail.com
-
Sevilla, Spanien
- Virgen Macarena
-
Kontakt:
- Eva Carmona
- E-Mail: evam.carmona.sspa@juntadeandalucia.es
-
Tarragona, Spanien
- Hospital Universitario Joan XXIII de Tarragona
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Kontakt:
- Monica Lopez
- E-Mail: monicalopez4099@gmail.com
-
Terrassa, Spanien
- Consorci Sanitari de Terrassa
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Kontakt:
- Angels Vives
- E-Mail: vivesangels@gmail.com
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Terrassa, Spanien
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
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Kontakt:
- Eva Lopez
- E-Mail: evalq@hotmail.com
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Torrejón De Ardoz, Spanien
- Hospital Universitario De Torrejon
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Kontakt:
- Raquel Martin, MD
- E-Mail: raqmaral@gmail.com
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
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Kontakt:
- Patricia Ibañez
- E-Mail: patribanez@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere ab 18 Jahren
- Einlingsschwangerschaft
- Ultraschall-EFW ≤ 10. Perzentil zwischen 24+0 und 31+6 Schwangerschaftswochen
- Gestationsalter bestätigt durch fetale Scheitel-Steiß-Längenmessung während des Scans im ersten Trimester (von 11 + 0 bis 13 + 6 Schwangerschaftswochen) oder durch In-vitro-Fertilisationsdaten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Fehlbildungen des Fötus oder genetische Störungen
- Fötaler Tod
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kleine Feten werden in 5 Schweregrade eingeteilt und wie folgt behandelt:
|
|
|
Experimental: Studie
Doppler-Protokoll (wie bei den Kontrollen) + Grenzwerte für das sFlt-1/PlGF-Verhältnis werden wie folgt integriert:
|
Das Verhältnis von löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase zu Plazenta-Wachstumsfaktor (sFlt-1/PlGF) wird in die Behandlung von kleinen Föten mit frühem Ausbruch (geschätztes fötales Gewicht ≤ 10. Perzentil) integriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen bei Feten und Neugeborenen
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft und bis zu 28 Tage nach der Entbindung
|
Totgeburt, Tod des Neugeborenen, pH-Wert des Arterienmarks ≤7,0, Atemnotsyndrom, erforderliche invasive Beatmungsunterstützung, intraventrikuläre Blutung Grad III oder IV, Sepsis des Neugeborenen, nekrotisierende Enterokolitis, Anfälle des Neugeborenen, Lungenentzündung, Meningitis, bronkopulmonale Dysplasie, hypoxische ischämische Enzephalopathie, Apgar-Score < 7 nach 5 Minuten oder elektive Entbindung in der <28. Schwangerschaftswoche.
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Während der Schwangerschaft und bis zu 28 Tage nach der Entbindung
|
|
Zusammengesetztes ungünstiges mütterliches Ergebnis
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft und bis zu 28 Tage nach der Entbindung
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Progression zu PE mit Schweregradmerkmalen; Fortschreiten der Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und HELLP-Syndrom (LDH > 600 IU/L, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) sind um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts erhöht und die Thrombozytenzahl ist geringer als 100 x 109/L); Eklampsie, Schlaganfall, Leberhämatom oder -ruptur; Oligurie (Urinausscheidung von <400 ml während 24 Stunden oder Notwendigkeit einer Behandlung mit Furosemid, um die Urinausscheidung 24 Stunden lang auf >400 ml zu halten); Herz-Kreislauf-Dysfunktion (Notwendigkeit einer inotropen Unterstützung, Versagen der linken Herzkammer oder Myokardinfarkt); Plazentalösung; mütterlicher Tod; Einweisung der Mutter auf die Intensivstation >48 Stunden und/oder Notwendigkeit einer Bluttransfusion.
|
Während der Schwangerschaft und bis zu 28 Tage nach der Entbindung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von der Mutter wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 4 Wochen später
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Mittelwert und Standardabweichung oder Median und IQR der auf der Skala für wahrgenommenen Stress in jeder Gruppe erhaltenen Punktzahl
|
Bei der Aufnahme und 4 Wochen später
|
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Andere perinatale Ergebnisse
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft und bis zu 28 Tage nach der Entbindung
|
vorübergehende Tachypnoe, nicht-invasive Beatmungsunterstützung, Hypoglykämie, Neugeborenengelbsucht (mit Phototherapie behandelt), Häufigkeit elektiver Entbindungen < 30 Wochen, < 34 Wochen und < 37 Wochen für FGR und/oder PE, Geburtsgewicht < 3. und < 10. Perzentil, Art der Entbindung (vaginale, instrumentelle vaginale Entbindung und Kaiserschnitt), Rate der Kaiserschnitt-Entbindungen bei abnormalem CTG, mittlerer Aufenthalt der Mutter auf der Intensivstation, mittlerer Aufenthalt des Neugeborenen auf der N-Intensivstation, mütterliche Kortikosteroide (Einzeldosis, vollständiger Verlauf), pränatales Magnesiumsulfat (bei (mindestens 4 Stunden) bei Frühgeburt.
|
Während der Schwangerschaft und bis zu 28 Tage nach der Entbindung
|
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Anzahl der Ultraschalluntersuchungen pro Teilnehmer
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (vor und nach 37 Wochen)
|
Mittelwert und Standardabweichung oder Median und IQR in jeder Gruppe
|
Während der Schwangerschaft (vor und nach 37 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Manel Mendoza, MD, PhD, Vall d'Hebron Institut de Recerca (VHIR)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
3. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Wachstumsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Präeklampsie
- Fötale Wachstumsverzögerung
- Plazenta-Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mitose-Modulatoren
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AMI)113/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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